Vorschau des Artikels

Ab wieviel Jahren darf man einen Ferienjob machen?

Wir erklären Dir, wie ab wann du Dein Taschengeld aufbessern kannst.

Sina hatte folgende Frage: "Ich würde gern in den Ferien mal einen Ferienjob machen, aber ich bin erst zwölf Jahre alt und würde daher gern wissen, ob ich einen Ferienjob machen darf und wo bzw. was."

Ab wann Du Dir etwas Taschengeld dazu verdienen darfst, regelt das Jugendarbeitsschutzgesetz (JuArbSchG) und das sagt, dass grundsätzlich niemand arbeiten darf, der jünger als 13 Jahre ist.

  • Ab 13 Jahren sind leichte Arbeiten erlaubt, z.B. Zeitungen austragen, Nachhilfestunden geben oder Hunde Gassi führen. Diese entgeltlichen Tätigkeiten dürfen nur zwischen 8:00 und 18:00 Uhr und nur mit Zustimmung eines Erziehungsberechtigten ausgeführt werden. Außerdem darf die Arbeitszeit nicht mehr als zwei Stunden pro Tag (in landwirtschaftlichen Familienbetrieben drei Stunden) betragen.
     
  • Jugendliche ab 15 Jahren dürfen bis zu vier Wochen Vollzeit (ca. 35 bis 40 Stunden in der Woche) in den Ferien arbeiten. Sie dürfen auch in einem Gewerbe (beim Bäcker, Floristen oder Ähnliches) arbeiten.
     
  • Erst ab 18 Jahren sind Akkord- und Nachtarbeit und die Arbeit in einer Disco, im Freizeitparks oder auf dem Jahrmarkt erlaubt.

Grundsätzlich müssen alle Jobs für Kinder und Jugendliche leicht sein und dürfen ihre Sicherheit, Entwicklung und Gesundheit nicht gefährden. Solange das Kind noch schulpflichtig sind, dürfen sie den Schulbesuch und "ihre Fähigkeit, dem Unterricht mit Nutzen zu folgen" nicht negativ beeinflussen.

Ausnahmen
Im Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) sind im §6 Ausnahmen formuliert, die es Kinder unter 13 Jahren möglich machen, z.B. als Model (oder im Theater, Film, etc.) zu arbeiten. Kinder, die älter als 3 Jahre sind, dürfen also unter folgenden Voraussetzungen begrenzt leichte Arbeiten ausüben:

  1. der Arbeitgeber (derjenige, der die Arbeit anbietet) muss einen Antrag bei einer Aufsichtsbehörde stellen, dass er ein Kind beschäftigen möchte
  2. die Eltern müssen zustimmen und (meistens) anwesend sein
  3. eine ärztliche Bescheinigung muss vorliegen (der Arzt muss sicherstellen, dass die Arbeit für das Kind nicht schädlich ist)
  4. die Schule muss schriftlich bescheinigen, dass keine Einschränkungen für das Kind zu erwarten sind
  5. das Jugendamt muss eine prüfen, dass die Arbeit für das Kind in Ordnung ist

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, darf das Kind trotzdem nur in einer bestimmten Zeitspanne arbeiten:
 
Bei Theaterproben:

  • Kinder über 6 Jahre: bis zu vier Stunden täglich zwischen 10:00 und 23:00 Uhr 

Bei Film- und Fotoaufnahmen/Musikaufführungen/Werbeveranstaltungen

  • Kinder zwischen drei und sechs Jahren: max. 2 Stunden pro Tag in der Zeit von 8:00 bis 17 Uhr
  • Kinder über sechs Jahren: max. 3 Stunden pro Tag in der Zeit von 8:00 bis 22:00 Uhr

Eine Broschüre des hessischen Ministeriums für Arbeit, Familie und Gesundheit dazu gibt es hier.

Wenn du persönliche Fragen zum Thema Ferienjob hast, kannst du uns gerne eine E-MailE-Mail ist die Abkürzung für elektronische Post (englisch: "electronic mail"). Das sind Briefe, die man im Internet verschicken kann. E-Mail-Adressen haben immer das Zeichen @ zwischen dem Namen des Besitzers und der Adresse, bei der dein Postfach angemeldet ist. Diese Adresse setzt sich zusammen aus dem Namen des Anbieters (z. B. kindersache) und dem Land, wo der Anbieter seine E-Mail-Adressen anbietet (also .de = Deutschland). So kommt dann z. B. eine E-Mail-Adresse wie beispiel@kindersache.de zustande. über das Kontaktformular schreiben.

Liebe erwachsene Leser,
dies ist eine Seite speziell für Kinder. Wir bitten Sie daher von Kommentaren und Fragen abzusehen.
Vielen Dank, das kindersache-Team


918 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

HALLO ICH BIN 10 JAHRE UND ICH WILL WISSEN WANN DARF MAN EIN JOB MACHEN WIE GASI GEHEN ODER AUTOWASCHEN

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Nein, ind einem Alter ist es noch nicht erlaubt, zu arbeiten. Erst ab 13 Jahren kannst du solche Jobs machen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, darf ich mit 15 Jahren in der Gastronomie arbeiten, wenn dort Alkohol ausgeschenkt wird? Danke

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Nein, das darfst du noch nicht. In der Gastronomie darfst du erst ab 16 Jahren arbeiten. Viele Grüße, dein ks-Team]  

Vorschau

Hallo ich bin 12 Jahre alt und ich wollte fragen, warum ich erst ab 13 einen Ferienjob absolvieren darf , denn ich würde so gerne in den Ferien mal Zeitungen austragen oder mich auf irgendeine Art und weise mit Tieren beschäftigen, aber das darf ich noch nicht und ich finde das total blöd! Kann man sich nicht irgendwo eine Sondergenemigung holen oder so? MFG Nina

[Anmerkung der Redaktion: Hallo Nina! Das geht nicht. Die Gesetze sind so gemacht worden, um zu verhindern, dass Kinder zu früh anfängt zu arbeiten. Schließlich sollen sie genug Zeit für die Schule und zur Erholung haben. Für einen Job musst du also noch ein wenig Geduld haben. Aber wenn du in den Ferien etwas mit Tieren machen willst, gibt es da Lösungen. Auf Reiterhöfen kann man oft gegen ein bisschen Stallarbeit ein paar Reiterstunden bekommen. Außerdem könntest du zusammen mit deinen Eltern im Tierheim anfragen. Dort werden oft Paten gesucht oder Leute zum Hunde ausführen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo!Ich bin 13 jahre und möchte gerne einen ferien job in der eisdiele annehmen geht das?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Nein, das geht nicht. In einer Eisdiele kannst du erst ab 15 Jahren jobben. Mit 13 darfst du nur eine kleine Auswahl an leichten Arbeiten verrichten, wie Hunde ausführen oder Nachhilfe geben. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin 15 Jahre alt und ich möchte gerne einen Schülerjob neben der Schule machen darf ich das z. B. Nach der Schule Regale beim Edeka einräumen?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Theoretisch geht das. Du musst nur auf deine Arbeitszeiten achten. Als Schüler darfst du nur zwischen 8 und 18 Uhr, und zusätzlich nicht vor oder während der Schulzeit arbeiten. Außerdem darfst du maximal zwei Stunden am Tag arbeiten. Viele solcher großen Ketten haben ihre eigenen Vorstellungen, wen sie einstellen. Es kann sein, dass z.B. Edeka keine Schüler einstellt, da musst du dich erkundigen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und wollte gerne mal im Kindergarten helfen ich hab da auch schon mein girlsday absolviert und ich möchte da noch mal hin da es mir viel Spaß gemacht hat und meine Eltern haben nichts dagegen geht das das ich da mal hin darf?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Es kommt darauf an, was du dort machen möchtest. Offiziell arbeiten darfst du im Kindergarten noch nicht. Mit 13 darfst du nur ausgewählte, leichte Jobs machen. Zudem werden im Kindergarten die Erzieher ganz genau geprüft, bevor sie dort anfangen können, denn das Wohl der Kinder ist am wichtigsten. Wenn du einfach mal so aushelfen willst, kann es theoretisch sein, dass manche Kindergärten dir das erlauben. Da musst du individuell nachfragen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und würde in den Sommerferien gerne als Lackierer arbeiten. Meine Eltern haben damit kein Problem und ich habe auch Lust da ich ja mein 2-wöchiges Praktikum dort schon absolviert habe. Meine Frage ,,Darf ich dort in den Ferien mit 14 Jahren arbeiten?"

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Ferienjobs in Vollzeit darfst du erst ab 15 Jahren machen. Zudem müssen auch ab dann die Tätigkeiten für Kinder bzw. Jugendliche geeignet sein. Gerade in Lackierereien kann es giftige Dämpfe geben. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin 14 und würde gerne einen Ferienjob machen, geht das?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Einen richtigen Ferienjob in Vollzeit (8 Stunden täglich) darfst du erst ab 15 Jahren machen. Einige Tätigkeiten sind allerdings ganzjährig auch schon ab 13 Jahren erlaubt (z. B. Zeitungen austragen, Nachhilfe geben, Hunde ausführen). Diese darfst du allerdings maximal 2 Stunden pro Tag ausüben. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich werde im Juli 13 und ich will gerne Ferienjob machen! Ich habe ein 1 in Englisch und ich will gerne Nachhilfe geben!! Geht das?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Nachhilfestunden zu geben, gehört zu den Tätigkeiten, die du mit 13 Jahren schon machen kannst. Egal ob in der Schul- oder Ferienzeit. Achte allerdings darauf, dass es nicht mehr als 2 Stunden täglich sind. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo Ich bin 12 und würde gerne nachhilfe geben geht das? Danke im voraus:Gustav

[Anmerkung der Redaktion: Hallo Gustav! Nein, das geht leider noch nicht. Um Nachhilfe zu geben und um generell zu arbeiten musst du mindestens 13 Jahre alt sein. So soll gesichert sein, dass du noch genug Zeit für die Schule und zum Erholen hast. Viele Grüße, dein ks-Team]

Dein Kommentar aufschreiben