Vorschau des Artikels

Probleme im Fach Deutsch als Ausländer

Was ist, wenn du nicht in Deutschland geboren bist, und hier zur Schule gehst?

Jenny ist Gymnasialschülerin. Sie hat uns geschrieben: "Ich bzw. meine Eltern sind nicht richtig Deutsch... und deswegen mag mich meine Deutschlehrerin nicht. Deswegen gibt sie mir nur 4en oder 5en."

Leider haben es in Deutschland Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, immer noch schwer. Unsere Schulen schaffen es häufig nicht, den Schüler von Anfang an zu helfen. Zum Glück hat man das auch dank PISAPISA ist die Abkürzung für das englische Wort: Programme for International Student Assessment. Im Deutschen heißt das: Programm für die Länderübergreifende Schüler-Beurteilung. Es ist bekannt im Zusammenhang mit der PISA-Studie. Mit Hilfe dieser Studie will man seit 2000 heraus finden, wie gut die Schüler auf ihr späteres Leben als Erwachsene vorbereitet werden. Das heißt, es wird damit auch überprüft, wie gut die Schulsysteme diese Aufgabe bewältigen. Deutschland hat in den bisherigen PISA-Studien nicht besonder gut abgeschnitten.-Studie erkannt. Und damit das nicht so weitergeht, haben die verschiedenen Bundesländer Initiativen und Kurse gestartet.

In den Schulgesetzen der Bundesländer ist zum Beispiel festgelegt, dass Schüler, deren Eltern nicht aus Deutschland stammen, in Deutsch besonders gefördert und berücksichtigt werden müssen. Wer wirklich noch nicht gut genug Deutsch sprechen und schreiben kann, kann zum Beispiel auch darauf bestehen, dass seine Deutschnote nicht im Zeugnis gewertet wird. Über genauere Maßnahmen und Rechte könnt ihr euch bei den Schulen oder bei den Schulverwaltungen der Länder informieren.

Eine Liste mit den Anschriften findet ihr auf der Webseite der Kultusministerkonferenz www.kmk.org unter "Sekretariat". Außerdem sind auch in der UN-Kinderrechtskonvention grundlegende Rechte festgelegt: Z.B. darf niemand wegen seiner Herkunft benachteiligt werden.


26 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

Also ich komme aus Deutschland trotz dem schlechten Deutsch

Vorschau

Natürlich hat man es schwerer, wenn man eine Sprache nicht so gut kann, wie jemand anders. Nur ist das ja auch nicht nur bei Sprachen so! Wenn ein deutsches Kind schlechter in Mathe ist, als ein anderes deutsches Kind: wird es deswegen "benachteiligt"? Nein! Niemand benachteiligt jemanden aktiv bei so etwas!
Wenn man sich anstrengt, klappt das auch mit der Sprache. Auch wenn vieles schwerer fällt, aber ich kann hinterher echt stolz auf das sein, was ich geschafft habe!
Das hat nur was mit der Einstellung zu tun. Ich wollte das auch nicht glauben, als das ein Freund von mir mal zu mir gesagt hat. Jetzt weiß ich es aber besser!
Und ich kann jetzt Mathe sogar auf drei Sprachen, er nur auf einer! hihi!

Vorschau

Bei uns in der Grundschule hatten wir einige Ausländer. Die hatten aber keine Probleme sich einzufinden und haben auch extra Untericht bekommen, damit auch in Fächern wie Deutsch alles gut klappt. Das war gut.

Vorschau

Als Ausländer hat man es in Deutschland in der Schule schwerer, das ist so. Aber das ist in anderen Ländern als Deutscher bestimmt auch so.

Vorschau

Ich bin Russe aber ich bekomme keine Rücksicht von Lehrer(innen) in der Schule :-( !

l.g.BlueUltra1860

PS: blau bleim!

Vorschau

ich finde jedes kind hat seine eigene rechte als ausländer. Die ausländer sollten nicht so behandelt werden :( Ich selber bin amerikanerin und werde von meiner lehrerin nicht so behandelt. die kinder sollten lesen und kein fernseher gucken, die wörter die nicht verstanden werden können im wörterbuch nachgeschlagen werden. das hab ich selber mal gemacht und kann jetzt genauso gut wie eine normale deutsche 5. klässlerin reden plus es macht auch gar nichts wenn man mal was nicht so gut kann. Üben Macht Fleißig

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Vorschau

Aso ich bin ein Pole und mit sprechen hab ich keine probleme aber mit Arbeiten schreiben ;D naya es gaht aber (:

Vorschau

ich kann nicht gut duetsch sprechen

Vorschau

Diese Seite ist nicht Schlescht

Vorschau

ich finde es von den lehrern gemein das bei meiner freundins schule sind mädchen die kopftücher tragen und die lehrer extra sie schlechte noten geben und nur das sie ausländer sind. und die meisten kinder die ausländer sind können nicht reden und müssen deswegen lernen zu reden. eine mutter sie kommt aus einem anderen land und sie kann nicht so gut deutsch reden und eines tages hat sie mal deutsch kanal angekuckt und konnte besser detusch reden also sollten die kinder die ausländer sind fernsheen kucken natürlich keine spongebob sondern richtiges kanal und das würde den kinder helfen eure mellycyrus

Dein Kommentar aufschreiben