Vorschau des Artikels

Wie lange darf ich abends raus?

Findest Du es auch gemein, dass Deine Freunde oft länger raus dürfen?

Sylvia wollte wissen: "Ich bin 14 Jahre alt. Wie lange darf ich abends unterwegs sein?"

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) regelt die Aufenthaltsbestimmungen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit.

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Das JuSchG regelt nur die Anwesenheit an bestimmten Orten:

  • Aufenthalt in Gaststätten: Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person erlaubt.
    Ausnahmen: Auf einer Reise, zur Einnahme einer Mahlzeit und eines Getränks zwischen 5:00 und 23:00 Uhr oder bei der Teilnahme an einer Veranstaltung eines anerkannten Jugendhilfeträgers.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen/Diskotheken: Unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person, ansonsten nicht erlaubt. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche bis längstens 24:00 Uhr an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen. In Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person darf ein Jugendlicher auch nach 24:00 Uhr in einer Diskothek bleiben. Ausnahmen: Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe oder bei Tanzveranstaltungen zur Brauchtumspflege und zur künstlerischen Betätigung.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen/Kino: Bis 14 Jahre darf man maximal bis 20:00 ins Kino und der Film muss dann auch zu Ende sein. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen bis um 22:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino. Erst ab 16 Jahren dürfen Kinder bis 24:00 ins Kino.

Zum Thema Hausarrest:

Es gibt keine rechtliche Regelung, die ein Hausarrest verbietet. Jedoch ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) unter §1631 festgelegt, dass in der Erziehung keine Gewalt angewendet werden darf. Ein unverhälnismäßig langer und nicht gerechtfertigter Hausarrest könnte also als Gewalt gegen Kinder gesehen werden. Das hängt aber von der jeweiligen Situation ab.


294 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

Hi ich bin 14 und würde gerne mal wissen wies denn mit Kirmes aussieht ... Gilt das da auch das ich dort solange bleiben darf wie es mir erlaubt wird ? Das heisst im Grunde nicht im Zelt sondern nur auf der Kirmes ...

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Ja, deine Eltern bestimmen, wie lange du da bleiben darfst. Öffentliche Feste werden nicht im Jugendschutzgesetz geregelt. Viele Grüße, dein ks-team]

Vorschau

Hallo ich bin 14 und möchte auf ein Fest in Der Stadt gehen alleine mit einer Freundin (gleichaltrig) Wie lange darf ich bleiben?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Eure Eltern bestimmen, wie lange ihr auf dem Fest bleiben dürft. Viele Grüße, dein ks-team]

Vorschau

Hi, ich bin 14 jahre alt und bei uns an der Ecke ist ein kiosk bis wann darf ich abend da bleiben? über eine antwort würde ich mich sehr freuen

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Du darfsat da so lange bleiben, wie es deine Eltern erlauben. Das wird nicht im Jugendschutzgesetz geregelt. Viele Grüße, dein ks-team]

Vorschau

Gelten die regeln auch fuer oesterreich und die schweiz oder nur fuer deutschland?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Das Jugendschutzgesetz gilt nur für Deutschland. In der Schweiz und in Österreich gibt es andere Gesetze. Viele Grüße, dein ks-team]

Vorschau

Hey , ich bin 14 und meine muttet übetreibt manchmal .. aber heute wolte ich mit einem freund von mir (er ist 18) raus auf denn hof ... Und das nur bis 22:00uhr .. kann ich da was machen damit meine mutter mir das öfter erkaubt , wie lange darg ich eigentlich mit 14 raus ?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Deine Eltern entscheiden, wie lange du draußen bleiben darfst. Das beste Rezept hierfür ist Vertrauen. Das Verhalten deiner Mutter ist aber verständlich. Sie will dir nicht erlauben, dich mit einem 18-Jährigen abends zu treffen. In deinem Alter sind gleichaltrige Freunde sehr wichtig. Ältere haben oftmals andere Themen und ein anderes Verhalten, die für dein Alter noch nichts sind. Da macht sie sich sicher Sorgen, sprecht doch mal darüber! Viele Grüße, dein ks-team]

Vorschau

Ich bin 15. Darf ich dann wie lange ich will draussen bleiben, wenn es mir meine eltern erlauben? (Ich meine nicht in der disco, im kino oder gaststaette, sondern in der stadt oder auf der strasse)

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Wenn dir deine Eltern das erlauben, darfst du solange draußen bleiben, wie sie es sagen. Liebe Grüße, dein ks-Team!]

Vorschau

Also ich bin 15 jahre alt. Meine eltern erlauben mir, dass ich wie lange ich will draussen bleiben darf. Kann mich die polizei dann, wenn sie mich sehen, in die polizei mitnehmen oder duerfen sie es nicht?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Das dürfen sie nicht. Denn wenn deine Eltern damit einverstanden sind ist das in Ordnung. Liebe Grüße, dein ks-Team!]

Vorschau

Hey! Ich bin 14 und ich will mit meinen Freundinnen im Nachbarort auf Kerwe und wir wollten noch nach 10 Uhr da sein. Meine Eltern sind damit einverstanden. Brauche ich da eine schriftliche Bestätigung?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Es wäre auf jeden Fall besser, wenn sie selbst dabei sind oder eine andere volljährige Person mit der Führsorgebescheinigung. Liebe Grüße, dein ks-Team!]

Vorschau

Hallo ich bin 13 und möchte auf ein Stadtfest gehen, meine Eltern erlauben dass aber ich darf nur bis halb 11 dort bleiben. Bin aber in Begleitung eines 15 Jährigen, macht dass einen Unterschied davon wie ich rechtlich eigentlich draußen bleiben darf?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Stadtfeste sind immer so eine Sache. Weil eigentlich gibt es keine rechtlichen Regelungen dafür, wie lange man draußen bleiben darf. Das kommt auf die Eltern an. Wofür es aber schon Regeln gibt, sind Orte wie die Disko, das Kino oder Bars und Restaurants. Da auf einem Stadtfest ja auch Essen und Getränke verkauft werden, kann man also sagen, dass du maximal bis 22.00 dort bleiben dürftest. Wenn deine Eltern oder andere erziehungsberechtigte dabei sind, darfst du auch länger. Liebe Grüße, dein ks-Team!]

Vorschau

Wie lange darf ich mit 16 auf der Straße auf halten

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Das kommt darauf an, was deine Eltern für dich für Ausgehregeln haben. Liebe Grüße, dein ks-Team!]

Dein Kommentar aufschreiben