Vorschau des Artikels

Wie lange darf ich abends raus?

Findest Du es auch gemein, dass Deine Freunde oft länger raus dürfen?

Sylvia wollte wissen: "Ich bin 14 Jahre alt. Wie lange darf ich abends unterwegs sein?"

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) regelt die Aufenthaltsbestimmungen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit.

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Das JuSchG regelt nur die Anwesenheit an bestimmten Orten:

  • Aufenthalt in Gaststätten: Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person erlaubt.
    Ausnahmen: Auf einer Reise, zur Einnahme einer Mahlzeit und eines Getränks zwischen 5:00 und 23:00 Uhr oder bei der Teilnahme an einer Veranstaltung eines anerkannten Jugendhilfeträgers.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen/Diskotheken: Unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person, ansonsten nicht erlaubt. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche bis längstens 24:00 Uhr an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen. In Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person darf ein Jugendlicher auch nach 24:00 Uhr in einer Diskothek bleiben. Ausnahmen: Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe oder bei Tanzveranstaltungen zur Brauchtumspflege und zur künstlerischen Betätigung.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen/Kino: Bis 14 Jahre darf man maximal bis 20:00 ins Kino und der Film muss dann auch zu Ende sein. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen bis um 22:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino. Erst ab 16 Jahren dürfen Kinder bis 24:00 ins Kino.

Zum Thema Hausarrest:

Es gibt keine rechtliche Regelung, die ein Hausarrest verbietet. Jedoch ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) unter §1631 festgelegt, dass in der Erziehung keine Gewalt angewendet werden darf. Ein unverhälnismäßig langer und nicht gerechtfertigter Hausarrest könnte also als Gewalt gegen Kinder gesehen werden. Das hängt aber von der jeweiligen Situation ab.

Liebe erwachsene Leser,
dies ist eine Seite speziell für Kinder. Wir bitten Sie daher von Kommentaren und Fragen abzusehen.
Vielen Dank, das kindersache-Team


383 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

Hallo ich bin 15 und möchte gerne in eine Gaststätte gehen bin in der Ausbildung und möchte gerne mit Der Arbeit dort hin jedoch erlauben es meine Eltern nicht da es ab 18:00 Uhr zu spät ist rein zu kommen (muss Ausweis zeigen) stimmt das oder kann ich noch später als 18:00 Uhr drinnen sitzen? Danke für die Hilfe und die Antwort :)

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Grundsätzlich haben immer deine Eltern das letzte Wort - wenn sie es dir nicht erlauben, dann darfst du nicht rausgehen. Das Gesetz sagt bei Gaststätten, dass du entweder ein Elternteil mitnehmen musst oder kurz zum Essen oder Trinken in de Gaststätte gehn darfst (bis 23 Uhr). Du darfst aber nicht den ganzen Abend dort verbringen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Ich bin 14 und möchte gerne bis 9 halb 10 draußen bleiben aber meine Mutter erlaubt es nicht nichtmals wenn ich in der nähe bin ( 5 min weg) ich verstehe sie nicht was soll ich mschen?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Deine Mutter macht sich wahrscheinlich Sorgen und will dich beschützen. Rede noch einmal in Ruhe mit ihr. Erkläre ihr, dass du größer wirst und auch immer Freiraum brauchst, um dich zu entwickeln. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss. Zum Beispiel könntet ihr ausmachen, dass du mit der Zeit immer ein bisschen länger rausdarfst. Dafür versprichst du, ihr regelmäßig eine Nachricht zu schreiben oder ihr macht aus, dass sie dich immer bringt und abholt. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Ich bin erst 14 und wollte fragen ob ich im stadtgarten in Freiburg bis um 24:00 Uhr bleiben darf meine Mutter hat auch nichts dagegen

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Wenn du draußen bist und nicht zum Beispiel in eine Bar gehst, dann bestimmen deine Eltern, wie lange du draußen bleiben kannst. Aber Parks können abends ganz schön duster und unsicher sein. Vielleicht wäre es doch praktisch, wenn ihr euch für später am Abend einen anderen Ort aussucht oder euch zumindest dort abholen lasst. Viele Grüße, dein ks-Team] 

Vorschau

Hallo , ich bin 14 jahre alt Mein freund hat an einem Freitag geburstag und hat mich eingeladen ... Ich hab meiner mutter gesagt das ich vor 24:00 zuhause bin .. Aber sie möchte das nicht Was kann ich tuhn?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Deine Mutter kann bestimmen, wann du zu Hause zu sein hast. Du kannst nur versuchen, sie zu überzeugen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin 15 & bei uns ist momentan Volksfest und wir gehen mit Freunden ins Bierzelt. Laut meiner Eltern darf ich bis 11 bleiben auch wenn ich laut Gesetz nur bis 22 Uhr darf. Hilft eine schriftliche Bestätigung meiner Eltern, sollten mich die security rausschicken?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! In deinem Alter darfst du noch gar nicht ins Bierzelt, denn du darfst ja noch keinen Alkohol trinken. Wie lange du auf dem Volksfest bleiben darfst, können ansonsten deine Eltern entscheiden. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich möchte bald mit meinen Freunden meinen 16 Geburtstag feiern ohne Eltern. In der Nähe ist ein Grillplatz bei dem ich zuerst mit meinen Freunden grillen und anschließend übernachten will. Die meisten meiner Freunde sind 15 Jahre alt. Vielleicht ist aber auch noch der ein oder andere 14jährige dabei. Allerdings ist keiner von uns 18 Jahre alt. dürften wir das ?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! So ganz sicher können wir deine Frage nicht beantworten. Es kommt darauf an, was das für ein Grillplatz ist. Normalerweise sind diese frei zugänglich und dort dürft ihr natürlich auch grillen, wenn deine Eltern das ok finden. Ob ihr dort übernachten dürft, können wir dir leider auch nicht sagen, da wir nicht wissen, ob das dort erlaubt ist. Meistens dürfen Grillplätze nur zu bestimmten Zeiten besucht werden. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und wollte folgendes fragen: Ich möchte gerne mit guten Freunden noch etwas länger in die Stadt gehen (Sie sind erwachsen). Meine Mutter hat aber angst, das dass rechtliche Konsequenzen haben kann falls etwas passiert oder die Polizei kommt. Jedoch bin ich mir sicher, dass es in Ordnung ist, denn es ist ja jemand Personensorgeberechtigtes. Geht das in Ordnung?:)

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Deine Eltern entscheiden in dem Fall, ob es in Ordnung ist, dass du mitgehst. Für dich hat es keine Konsequenzen, solange du dich an die Gesetze hältst und bspw. keinen Alkohol trinkst. Auch darfst du nicht in Bars oder Nachtclubs gehen in deinem Alter. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo mein Freund ist Busfahrer und ich würde gerne mit ihm nachts Bus fahren. Darf ich das wenn meine Eltern einverstanden sind?

[Anmerkungen der Redaktion: Hallo! Generell entscheiden deine Eltern, wie lange du draußen bleiben darfst und wo dich aufhalten darfst. Wenn sie einverstanden sind, könntest du theoretisch mit ihm fahren. Bedenke nur, dass dein Freund sich auf seine Arbeit konzentrieren muss. Es ist theoretisch sogar verboten, dass er am Steuer redet und er könnte Probleme bekommen. Außerdem ist ein Bus in der Nacht kein sicherer Ort. Überleg dir noch einmal, ob das wirklich so cool wird, wie du es dir vorstellst, oder ob ihr euch nicht lieber vor oder nach seiner Arbeit seht. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallöchen! Wie lange darf ich (14 bald 15) mich draußen mit Freunden treffen?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Das entscheiden allein deine Eltern. Es gibt nur bestimmte Regeln, sobald ihr in ein Kino oder ein Restaurant geht. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich bin 16 und ein freund von mir ist 18. Wollen ins Kino die Vorstellung beginnt um 22:05 und endet um 0:20 Ist es noch erlaubt die Vorstellung zu besuchen? Oder können meine Eltern villeicht eine vollmacht schreiben, dass sie es erlauben?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Mit 16 Jahren darfst du nur bis 24 Uhr ins Kino, ohne dass deine Eltern dich begleiten. Aber deine Eltern könnten deinem volljährigen Freund eine Vollmacht schreiben, die ihn zum Erziehungsberechtigten ernennt. Dann sollte es klappen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Dein Kommentar aufschreiben