Vorschau des Artikels

Wie lange darf ich abends raus?

Findest Du es auch gemein, dass Deine Freunde oft länger raus dürfen?

Sylvia wollte wissen: "Ich bin 14 Jahre alt. Wie lange darf ich abends unterwegs sein?"

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) regelt die Aufenthaltsbestimmungen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit.

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Das JuSchG regelt nur die Anwesenheit an bestimmten Orten:

  • Aufenthalt in Gaststätten: Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person erlaubt.
    Ausnahmen: Auf einer Reise, zur Einnahme einer Mahlzeit und eines Getränks zwischen 5:00 und 23:00 Uhr oder bei der Teilnahme an einer Veranstaltung eines anerkannten Jugendhilfeträgers.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen/Diskotheken: Unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person, ansonsten nicht erlaubt. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche bis längstens 24:00 Uhr an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen. In Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person darf ein Jugendlicher auch nach 24:00 Uhr in einer Diskothek bleiben. Ausnahmen: Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe oder bei Tanzveranstaltungen zur Brauchtumspflege und zur künstlerischen Betätigung.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen/Kino: Bis 14 Jahre darf man maximal bis 20:00 ins Kino und der Film muss dann auch zu Ende sein. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen bis um 22:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino. Erst ab 16 Jahren dürfen Kinder bis 24:00 ins Kino.

Zum Thema Hausarrest:

Es gibt keine rechtliche Regelung, die ein Hausarrest verbietet. Jedoch ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) unter §1631 festgelegt, dass in der Erziehung keine Gewalt angewendet werden darf. Ein unverhälnismäßig langer und nicht gerechtfertigter Hausarrest könnte also als Gewalt gegen Kinder gesehen werden. Das hängt aber von der jeweiligen Situation ab.


207 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

hallo ich bin 15 und meine freundin feiert heute ihren 17. geburtstag sie will ins kino aber ich darf ja nur bis 22 uhr hin der film geht aber länger und jetzt? kann ich n brief oder so von meien eltern oder so schreiben lassen ??? bitte schnell hilfe denn ich weiß echt nicht wie das läuft und ürd da echt gern mit heute abend lg elly

[Anmerkung der Redaktion: Hallo Elly, das Jugendschutzgesetz gilt ohne Ausnahme. Vielleicht könnt ihr ja in einen anderen Film gehen. So oder so viel Spaß heute abend, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin 13 und mein Freund und ich wollten zu einem Typen der im InternetDas Internet besteht aus ganz vielen Computern. Diese sind mit Kabeln, meistens mit Telefonkabeln, untereinander verbunden. Da die Computer im Internet wie ein Netz mit Fäden und Knoten verbunden sind, nennt man das Ganze auch ein großes Netzwerk. Auf vielen Computern sind die Informationen und Programme gespeichert, mit denen Du diese Seiten, das heißt diese Bilder und Texte sehen kannst. Im Internet kann man surfen, mailen und chatten. sehr bekannt ist und er macht eine Autogrammstunde in der Stadthalle in Bad Godesberg (Bonn). Dürfen wir dahin? Es fängt um 19:00 Uhr an.

[Anmerkung der Redaktion: Hallo, in dem Fall liegt die Entscheidung bei euren Eltern. Wenn sie damit einverstanden sind, könnt ihr dorthin gehen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich bin 15 jahre alt und nächste woche will ich auf eine feier in eine Hütte gehen und alle meine freunde dürfen länger bleiben wie ich. Ich muss schon um 2 uhr zuhause sein. Wie bekomme ich das hin das meine eltern mir eventuell erlauben länger zu bleiben oder zumindestens so lange bis der erste auch geht?!

[Anmerkung der Redaktion: Hallo, die Party in der Hütte klingt so, als ob es eine Privatparty sei. In dem Fall entscheiden deine Eltern, wie lange du abends unterwegs sein darfst. wenn sie also möchten, dass du um 2 Uhr zuhause bist, kannst du natürlich versuchen, eine später Uhrzeit zu verhandeln, aber letztlich gilt, was sie sagen. Und 2 Uhr morgens ist auch schon ganz schön lang für einen 15-jährigen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin 14 und wollte fragen wie lange ich mit Freunden draußen ( auf der Straße/in öffentlichen Parks) sein darf? Vielen Dank im voraus für die antwort.

[Anmerkung der Redaktion: Hallo, wie lange du abends draußen auf der Straße oder in öffentlichen Parks unterwegs sein darfst, entscheiden deine Eltern. Wenn es allerdings darum geht, wie lange du an öffentlichen Orten wie zum Beispiel Kino sein darfst, gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes, die wir oben in dem Artikel zusammengefasst haben. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, Ich bin 16 und würde gerne wissen, wenn ich bei einem Freund oder Freundin zu Besuch bin und deren Eltern erlauben mir über Nacht zu bleiben aber deren Eltern sind zurzeit nicht zuhause und mein Freund/in ist auch 16- meine Eltern wollen das ich um 22 Uhr zuhause bin und ich dies verweigere sodass ich erst am nächsten Tag nach Hause kommen will, das meine Eltern die Polizeit rufen und diese mich nach Hause fahren (Freund/in wohnt 4 Straßen weiter). Muss ich "gehorchen", steht irgendwo ein Gesetz, dass ich gehorchen muss und was wenn ich nicht auf sie höre?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Solange du noch unter 18 Jahren bist, tragen deine Eltern das SorgerechtDeine Eltern haben bis du 18 Jahre alt bist, also volljährig, das Sorgerecht. Das bedeutet, sie müssen für dein Wohlergehen sorgen. Dazu gehört zum Beispiel, dass sie dich erziehen und sich um dich kümmern. Gleichzeitig sollen sie auch darauf achten, mit wem und wo du dich aufhältst und dass du regelmäßig die Schule besuchst. Im Bürgerlichen Gesetzbuch heißt das Personensorge. Außerdem müssen sie auf Geld und Dinge, die dir gehören, aufpassen. Das nennt man dann Vermögenssorge. Und zu guter Letzt müssen sie für dich und deine Rechte eintreten, zum Beispiel vor Gericht. Sie haben damit das Recht dich zu vertreten. und damit verbunden auch die Aufsichtspflicht für dich. Sie haben die Verantwortung und können als Erziehungsberechtigte entscheiden, wann du Zuhause sein sollst. Am besten sprichst du mit ihnen und klärst, WARUM sie denn unbedingt wollen, dass du Zuhause und nicht bei deinem Freund übernachtest. Sicher haben sie ihre Befürchtungen. Vielleicht kannst du sie ihnen nehmen, indem ihr offen über alles sprecht. Viel Erfolg und viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Ich möchte ins kino 16 jahre alt aber der film fängt erst um 22.30 uhr an und dauert 3 std. Darf ich mit Begleitung meiner Schwesters 23 jahre da rein

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Wenn du mit deiner Schwester gehst, dann spielt die Uhrzeit keine Rolle. Allerdings darf es kein Film mit der FSK 18 sein. Liebe Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo :) Ich möchte nächstes Jahr im Juli ein Konzert von Revolverheld besuchen, bis dahin bin ich 16 Jahre alt. Alllerdings habe ich keine Angaben zum Alter gefunden, weswegen ich schon eine Email an die Veranstalter gesendet habe. Doch mich würde trotzdem interessieren, ob man zu Konzerten ab 16 Jahren nicht immer alleine (sprich ohne Erziehungsberechtigte) darf, wenn es vor 24 endet? ps: wohne in Bayern. Vielen Dank für die Antwort, schonmal im voraus :)

[Anmerkung der Redaktion: Hallo, vom Jugendgesetz her gibt es keine offizielle Regelung, allerdings brauchst du eine Erlaubnis deiner Eltern. Viele Grüße, dein ks-Team}

Vorschau

Hallo :) Ich bin 14 Jahre alt und möchte am Freitag einen film um 20:00 schauen. Dieser dauert allerdings 2 std und 3 min. kommt es auf die sgenaue minutenzahl an oder sind so ein paar minütchen unwichtig?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Vom Gesetz her muss der Film um 22 Uhr zu Ende sein und meist starten die Filme im Kino ja auch nicht pünktlich, da vorher noch Werbung läuft. Wenn du dir aber sicher bist, dass der Film um 22.03 Uhr zu Ende ist,  wirst du sicherlich keinen Ärger dafür bekommen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

hallo, ich bin rebecca, bin 13jahre alt, ich wollte mal fragen: wie lange darf ich draußen bleiben? danke, liebe grüße rebecca

[Anmerkung der Redaktion: Hallo Rebecca, wie lange du abends draußen spielen darfst, entscheiden deine Eltern. Bis wann du an öffentlichen Orten, wie zum Beispiel Kino oder Konzerte, unterwegs sein darfst, ist gesetzlich geregelt. Da findest du genauen Angaben oben in unserem Artikel dazu. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin 16 Jahre alt und werde mit meinen Freunden auf eine Abi Party bis ca. 03:30 Uhr nach Österreich gehen (dort gibt es ja so weit ich weiß mit 16 Jahren keine Begrenzung wie lang man eine Disco besuchen darf) Meine Frage ist ob wir eine schriftliche Erlaubnis der Eltern brauchen, wenn wir uns um diese Uhrzeit wieder auf dem Heimweg nach bzw. in Deutschland befinden und ob es rechtliche Folgen geben kann wenn wir zufällig von der Polizei in Deutschland angehalten werden und keine schriftliche Erlaubnis vorlegen können?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Außer in Vorarlberg herrscht in allen anderen österreichischen Bundesländern unbegrenzte Ausgehzeit ab dem 16. Lebensjahr. In Vorarlberg darfst du nach 02.00 Uhr nicht mehr draußen sein. Ihr solltet aber, egal wo ihr euch befindet, darum kümmern jemanden bei euch zu haben, der über 18 Jahre alt ist und dem die Aufsichtspflicht übertragen wurde. Ansonsten könnte euren Eltern, im Falle einer polizeilichen Aufnahme, vorgeworfen werden, dass sie ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben. Ansonsten gibt es in Deutschland diesbezüglich keine gesetzliche Regelung. Viele Grüße, dein ks-Team]

Dein Kommentar aufschreiben