Vorschau des Artikels

Wie lange darf ich abends raus?

Findest Du es auch gemein, dass Deine Freunde oft länger raus dürfen?

Sylvia wollte wissen: "Ich bin 14 Jahre alt. Wie lange darf ich abends unterwegs sein?"

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) regelt die Aufenthaltsbestimmungen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit.

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Das JuSchG regelt nur die Anwesenheit an bestimmten Orten:

  • Aufenthalt in Gaststätten: Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person erlaubt.
    Ausnahmen: Auf einer Reise, zur Einnahme einer Mahlzeit und eines Getränks zwischen 5:00 und 23:00 Uhr oder bei der Teilnahme an einer Veranstaltung eines anerkannten Jugendhilfeträgers.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen/Diskotheken: Unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person, ansonsten nicht erlaubt. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche bis längstens 24:00 Uhr an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen. In Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person darf ein Jugendlicher auch nach 24:00 Uhr in einer Diskothek bleiben. Ausnahmen: Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe oder bei Tanzveranstaltungen zur Brauchtumspflege und zur künstlerischen Betätigung.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen/Kino: Bis 14 Jahre darf man maximal bis 20:00 ins Kino und der Film muss dann auch zu Ende sein. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen bis um 22:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino. Erst ab 16 Jahren dürfen Kinder bis 24:00 ins Kino.

Zum Thema Hausarrest:

Es gibt keine rechtliche Regelung, die ein Hausarrest verbietet. Jedoch ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) unter §1631 festgelegt, dass in der Erziehung keine Gewalt angewendet werden darf. Ein unverhälnismäßig langer und nicht gerechtfertigter Hausarrest könnte also als Gewalt gegen Kinder gesehen werden. Das hängt aber von der jeweiligen Situation ab.


187 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

hey :) ich bin 13 jahre jung und ich möchte mehr mit meinen Freunden abends was unternehmen.....Aber da meine Mutter immer sagt, dass ich  21.30 Uhr zu Hause sein soll, springt dann immer ein peinlicher Moment mir vor den weg. Entweder sie holt mich persönlich vor meinen Freunden mit ihrem auto ab oder sie telefoniert und fragt Bekannte wo ich bin (für mich kommt das so rüber als würde sie mich stalken!!!!!!) Ich habe ihr schon so oft gesagt das sie sich keine Sorgen machen soll weil ich ja kein kleines Baby mehr bin!!!!!!! Was soll ich jetzt machen?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Gesetzlich gibt es keine Regelung für die Ausgehzeiten mit Freunden, solange es nicht in Bars, Diskos, Konzerte oder Kinos geht. Dafür ist deine Mama zuständig. Wenn sie dir die Uhrzeit 21.30 vorgibt, dann musst du dich eigentlich daran halten. Was wäre zum Beispiel, wenn dir spät in der Nacht etwas pssiert? Dann würde sich deine Mutter ziemlich Vorwürfe machen und außerdem würde sie sehr viel Ärger mit der Polizei bekommen. Aber vielleicht kannst du ihr ja vorschlagen, dass du immer in der Nähe von zu Hause bleibst und dann ja vielleicht auch ein bisschen länger unterwegs sein darfst. Du musst ihr erklären, dass du eine verantwortlich Person bist. Aber du musst auch verstehen, dass sich deine Mama Sorgen macht. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hey ihr dürft ziehmlich lange draußen bleiben!! Ich würde mich nach 22 uhr gar nicht mehr raus trauen aber ich bin auch erst 11

Vorschau

Hey Ich bin 16 Jahre alt und darf nur bis 24 Uhr spätestens draußen bleiben oft auch nur bis 22 uhr . Alle Leute die ich kenne die in meinen alter sind dürfen meist bis 3 oder 4 Uhr draußen bleiben. Ich find das ziemlich unfair da es mir auch sehr unangenehm vor meinen freunden ist.

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Außer an öffentlichen Orten wie zum Beispiel Kino, bestimmen deine Eltern, wie lange du abends unterwegs sein darfst, daher haben sie das recht zu sagen, dass du um 24 uhr wieder zuhause sein sollst. Und bis 3 oder 4 Uhr morgens auszugehen ist tatsächlich ganz schön lang. Aber vielleicht findet ihr einen Mittelweg, der zwischen 24 Uhr und 3 Uhr morgens liegt. Oder ihr vereinbart, dass du alle zwei Wochen länger als 24 Uhr unterwegs sein darfst. Versuche, deinen Eltern auch ein wenig entgegenzukommen, dann fällt ihnen ihre Entscheidung dir zugunsten sicherlich leichter. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin 13 und wollte fragen wie lange ich im pützchenmarkt raus gehen darf ohne Eltern

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Unsere folgende Antwort ist unter Vorbehalt, da der Pützchenmarkt uns nicht bekannt ist. Es kann aber gut sein, dass der als Veranstaltung der Brauchtumspflege gilt. In dem Fall dürftest du bis 22 Uhr dort bleiben, vorausgesetzt deine Eltern sind damit einerstanden, dass du dort hingehst. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich bin 16, eine Freundin von mir 15. Bald ist eine Abiparty bei uns und sie beginnt erst um 23 Uhr. Eigentlich ist das doch eine geschlossene Veranstaltung, oder? Und was ist, wenn ihr Vater die ganze Zeit im Restaurant daneben, dürfen wir dann länger dableiben als 12?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo, eigentlich dürfte ihr beide bis 24 Uhr auf der Party bleiben. Wenn der Vater als Erziehungsberechtigter aber auch auf der Party ist, gelten die Beschränkungen nicht, dann entscheiden die Eltern. Allerdings muss der Vater dabei sein, nicht nur nebenan. Viele Grüße, dein-ks-Team]

Vorschau

Hey ich bin vierzehn und wollte mit einigen Freunden auf ein Volksfest wie lange darf ich dirt bleiben?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Es gibt hier keine feste Regelung. Deine Eltern müssen für dich festelegen, wie lange du draußen bleiben darfst. Da auf einem Volksfest allerdings auch Essen und Getränke ausgegeben werden, handelt es sich um eine Gatsronomie. Dementsprechend darfst du nur 23 Uhr dort sein. Wenn du in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person dorthin gehst, kannst du solange bleiben, wie deine Begleitung bleibt. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin 14 und möchte zu Mc'Donalds um 21 Uhr gehen ohne Eltern . Darf man das ? (Mit Erlaubnis von meinem eltern)

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Es gibt keine gesetzliche Regelung dafür, wie lange du wo raus darfst. Außer du gehst in einer Disko, eine Bar, ins Kino oder auf ein Konzert. Da gibt es andere Ausgehzeiten. Wenn deine Eltern damit einverstanden sind, dann darfst du bis maximal 23 Uhr zu Mac Donalds. Denn es handelt sich dabei um eine Gaststätte. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

HALLO LEUTE BEI UNS IS SEPTEMBERFEST UND ICH MÖCHTE OHNE MEINE ELTERN GEHEN WIE LANGE DARF ICH ALLEINE RAUS............???????? P.S. ICH BIN 13 JAHRE JUNG

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Es gibt keine Regekung dafür, wie lange du draußen bleiben darfst. Dass müssen deine Eltern bestimmen. Wenn das Septemberfest allerdings als Tansveranstaltung eingestuft wurde, dann darfst du nicht ohne eine erziehungsberechtigte Begleitperson dorthin. An den Ständen, die Alkohol verkaufen, solltest du dich nicht aufhalten. Liebe Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo! Ich bin 13 Jahre alt & meine Mutter sagt, dass im Jugendschutzgesetz steht, dass ich ohne Begleitung nur bis um 8 raus darf. Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich ihr davon erzählt & sie meinte das bis um 10 Uhr für sie OK ist Also dürfte ich jetzt eigentlich bis um 10 raus, oder? (Außer Kino, Tanzveranstaltungen & Co)

[Anmerkung der Redaktion: Hallo, wenn deine Mutter entscheidet, dass du bis 22 Uhr draußen sein darfst, ist das ok. Sie hat das Recht, das zu entscheiden. Allerdings: Wie lange du an öffentlichen Orten sein darfst, wie z.B. Kino oder Konzerte oder ähnliches, entscheidet das Jugendschutzgesetz. Was das besagt, siehst du im Artikel oben. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

bei uns ist kerb und ich wollte fragen wie lange ich mit 14 dort hin darf. MfG

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Als unter 16-Jährige/r darfst du abends eigentlich nicht ohne deine Eltern oder eine andere erwachsene Aufsichtsperson zu Festen und Tanzveranstaltungen, bei denen u.a. auch Alkohol getrunken wird. Eine Ausnahme wäre, wenn dieses Fest der sogenannten Brauchtumspflege gilt. Das müsstest du am besten mal bei der Stadt bzw. beim Ordnungsamt erfragen. Mit einer erwachsenen Begleitung darfst du dich solange dort aufhalten, wie deine Eltern es dir erlauben. Viele Grüße, dein ks-Team]

Dein Kommentar aufschreiben