Vorschau des Artikels

Wie lange darf ich abends raus?

Findest Du es auch gemein, dass Deine Freunde oft länger raus dürfen?

Sylvia wollte wissen: "Ich bin 14 Jahre alt. Wie lange darf ich abends unterwegs sein?"

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) regelt die Aufenthaltsbestimmungen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit.

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Das JuSchG regelt nur die Anwesenheit an bestimmten Orten:

  • Aufenthalt in Gaststätten: Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person erlaubt.
    Ausnahmen: Auf einer Reise, zur Einnahme einer Mahlzeit und eines Getränks zwischen 5:00 und 23:00 Uhr oder bei der Teilnahme an einer Veranstaltung eines anerkannten Jugendhilfeträgers.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen/Diskotheken: Unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person, ansonsten nicht erlaubt. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche bis längstens 24:00 Uhr an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen. In Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person darf ein Jugendlicher auch nach 24:00 Uhr in einer Diskothek bleiben. Ausnahmen: Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe oder bei Tanzveranstaltungen zur Brauchtumspflege und zur künstlerischen Betätigung.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen/Kino: Bis 14 Jahre darf man maximal bis 20:00 ins Kino und der Film muss dann auch zu Ende sein. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen bis um 22:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino. Erst ab 16 Jahren dürfen Kinder bis 24:00 ins Kino.

Zum Thema Hausarrest:

Es gibt keine rechtliche Regelung, die ein Hausarrest verbietet. Jedoch ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) unter §1631 festgelegt, dass in der Erziehung keine Gewalt angewendet werden darf. Ein unverhälnismäßig langer und nicht gerechtfertigter Hausarrest könnte also als Gewalt gegen Kinder gesehen werden. Das hängt aber von der jeweiligen Situation ab.


215 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

Hallo ich bin 16 Jahre alt und möchte wissen, wie lange ich draußen bleiben darf. Also auf der Straße oder in Parks.

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Wie du oben im Artikel lesen kannst, dürfen dies deine Eltern entscheiden. Sie tragen die Sorgepflicht und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich bin 14 und bin mit einigen anderen in meinem Alter bei einer Freundin eingeladen. Ich müsste dann so circa um 23:00 mit dem Bus wieder nach Hause. Darf ich das überhaupt? Lg....

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Es hängt davon ab, was deine Eltern sagen. Wenn sie es erlauben, dann ist es in Ordnung. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

hallo, ich bin 12 jahre und ich möchte mit meinen freundin in die eishalle gehen. wie lange darf ich denn dort bleiben? danke!

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Mit 12 Jahren zählst du noch zu den Kindern und deine Eltern haben die Aufsichtspflicht. Du musst die Zeiten also mit deinen Eltern aushandeln. Es kann auch sein, dass der Veranstalter extra Regeln hat, die sind meistens ausgehängt. Generell ist zu sagen, dass Kinder spät abends nicht mehr allein oder mit Freunden in der Eishalle sein sollten. Viele Grüße, dein ks-team]

Vorschau

Hei, ich bin 13 und würde gerne auf ein Konzert gehen. Allerdings was wäre, wenn als Aufsichtsperson mein 21 Jähriger Bruder ist, wenn die ganze Zeit hinter der Bühne ist. Dürften meine Eltern dann trotzdem auf ihn die Aufsicht übertragen oder muss das dann jemand anderes der 18 oder älter ist bekommen?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Wenn dein Bruder dich nur hineinbegleitet, dich aber nicht beaufsichtigt, geht das nicht. Die Aufsichtsperson sollte auch immer in deiner unmittelbaren Nähe sein und ein Auge auf dich haben. Es ist schließlich auch zu deiner Sicherheit... Viele Grüße, dein ks-Team!]

Vorschau

Ich bin 18 wer entscheidet was ? Ich oder meine Eltern? Schließlich bin ich schon volljährig!

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Das kommt ganz darauf an, ob du noch zu Hause wohnst oder nicht. Prinzipiell bist du aber volljährig und solltest selber Entscheidungen treffen können. Du solltest aber die Meinung deiner Eltern nicht einfach ignorieren. Oft geben sie echt hilfreiche Tipps! Dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin 16 und wollte wissen ob ich mit einer erlaubniss der eltern auch länger al 24 uhr in der disco bleiben darf
Danke im Voraus

Vorschau

Hallo, ich bin der Leon und 16 Jahre alt. Ich möchte einen Film im Kino gucken mit meinem Bruder (18 Jahre), aber es fängt erst um 23.10 an und endet um 1. Kann ich den Film gucken oder muss ich meine Eltern eine Erlaubnis schreiben lassen, damit ich den Film mit meinem Bruder gucken darf? Der Film ist FSK 16 und ich bin 16. MfG Leon

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Wenn deine Eltern deinem volljährigen Bruder für diesen Abend die Verantwortung für dich bzw. einen sogenannten Erziehungsauftrag erteilen, geht der Kinobesuch in Ordnung. Eine schriftliche Einverständniserklärung ist aber sicher trotzdem sinnvoll. Dann seid ihr auf der sicheren Seite, falls die Einlasser danach fragen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hey, ich und eine Freundin von mir (beide 14) wollen jetzt an Silvester ein bisschen nach Köln. Wie lange dürfen wir ohne Eltern noch unterwegs sein?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Das entscheiden deine Eltern, zumindest wenn es um das 'Draußen-Unterwegssein' geht. Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für euch. In Clubs dürft ihr unter 16 Jahren ja sowieso noch nicht. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich bin 14 Jahre alt. Gibt es eine Regelung, bis wann man öffentliche Verkehrsmittel (z.B Bus, Bahn) benutzen darf?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Nein, dazu gibt es keine gesetzlichen Bestimmungen. Deine Eltern entscheiden, wie lange du dich 'draußen' - also im öffentlichen Raum - aufhalten darfst. Dazu gehören auch die öffentlichen Verkehrsmittel. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich (14) und mein kumpel(15) wollen demnächst zusammen zu einem ice hockey Spiel (14.30 Uhr). Dürfen wir das ohne einen Beziehungsbeauftragten-oder berechtigten? Wir freuen uns auf eine schnelle Antwort!

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Ihr solltet auf jeden Fall eine Erlaubnis eurer Eltern dabei haben. Ansonsten gibt es für Sportveranstaltungen keine besonderen Regelungen. Die werden von dem Veranstalter selbst vorgegeben. Wenn vor Ort zum Beispiel Alkohol ausgeschenkt wird, dürfen Kinder und Jugendlich generell nicht ohne Begleitung sein. Aber informiert euch unbedint bei dem Veranstalter. Zeitlich solltet ihr keine Probleme haben, dass es eine Veranstaltung tagsüber ist. Eurer ks-Team]

Dein Kommentar aufschreiben