Vorschau des Artikels

Wie lange darf ich abends raus?

Findest Du es auch gemein, dass Deine Freunde oft länger raus dürfen?

Sylvia wollte wissen: "Ich bin 14 Jahre alt. Wie lange darf ich abends unterwegs sein?"

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) regelt die Aufenthaltsbestimmungen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit.

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Das JuSchG regelt nur die Anwesenheit an bestimmten Orten:

  • Aufenthalt in Gaststätten: Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person erlaubt.
    Ausnahmen: Auf einer Reise, zur Einnahme einer Mahlzeit und eines Getränks zwischen 5:00 und 23:00 Uhr oder bei der Teilnahme an einer Veranstaltung eines anerkannten Jugendhilfeträgers.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen/Diskotheken: Unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person, ansonsten nicht erlaubt. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche bis längstens 24:00 Uhr an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen. In Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person darf ein Jugendlicher auch nach 24:00 Uhr in einer Diskothek bleiben. Ausnahmen: Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe oder bei Tanzveranstaltungen zur Brauchtumspflege und zur künstlerischen Betätigung.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen/Kino: Filme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen von Kinder und Jugendlichen ohne Erziehungsberichte gesehen werden, wenn der Film bis um 22:00 Uhr beendet ist (gilt für 12- bis 16-jährige). Jugendliche ab 16 Jahren dürfen bis um 24:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino.

Zum Thema Hausarrest:

Es gibt keine rechtliche Regelung, die ein Hausarrest verbietet. Jedoch ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) unter §1631 festgelegt, dass in der Erziehung keine Gewalt angewendet werden darf. Ein unverhälnismäßig langer und nicht gerechtfertigter Hausarrest könnte also als Gewalt gegen Kinder gesehen werden. Das hängt aber von der jeweiligen Situation ab.


170 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

Hi ich bin 14 jahre alt und werde im september 15. Ich würde gerne wissen wie lange ich in der stadt bleiben darf oder draußen abhängen darf mit freunden unter 18. Dürfen meine ektern dann voll entscheiden ob ich bis 20uhr oder auvh bis 21:30uhr draußen bleibe?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo, ja, deine Eltern dürfen entscheiden, wie lange du draußen abhängen darfst. Wie lange du an öffentlichen Orten, wie zum Beispiel Kino oder Kneipen, sein darfst, regelt allerdings das Gesetz. Wie hier die Vorschriften sind, siehst du in unserem Artikel dazu weiter oben. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, Ich bin 15 Jahre alt und möchte zur kinotour der Fortsetzung meines Lieblingsfilm. Die Veranstaltung beginnt um 18.00h und dauert ca. 3-4h. Hinterher muss ich mit einer Freundin noch knapp 1 1/2h Zugfahrten bis nach Hause. Wie lange darf ich ohne Aufsichtsperson Zug fahren?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Bis du 16 Jahre alt bist, darfst du nicht in einen Film gehen, der länger als bis 22.00 geht. Du solltest nach der Zugfahrt von einem Erziehunsgberechtigten abgeholt werden. Und außerdem solltest du immer telefonisch erreichbar sein. Bis zu 15 Jahren gibt es von der Deutschen Bahn zum Beispiel einen Betreuer gestellt. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Ist es erlaubt, dass Kinder OHNE Aufsicht ab 22 Uhr noch draußen spielen dürfen? Grade weil es am selben Ort Personen gibt, die Alkohol konsumieren und kein wirkliches Deutsch sprechen. Woran kann ich mich wenden, wenn selbst die Erziehungsberechtigten keine Aufsicht führen?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo!  Für eine Veranstaltung, bei der Alkohol konsumiert wird, die aber keine Tanzveranstaltung ist, gibt es keine gesetzliche Vorgabe und es liegt an den Eltern dies zu bestimmen. Wenn du dich zum Beispiel in einer Kneipe aufhältst, kommt das Jugenschutzgesetz zum greifen und gibt verschiedene Altersgrenzen und Uhrzeiten vor. Zur Sicherheit sollte aber eine erziehungsberechtigte Person dabei sein. So kannst du dich immer an jemanden wenden, wenn du dich unwohl fühlst. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

hi bin 12 würde gerne auf ein konzert gehen. es geht nicht lange und ist auch wirklich nur ein kleines konzert es geht nur bis 20:00 uhr.

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Es ist nicht entscheidend, wie lange oder bis zu welcher Uhrzeit das Konzert geht. Bei solchen Veranstaltungen gilt das Jugendschutzgesetz. In der Regel darfst du in Konzerthallen unter 16 Jahren nicht alleine an Veranstaltungen teilnehmen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

hi ich bin 12, beeinflusst dort wo das konzert stattfindet z.b halle oder draussen, ob man mit eltern oder alleine hin darf?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Das kann unter Umständen sein, ja. In der Regel dürfen Unter-16-Jährige nicht alleine zu Veranstaltungen in  Konzerthallen, bei Open-Air-Konzerten darf man mitunter schon ab 14 Jahren ohne Eltern dabeisein. Nachlesen kann man sowas in der Hausordnung der jeweiligen Veranstaltungsorte. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

ich bin 12 und will gerne auf ein konzert, das bis 20:00 uhr geht. das konzert geht nur 1stunde. darf ich alleine ohne eltern? es findet übrigens in einer halle statt im oktober.

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! In der Regel haben Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in Konzerthallen ohne Begleitung eines Personensorgeberechtigten keinen Zutritt. Es gibt jedoch einige wenige Ausnahmen, z.B. wenn es sich um eine Veranstaltung eines Jugendhilfeträgers handelt. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin dreizehn und möchte auf einer öffentlichen Veranstaltung abends mit einer Freundin bisschen feiern gehn, ohne Eltern,bis wie viel Uhr darf ich gesetzlich dort bleiben?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Wie oben im Artikel steht, müsst ihr in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person sein, sobald es sich um Feierlichkeiten handelt, bei denen Alkohol getrunken wird. Ansonsten können deine Eltern entscheiden, wie lange du draussen bleiben darfst. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

hallo ich bin 14 Jahre und möchte nächstes Wochenende auf ein Festival(Honky Tonk) das bis nach 0 Uhr geht. Aber man kann jeder Zeit nach Hause. Darf ich dann mit meiner Aufsichtsperson (20 Jahre alt) bis nach 0 Uhr trotzdem bleiben oder geht das nicht?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo, mit 14 Jahren darfst du nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person auf das Festival, eine erwachsene Begleitung, die aber nicht erziehungsberechtigt ist, reicht laut Jugendschutzgesetz nicht aus. Wie lange du dort sein darfst, entscheidet auch der Erziehungsberechtigte. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Guten Abend, ich bin 12 Jahre alt, und möchte morgen Abend mit einer freundin auf ein Weinfest wie lange darf ich da bleiben?!(:

[Anmerkung der Redaktion: Hallo, du darfst nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten (in den meisten sind das die Eltern) auf das Fest. Sie entscheiden auch, wie lange du dort bleiben darfst. Viele Grüße, das ks-Team]

Vorschau

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt und würde gerne zu einem Public Viewing gehen, das aber voraussichtlich bis 23 Uhr dauert. Darf ich das?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Als Unter-16-Jährige/r darfst du dort nur in Begleitung deiner Eltern oder einer erziehungsberechtigten Person sein. Viele Grüße, dein ks-Team]

Dein Kommentar aufschreiben