Vorschau des Artikels

Wie lange darf ich abends raus?

Findest Du es auch gemein, dass Deine Freunde oft länger raus dürfen?

Sylvia wollte wissen: "Ich bin 14 Jahre alt. Wie lange darf ich abends unterwegs sein?"

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) regelt die Aufenthaltsbestimmungen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit.

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Das JuSchG regelt nur die Anwesenheit an bestimmten Orten:

  • Aufenthalt in Gaststätten: Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person erlaubt.
    Ausnahmen: Auf einer Reise, zur Einnahme einer Mahlzeit und eines Getränks zwischen 5:00 und 23:00 Uhr oder bei der Teilnahme an einer Veranstaltung eines anerkannten Jugendhilfeträgers.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen/Diskotheken: Unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person, ansonsten nicht erlaubt. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche bis längstens 24:00 Uhr an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen. In Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person darf ein Jugendlicher auch nach 24:00 Uhr in einer Diskothek bleiben. Ausnahmen: Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe oder bei Tanzveranstaltungen zur Brauchtumspflege und zur künstlerischen Betätigung.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen/Kino: Bis 14 Jahre darf man maximal bis 20:00 ins Kino und der Film muss dann auch zu Ende sein. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen bis um 22:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino. Erst ab 16 Jahren dürfen Kinder bis 24:00 ins Kino.

Zum Thema Hausarrest:

Es gibt keine rechtliche Regelung, die ein Hausarrest verbietet. Jedoch ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) unter §1631 festgelegt, dass in der Erziehung keine Gewalt angewendet werden darf. Ein unverhälnismäßig langer und nicht gerechtfertigter Hausarrest könnte also als Gewalt gegen Kinder gesehen werden. Das hängt aber von der jeweiligen Situation ab.


234 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

Hallo Ich bin 14 und gehe manchmal mit meinen Freunden an einen Bauwagen dort reden wir und haben spaß. leider sagt meine Mama ich muss um 22 uhr zuhause sein weil das gesetzt das so vorschreibt.Das glaube ich aber nicht und wollte fragen wie lang ein 14 drausen sein darf laut gesetz.

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Wie lange du dich mit deinen Freunde draußen treffen darfst, bestimmen deine Eltern, nicht das Gesetz. Sie haben die Fürsorge- und Aufsichtspflicht für dich. Das Jugendschutz-Gesetz schreibt nur vor, wie lange Kinder und Jugendliche an öffentlichen Veranstaltungen sein dürfen. Viele Grüße, dein ks-team]

Vorschau

hey,ich bin 15 Jahre alt will morgen bei meinem Opa in der Garten-Laube eine kleine party starten, bis 23.30 Uhr, es ist auch eine 18 jährige person dabei, darf ich überhaupt bis 23.30 mich dort Aufenthalten? LG

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Solange dein Opa nicht dagegen hat, ist das ok. Die Einschränkungen gelten nur für öffentliche Orte, wie Discos oder das Kino. Viele Grüße, dein ks-team]

Vorschau

ich bin 12 und darf bis 22:00 uhr raus ist das zu lang ?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Das entscheiden deine Eltern, ob das zu lange ist. Denn sie haben die Aufsichts- und Fürsorgepflicht für dich. Das Gesetz schreibt nur vor, ob und wie lange sich Kinder und Jugendliche in Discos, Kinos und Gaststätten sich aufhalten dürfen. Viele Grüße, dein ks-team]

Vorschau

Hallo. Ich bin 14 und möchte auf ein kleines Festival mit nicht vielen Besuchern. Meine Eltern erlauben mir auch dahin zu gehen, nur ich darf nicht dort übernachten. Wie lange dürfte ich denn rechtlich gesehen dableiben?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Du Auf ein Festival darfst unter 16 jahren ohne eine erwachsene erziehungsberechtigte/-beauftragte Person gar nicht gehen. Ist ein Erwachsener dabei, dann darfst du so lange bleiben, wie es deine Eltern erlauben. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich bin 13 jahre alt un darf nur bis 18 uhr raus wie kann ich es mit meine eltern abmachen das ich bis 20:00 uhr raus kann?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Da musst du sie ganz lieb bitten. Rede mit ihnen und mach ihnen klar, was du mit deinen Freunden unternimmst und wohin ihr geht. Erzähle ihnen, wie lange deine Freunde raus dürfen. Nimm dir vielleicht auch einen Freund als Unterstützung mit. Viel Glück, dein ks-team]

Vorschau

Hey, ich bin 15 und wollte frage,n ob ich auch noch um 0 Uhr oder später mit dem Bus fahren darf.

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Wie wir schon häufig geantwortet haben: deine Eltern entscheiden, wie lange du draußen bleiben darfst. Und öffentliche Verkehrsmittel gehören mit zum 'Draußen sein'. Aber es kann natürlich sein, dass z.B. ein Polizeibeamter überprüft, ob das wirklich so ist, falls er dies bezweifelt. Zum Beispiel indem bei dir Zuhause angerufen wird oder du nach Hause begleitet wirst. Um dem vorzubeugen kannst du eine Einverständniserklärung deiner Eltern mitführen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich möchte mit meinen 4 Freunden ins Kino gehen, der Film dauert bis nach 22 Uhr. Wir sind 16, 16, 16 und 15 jahre alt. Und wir kommen noch aus der grenznahen Schweiz. Ist das ein Problem? Können wir problemlos gehen?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Mit den schweizer Regeln kennen wir uns nicht gut aus. Am besten fragst du mal direkt bei dem Kino nach, wie das gehandhabt wird. In Deutschland wäre es so, dass die drei 16-Jährigen kein Problem hätten. Sie dürfen bis 24:00 Uhr ins Kino. Nur der 15-Jährige dürfte ohne Erziehungsberechtigten nicht so lange bleiben. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Ich bin 15 geworden und weis nciht genau wie lange ich drausen bleiben darf wie lange darf ich jetzt mit 15 raus.

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Du darfst so lange draußen sein, wie es deine Eltern erlauben. Vorschriften gibt es nur für Kino- und Discobesuche und den Aufenthalt in Gaststätten. Viele Grüße, dein ks-team]

Vorschau

Hallo ich bin 15 Jahre alt und werde gemobbt . Und ich möchte gerne zu meinem Opa ziehen er wohnt 5 städte von mir entfernt und ich weiß nicht wie ich mit meinem Eltern darüber rede. Dürfte ich das vom gesetz her? Vielen Dank im voraus:)

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Es ist sehr wichtig, dass du dich jemanden anvertraust. Rede mit deinen Eltern über deine Probleme! Wo du wohnst, bestimmen allerdings deine Eltern - sie haben das sogenannte "Aufenthaltsbestimmungsrecht". Du kannst also nicht einfach zu deinem Opa ziehen, ohne das Einverständnis deiner Eltern. Hier kannst du dazu noch etwas nachlesen: klick hier! Viele Grüße, dein ks-team]

Vorschau

Hallo ich bin 14 und will mit meiner Freundin (14) in ein Musical. Wir wissen noch nicht wie lang es dauert deshalb wollte ich fragen ob es in Ordnung ist wen die Schwester der Freundin (19) dabei ist falls es nach 22.00 Uhr wird. Und verstößt es auch gegen das Gesetz wen wir nach 22:00 Uhr auf ein Autogramm warten?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Das sollte schon in Ordnung sein. Letztlich ist immer die Frage, ob du auch hereingelassen wirst. Gut wäre, wenn du einen Zettel deiner Eltern dabei hast, auf dem steht, dass die 19-Jährige die "erziehungsbeauftragte" Person ist. Auf ein Autogramm warten verstößt nicht gegen das Gesetz. Viel Spaß, dein ks-team]

Dein Kommentar aufschreiben