Vorschau des Artikels

Wie lange darf ich abends raus?

Findest Du es auch gemein, dass Deine Freunde oft länger raus dürfen?

Sylvia wollte wissen: "Ich bin 14 Jahre alt. Wie lange darf ich abends unterwegs sein?"

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) regelt die Aufenthaltsbestimmungen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit.

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Das JuSchG regelt nur die Anwesenheit an bestimmten Orten:

  • Aufenthalt in Gaststätten: Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person erlaubt.
    Ausnahmen: Auf einer Reise, zur Einnahme einer Mahlzeit und eines Getränks zwischen 5:00 und 23:00 Uhr oder bei der Teilnahme an einer Veranstaltung eines anerkannten Jugendhilfeträgers.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen/Diskotheken: Unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person, ansonsten nicht erlaubt. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche bis längstens 24:00 Uhr an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen. In Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person darf ein Jugendlicher auch nach 24:00 Uhr in einer Diskothek bleiben. Ausnahmen: Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe oder bei Tanzveranstaltungen zur Brauchtumspflege und zur künstlerischen Betätigung.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen/Kino: Bis 14 Jahre darf man maximal bis 20:00 ins Kino und der Film muss dann auch zu Ende sein. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen bis um 22:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino. Erst ab 16 Jahren dürfen Kinder bis 24:00 ins Kino.

Zum Thema Hausarrest:

Es gibt keine rechtliche Regelung, die ein Hausarrest verbietet. Jedoch ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) unter §1631 festgelegt, dass in der Erziehung keine Gewalt angewendet werden darf. Ein unverhälnismäßig langer und nicht gerechtfertigter Hausarrest könnte also als Gewalt gegen Kinder gesehen werden. Das hängt aber von der jeweiligen Situation ab.
 


333 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

Ich gehe bald mit einer Freundin (beide 14) auf eine Party (öffentlich) auf der Eintrittskarte steht das unter 14-Jährige bis um 22:00 Uhr bleiben dürfen und unter 18 jährige bis um 24:00 Uhr und das alles ohne Erziehungsberechtigte. Darf ich dann also bis um 24:00 Uhr bleiben?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Vielleicht handelt es sich um eine Party speziell für Jugendliche. Dann hat der Veranstalter diese sicher mit der Stadt bzw. der zuständigen Behörde abgestimmt. Du solltest deine Eltern mal auf die Eintrittskarte schauen lassen, ob alles rechtens ist. Wenn sie zustimmen, dass du solange dort bleiben darfst, dann ist das okay. Du solltest dann zur Sicherheit jedoch abgeholt werden. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich bin 14 und würde in den Ferien mit 2 Freunden ins Kino gehen (ohne Eltern). Wäre es erlaubt einen Film zu sehen der bis 22:03 geht? Könnte man in diesem Fall eine Ausnahme machen?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Rein rechtlich gesehen, darfst du nur bis 22 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino. Wenn das Kino für diese 3 Minuten (wirklich nur soviel?) eine Ausnahme macht, dann tragen sie für diese Entscheidung die Verantwortung. Einfacher wäre es, wenn ihr in eine frühere Vorstellung geht. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hey , ich bin 14 Jahre alt und wollte fragen bis wieviel Uhr ich gesetztlich raus gehen darf, wenn ich an Karneval im Zelt bin (öffentlich)? Gibt es da eine bestimmte Uhrzeit?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Das hängt vom Veranstalter ab, bitte erkundige dich dort. Bessewr ist aber immer, wenn ein Erwachsener dabei ist. Viele Grüße, dein ks-team]

Vorschau

Hallo, ich bin 17 und bald hat eine Freundin von mir Geburtstag, die ca. 2 Kilometer entfernt wohnt. Sie feiert zudem auch Zuhause im Keller, also nicht an öffentlichen Plätzen oder ähnlichem. Darf ich dann so lange wie ich möchte da bleiben und nach Hause laufen, wenn meine Eltern mir keine Zeitgrenze gesetzt haben? Oder muss ich um 24 Uhr Zuhause sein?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Deine Eltern entscheiden, wann du Zuhause sein musst. Wenn es für sie okay ist, dass du so spät allein nach Hause läufst, dann ist das rechtlich gesehen in Ordnung. Sicherer wäre es natürlich, wenn dich jemand begleitet. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, meine Freundin und ich (beide 15) möchten gerne alleine (also zu zweit) auf ein Konzert gehen. Das Konzert beginnt um 19 Uhr und wir werden hingebracht und abgeholt. Gibt es da irgendwas zu beachten z.B. dass wir ohne Begleitperson nicht dürfen, dass wir nur bis 22 Uhr dort bleiben dürfen oder, dass wir einen Mutti-Zettel brauchen?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Das kommt unter anderem darauf an, wo dieses Konzert stattfindet. In Clubs und Konzerthallen ist Unter-16-Jährigen in der Regel der Zutritt nur in Begleitung der Eltern oder einer erziehungsbeauftragten Person (z.B. großer Bruder, Tante) erlaubt. Am einfachsten ist es, wenn ihr mal beim Konzertveranstalter nachfragt. Viele Grüße, euer ks-Team]

Vorschau

Ich bin 14 Jahre alt. Darf ich, in Begleitung meiner eltern und 2 freunden ,im kino auch noch einen film ansehen ,der bis nach 22:00 geht?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Dein Eltern sind erziehungsberechtigt und dürfen hier entscheiden. Wenn sie dabei sind, ist es also okay. Die Altersfreigabe für den Film (FSK 12) darf jedoch nicht überschritten werden. Sie dürfen dich also nicht in einen Film nehmen, der erst ab 16 oder 18 ist. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, Ich bin 15 Jahre alt und gehe ins Fitness-Studio da es öfters voll ist gehe ich immer später also bin 00:00 zu hause. Mein Vater hat aber gesagt dass ich nicht so spät nach hause kommen darf, weil es gesetzlich verboten ist. Darum habe ich eine Frage, ob es wirklich stimmt und wenn ja gibt es dann keine Ausnahme wegen Sport und so?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Das Gesetz schreibt da grundsätzlich keine Uhrzeit für vor. Allerdings gilt für dich das, was deine Eltern festlegen. Sie können entscheiden, wann du Zuhause sein musst. 0:00 Uhr erscheint uns für einen 15-Jährigen ebenso recht spät, zumal du am nächsten Tag sicher immer früh raus musst. Jugendämter empfehlen, dass Jugendliche in deinem Alter wochentags bis 21 Uhr Zuhause sein sollten. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich bin 16... Wenn ich beispielsweise bei einer Grillhüttenparty (zB Stufenparty der Schule o.ä.) bin, darf ich dort ja normalerweise bis 12 Uhr bleiben. Mit Erlaubnis der Eltern dürfte ich doch dann nach 12 Uhr auch noch mit dem Fahrrad nach Hause fahren oder? Und dürfte ich auch mit Erlaubnis der Eltern länger als bis 12 Uhr bleiben und dann danach noch Hause fahren? Manchmal schaut da nämlich die Polizei gerne mal vorbei...

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Wenn es eine schulische Veranstaltung (wo Lehrer anwesend sind) ist, gibt es Ausnahmen - dann darfst du länger als 24 Uhr bleiben. Wenn es sich aber um eine normale Disco handelt, darfst du nur bis 24 Uhr bleiben - nur in Begleitung deiner Eltern dürfest du dich dort länger aufhalten. Wie du nach Hause kommst, ist nicht im Gesetz geregelt. Das entscheiden deine Eltern. Viele Grüße, dein ks-team]

Vorschau

Hallo, ich bin 16 Jahre alt. Ist es gesetzlich vorgeschrieben bis wie viel Uhr ich draußen sein darf? Also nicht in einem Club oder sonstiges, sondern auf den Straßen oder Innenstädte. Ich hab gehört man darf sich mit 16 nur bis 24.00 auf den Straßen aufhalten und muss innerhalb 1 Std also 1.00 Uhr zu Hause sein, aber stimmt das wirklich?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Gesetzlich gibt es keine Vorgabe, bis wann Kinder und Jugendliche Zuhause sein müssen. Die Eltern sind diejenigen, die die Verantwortung für ihre minderjährigen Kinder tragen. Deine Eltern entscheiden also, bis wann du Zuhause sein musst. viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin 14 und möchte zu einer Veranstaltung mit einer 15-jährigen Freundin. Auf dem Flyer steht.d ass 14-15-jährige bis 0:00 Uhr bleiben können, es sind ja auch Erwachsene da. Darf ich da wirklich bis 0:00 mit meiner Freundin bleiben?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Da es auf dem Flyer steht, scheint es sich um eine Veranstaltung speziell für Jugendliche zu handeln, für die eine Ausnahmeregelung besteht. Wichtig ist jedoch, dass deine Eltern damit einverstanden sind, dass du bis 0:00 Uhr dort bleibst. Dann ist das in Ordnung. Viele Grüße, dein ks-Team]

Dein Kommentar aufschreiben