Vorschau des Artikels

Wie lange darf ich abends raus?

Findest Du es auch gemein, dass Deine Freunde oft länger raus dürfen?

Sylvia wollte wissen: "Ich bin 14 Jahre alt. Wie lange darf ich abends unterwegs sein?"

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) regelt die Aufenthaltsbestimmungen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit.

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Das JuSchG regelt nur die Anwesenheit an bestimmten Orten:

  • Aufenthalt in Gaststätten: Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person erlaubt.
    Ausnahmen: Auf einer Reise, zur Einnahme einer Mahlzeit und eines Getränks zwischen 5:00 und 23:00 Uhr oder bei der Teilnahme an einer Veranstaltung eines anerkannten Jugendhilfeträgers.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen/Diskotheken: Unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person, ansonsten nicht erlaubt. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche bis längstens 24:00 Uhr an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen. In Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person darf ein Jugendlicher auch nach 24:00 Uhr in einer Diskothek bleiben. Ausnahmen: Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe oder bei Tanzveranstaltungen zur Brauchtumspflege und zur künstlerischen Betätigung.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen/Kino: Bis 14 Jahre darf man maximal bis 20:00 ins Kino und der Film muss dann auch zu Ende sein. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen bis um 22:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino. Erst ab 16 Jahren dürfen Kinder bis 24:00 ins Kino.

Zum Thema Hausarrest:

Es gibt keine rechtliche Regelung, die ein Hausarrest verbietet. Jedoch ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) unter §1631 festgelegt, dass in der Erziehung keine Gewalt angewendet werden darf. Ein unverhälnismäßig langer und nicht gerechtfertigter Hausarrest könnte also als Gewalt gegen Kinder gesehen werden. Das hängt aber von der jeweiligen Situation ab.


177 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

bei uns ist kerb und ich wollte fragen wie lange ich mit 14 dort hin darf. MfG

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Als unter 16-Jährige/r darfst du abends eigentlich nicht ohne deine Eltern oder eine andere erwachsene Aufsichtsperson zu Festen und Tanzveranstaltungen, bei denen u.a. auch Alkohol getrunken wird. Eine Ausnahme wäre, wenn dieses Fest der sogenannten Brauchtumspflege gilt. Das müsstest du am besten mal bei der Stadt bzw. beim Ordnungsamt erfragen. Mit einer erwachsenen Begleitung darfst du dich solange dort aufhalten, wie deine Eltern es dir erlauben. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin 15 und wollte auf einen Geburtstag gehen der von 20 uhr anfängt und es ist ein ort wo oft die polizei kommt und ich habe eine aufsichtsperson die 18 ist. Ist es dann erlaubt, dass ich länger wie 22 uhr bleibe? :)

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Grundsätzlich entscheiden deine Eltern ja, wie lange du dich draußen aufhalten darfst. Wenn du also ihre Erlaubnis hast, länger als bis 22 Uhr zu bleiben (Am besten hast du einen "Mutti-Zettel" dabei.), sollte es mit der Polizei keine Probleme geben. Wenn es sich allerdings um eine Bar oder Diskothek handelt, ist es wichtig, dass eine volljährige Person dabei ist, der deine Eltern den Erziehungsauftrag für diesen Abend erteilt haben. Möglicherweise wird die Polizei dies gegebenenfalls mit einem Anruf überprüfen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hey, ich bin 14 Jahre alt und mein Freund ist 18 , darf ich dann mit ihm so lange draußen bleiben wie ich / wir wollen ? Gilt er dann als "aufpasser" ? Und wenn es nach 00:00 Uhr ist , kann ich dann mit ihm draußen bleiben, wenn meine Mutter davon weiß und einverstanden ist ?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Wie lange du draußen unterwegs sein darfst, entscheiden deine Eltern. Wenn du an öffentlichen Orten, wie zum Beispiel kino oder Club, unterwegs bist, gilt allerdings das Jugendschutzgesetz. Welche Uhrzeiten das Jugendschutzgesetz zum Nach-Hause-Gehen vorschreibt, kannst du in unserem Artikel oben nachlesen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin12 jahre alt und ich möchte mit einigen Freunden zu einem Volksfest gehen. Wie lange darf ich bleiben?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Generell entscheiden deine Eltern, wie lange du dich draußen aufhalten darfst. Bei einer Veranstaltung wie einem Volksfest, wo z.B. auch Alkohol ausgeschenkt wird, darfst du dich abends allerdings nicht alleine aufhalten. Du müsstest von deinen Eltern oder einer anderen erwachsenen Person, die für dich die Aufsicht übernimmt, begleitet werden. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich bin 15 und meine Eltern erlauben mir manchmal nicht einmal bis 22 Uhr mit meinen Freunden draußen zu bleiben. Darf ich, da es im Jugendschutzgesetz so steht, auch ohne ihr Einverständnis bis 22 Uhr draußen bleiben?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Nein, das darfst du leider nicht. Denn die Eltern tragen die Sorge- und Aufsichtspflicht für dich. Du darfst dich daher nur solange draußen aufhalten, wie sie es erlauben. Aber sprich doch mal in Ruhe mit ihnen darüber, wie deine Ausgehzeiten geregelt sind oder wie du dir das wünschen würdest. Du kannst dich ja vorher mal bei Freunden umhören, sodass du ein paar 'Vergleichswerte' als Argumente anbringen kannst. Vielleicht lassen dich deine Eltern nicht solange draußen bleiben, weil sie sich Sorgen machen. In dem Fall könnte man eine Regelung finden, die sie beruhigt, z.B. dass du zu einer bestimmten Uhrzeit nochmal eine SMS schreibst, in der steht, wann du genau nach Hause kommst. Dann wissen sie, dass alles in Ordnung ist und können sich zeitlich auf deine Heimkehr einstellen. Sicher findet ihr einen Kompromiss. Viel Erfolg und viele Grüße! Dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin 15 Jahre alt.Wie lange darf ich draußen bleiben bzw bei meinem Freund sein.Weil meine Eltern sagen immer bis 21uhr aber seine sagen bis 22uhr was stimmt?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Es gibt keine gesetzliche Regelung dafür, wie lange Kinder draußen bleiben dürfen. Nur für das Kino, die Disko oder Konzerte. Deswegen sind deine Eltern dafür verantwortlich, wie lange du draußen bleiben darfst. Du solltest mit ihnen zusammen eine Uhrzeit ausmachen. Es geht dabei vor allen Dingen um deine Sicherheit. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ^^ ich habe eine frage ich bin 12 und schleiche mich manchmal abends raus und mache etwas mit freunden mit abends meine ich eher nachts/morgens so um 2-3 uhr. Aber alle sagen das es verboten ist das kinder unter 14 jahren nur bis 22 uhr raus dürfen und ich wollte fragen ob das stimmt

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Also generell gibt es nur für das rausgehen keine gesetzliche Regelung. Es hängt von deinen Eltern ab, wie lange du draußen bleiben darfst. Da du dich aber rausschleichst, darfst du wahrscheinlich nicht so lange raus. In diesem Fall solltest du mit deinen Eltern darüber reden und eine gemeinsame Uhrzeit ausmachen. Nur so kannst du verhindern richtig Ärger zu bekommen. Für die Disko, das Kino, Konzerte und Jugendtreffs gelten besondere gesetzliche Regelungen die du oben nachschauen kannst. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hi ich bin 12 darf ich mit einem jungen oder màdchen schlafen

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Wenn ihr beide unter 14 seid, dann dürft ihr noch nicht miteinander schlafen. Wenn du  unter 14 bist und dein Sexpartner 14 oder älter ist, dürft ihr auch nicht miteinander schlafen.
Das sind die gesetzlichen Regelungen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin elf jahre wie lange darf ich aleine zuhause bleiben mit elf

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Es gibt dazu keine gesetzliche Regelung. Deine Eltern müssen aber dafür sorgen, dass es dir gut geht und du dich nicht verletzen kannst. Sollte dir in der Zeit allerdings etwas passieren, dann müssen deine Eltern dafür gerade stehen. Sie können dafür ganz schön Ärger bekommen. Deswegen solltest du lieber alles mit deinen Eltern absprechen! Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin12 Jahre alt und meine Eltern sagen man darf unter 14 Jahren ohne Aufsicht nicht raus sonst wäre es eine Aufsichtspflichtverletzung. Ich Frage mich ob das stimmt? Danke

[Anmerkung der Redaktion: Hallo, so ganz stimmt das nicht. Kinder dürfen ohne Erwachsene durchaus abends draußen sein, allerdings entscheiden die Eltern, wie lange. Wenn es allerdings darum geht, wie lange Kinder an öffentlichen Orten, wie zum Beispiel  im Kino, sein dürfen, müssen sich die Kinder und die Eltern an das Jugendschutzgesetz halten. Welche Regelungen dieses vorsieht, kannst du im obigen Artikel nachlesen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Dein Kommentar aufschreiben