Vorschau des Artikels

Wie lange darf ich abends raus?

Findest Du es auch gemein, dass Deine Freunde oft länger raus dürfen?

Sylvia wollte wissen: "Ich bin 14 Jahre alt. Wie lange darf ich abends unterwegs sein?"

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) regelt die Aufenthaltsbestimmungen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit.

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Das JuSchG regelt nur die Anwesenheit an bestimmten Orten:

  • Aufenthalt in Gaststätten: Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person erlaubt.
    Ausnahmen: Auf einer Reise, zur Einnahme einer Mahlzeit und eines Getränks zwischen 5:00 und 23:00 Uhr oder bei der Teilnahme an einer Veranstaltung eines anerkannten Jugendhilfeträgers.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen/Diskotheken: Unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person, ansonsten nicht erlaubt. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche bis längstens 24:00 Uhr an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen. In Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person darf ein Jugendlicher auch nach 24:00 Uhr in einer Diskothek bleiben. Ausnahmen: Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe oder bei Tanzveranstaltungen zur Brauchtumspflege und zur künstlerischen Betätigung.
     
  • Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen/Kino: Bis 14 Jahre darf man maximal bis 20:00 ins Kino und der Film muss dann auch zu Ende sein. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen bis um 22:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino. Erst ab 16 Jahren dürfen Kinder bis 24:00 ins Kino.

Zum Thema Hausarrest:

Es gibt keine rechtliche Regelung, die ein Hausarrest verbietet. Jedoch ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) unter §1631 festgelegt, dass in der Erziehung keine Gewalt angewendet werden darf. Ein unverhälnismäßig langer und nicht gerechtfertigter Hausarrest könnte also als Gewalt gegen Kinder gesehen werden. Das hängt aber von der jeweiligen Situation ab.

Liebe erwachsene Leser,
dies ist eine Seite speziell für Kinder. Wir bitten Sie daher von Kommentaren und Fragen abzusehen.
Vielen Dank, das kindersache-Team


428 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

Hallo:) Ich bin w15 Jahre und möchte gerne mit meinen Freunden abends/nachts ein bisschen draußen Zeit zusammen verbringen. Wie lange darf ich dann gesetzlich weg sein? Und ist es ein Problem wenn wenn meine Freunde oder auch ich ein bisschen Alkohol trinken werden?:)

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Du musst mit deinen Eltern verabreden, wann du wieder zu Hause sein musst. Für den Aufenthalt an öffentlichen Orten und in Gaststätten gibt es eigene Regelungen. Lies einfach in dem Artikel Wie lange darf ich abends raus? nach. Mit 15 Jahren darfst du laut Jugendschutzgesetz keine alkoholischen Getränke mit deinen Freunden trinken. Das ist schon ein Problem, der Verstoß gegen das Gesetz kann teuer werden. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, wie lange darf man mit 14 auf einer comedy-veranstaltung bleiben?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Frag am besten nochmal bei dem Veranstalter nach, welche Regelungen es für minderjährige Besucher gibt und ob du die Veranstaltung in Begleitung deiner Eltern oder eines Personensorgeberechtigten mit Muttizettel bis zum Ende besuchen kannst. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Ich bin 17 und möchte abends den Geburtstag eines Freundes feiern, wie lange darf ich da bleiben?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Du musst mit deinen Eltern vereinbaren, wann du wieder zu Hause sein musst. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Wie lange darf ich (13 Jahre) mir meiner 10-Jährigen Schwester einfach so zum Spaß durch die Stadt laufen?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Das Gesetz regelt nur den Aufenthalt in Gaststätten, Kinos und Discos. Darum dürft ihr euch draußen aufhalten, solange es eure Eltern erlauben. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo! Ich bin 15 Jahre alt und habe einen Mofaführerschein (Prüfbescheinigung). Ich und meine Kollegen fahren dauernt einfach so rum! und jetzt stellt sich die Frage: Wie lange darf ich mit meinen Kollegen (beide 15) rumfahren? Danke im Vorraus :D

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Ihr dürft so lange rumfahren, wie es eure Eltern erlauben. Da gibt es keine gesetzliche Regelung. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und habe eine Frage: im August fahren wir auf Klassenfahrt nach Hamburg, da ich aber erst im September 15 werde, und die Jüngste in der Klasse bin, wollte ich fragen, ob ich dann nach 22 Uhr mit Einverständnis der Eltern noch raus darf? Und ändert das was, wenn Klassenkameraden dabei sind, die schon 18 sind?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Für die Zeit der Klassenfahrt übernehmen deine Lehrer die Aufsichtspflicht für dich. Wenn also gemeinsame Aktivitäten nach 22 Uhr in Anwesenheit deiner Lehrer geplant sind, wie zum Beispiel eine Nachtwanderung, kannst du natürlich daran teilnehmen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hallo ich bin 16 Jahre alt und möchte mit einem Kumpel zusammen (er ist 20) mein Hobby nachgehen und mit ihm Nachtbus fahren. Brauche ich da einen "Muttizettel" oder reicht es wenn ich mit meinen Eltern vereinbare wann ich zuhause sein sollte?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Deine Eltern müssen mit der nächtlichen Busfahrt einverstanden sein. Du musst dich an die mit deinen Eltern verabredete Zeit halten. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Darf man denn mit 14 auf ein Musikfestival wie das Schlossgrabenfest in Darmstadt? Also bis wann dürfte man da sein, denn die guten Bands sind halt immer Abends!?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Mit 14 Jahren darfst du nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten (deinen Eltern) oder mit deren schriftlicher Erlaubnis (Muttizettel) in Begleitung eines Erziehungsberechtigten auf ein Festival. Erkundige dich am besten vorher beim Veranstalter des Festivals über die Regelungen für unter 16-jährige Besucher. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Ich werde in 3 Monaten 16 und man darf ja mit 16 Jahren in den Kinos bis 24 Uhr gehen. Meine Freundin ist dann aber noch 15, kann sie dann trd. mit rein -da ich ja 16 bin- oder muss ich warten bis sie 16 ist, damit wir zusammen die Filme ab 20 Uhr gucken können? Gilt das auch für Filme die ab 16 sind?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Mit 15 Jahren darf deine Freundin nur in Kinofilme, die spätestens 22 Uhr zu Ende sind. Um in spätere Filme zu gehen, müssen entweder ihr Eltern oder eine erziehungsbeauftragte Person mitkommen. Die erziehungsbeauftragte Person muss über 18 Jahre alt sein und einen von ihren Eltern ausgefüllten Muttizettel mitbringen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Ich will mit freunden ins kino um 22 30( M/14 ×3) kann ich mit einer einverständniserklärung meines vaters dahin?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Mit 14 Jahren muss der Kinofilm um 22 Uhr zu Ende sein. Wenn du mit deinen Freunden in einem Film gehen möchtest, der später endet, geht das nur in Begleitung deiner Eltern oder einer erziehungsbeauftragten Person. Ein Erziehungsbeauftragter kann zum Beispiel eine große Schwester, Verwandte oder Freunde sein, die über 18 Jahre alt sind. Deine Eltern füllen hierfür einen Muttizettel für die erziehungsbeauftragte Person aus. Viele Grüße, dein ks-Team]

Dein Kommentar aufschreiben