UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 9: Tren­nung von den El­tern

Der Wortlaut aus der UN-Kinderrechtskonvention

(1) Die Vertragsstaaten stellen sicher, dass ein Kind nicht gegen den Willen seiner  Eltern von diesen getrennt wird, es sei denn, dass die zuständigen Behörden in einer gerichtlich nachprüfbaren Entscheidung nach den anzuwendenden Rechtsvorschriften und Verfahren bestimmen, dass diese Trennung zum Wohl des Kindes notwendig ist. Eine solche Entscheidung kann im Einzelfall notwendig werden, wie etwa wenn das Kind durch die Eltern misshandelt oder vernachlässigt wird oder wenn bei getrennt lebenden Eltern eine Entscheidung über den Aufenthaltsort des Kindes zu treffen ist.

(2) In Verfahren nach Absatz 1 ist allen Beteiligten Gelegenheit zu geben, am Verfahren teilzunehmen und ihre Meinung zu äußern.

(3) Die Vertragsstaaten achten das Recht des Kindes, das von einem oder beiden Elternteilen getrennt ist, regelmäßige persönliche Beziehungen und unmittelbare Kontakte zu beiden Elternteilen zu pflegen, soweit dies nicht dem Wohl des Kindes widerspricht.

(4) Ist die Trennung Folge einer von einem Vertragsstaat eingeleiteten Maßnahme, wie etwa einer Freiheitsentziehung, Freiheitsstrafe, Landesverweisung oder Abschiebung oder des Todes eines oder beider Elternteile oder des Kindes (auch eines Todes, der aus irgendeinem Grund eintritt, während der Betreffende sich in staatlichem Gewahrsam befindet), so erteilt der Vertragsstaat auf Antrag den Eltern, dem Kind oder gegebenenfalls einem anderen Familienangehörigen die wesentlichen Auskünfte über den Verbleib des oder der abwesenden Familienangehörigen, sofern dies nicht dem Wohl des Kindes abträglich wäre. Die Vertragsstaaten stellen ferner sicher, dass allein die Stellung eines solchen Antrags keine nachteiligen Folgen für den oder die Betroffenen hat.

Umgeschrieben für Kinder

Kinder dürfen nicht einfach von ihren Eltern getrennt werden. Das darf nur passieren, wenn das Kind in Gefahr ist oder sich die Eltern nicht genug um ihr Kind kümmern. Das kann das Land in einem Gerichtsverfahren entscheiden.

Wenn sich die Eltern trennen und das Kind bei nur einem Elternteil lebt, hat es das Recht mit dem anderen Elternteil regelmäßig Kontakt zu haben. Dies gilt, so lange das Elternteil das Wohl des Kindes nicht gefährdet.

Was das für dich bedeutet

Kinder dürfen von den Eltern nicht einfach getrennt werden, und doch passiert das manchmal: Manchmal entscheidet ein Land, dass es für ein Kind besser ist, wenn es nicht bei den Eltern lebt. Das passiert meistens dann, wenn die Eltern sich nicht um das Kind kümmern können, weil sie zum Beispiel nicht gesund sind oder ihnen andere Dinge wichtiger sind als ihr Kind. Es kommt selten vor, dass es den Kindern vielleicht nicht gut zuhause geht, sie geschlagen oder vernachlässigt werden. Dann kann ein Gericht das Kind von den Eltern trennen.

Wenn ein Kind von seiner Familie getrennt wird, werden viele Gespräche geführt. Das Gericht wird sich erst mit dem Kind unterhalten, um die Gedanken und Meinungen des Kindes zu verstehen. Danach werden die Eltern und anderen Menschen, die das Kind gut kennen, befragt. Bei allen Gesprächen steht immer im Vordergrund, was das Kind möchte und dass es ihm gut geht. Gemeinsam mit dem Gericht wird nach der besten Lösung für das Kind gesucht. Auch wenn das Kind dann von seinen Eltern oder einem Elternteil getrennt wird, darf das Kind seine Eltern immer kontaktieren. Das Kind hat das Recht darauf zu erfahren, wie es seinen Eltern geht.

Deine Meinung

  • Ist super
    1252
  • Ist lustig
    1079
  • Ist okay
    1558
  • Lässt mich staunen
    1281
  • Macht mich traurig
    1182
  • Macht mich wütend
    1128

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es gut weil manche Eltern Schlägen ihre Kindern also ist es eigentlich gut für die Kinder   
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
meine Eltern wurden auch getrent
Meine Eltern sind geschieden und ich hasse es immer hin und her zu wächseln!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mann   ich finde das gutz weil kinder auch mal entscheiden dürfen  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
meine eltern haben gesagt wenn ich kein gutes zeugnis bekomme bleibe ich in tunisien und komm nie wieder zu deutschland
Gut, das es dieses Recht gibt. Es gibt viele ungerechte Dinge auf der Welt.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist ganz ok 😁
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist gut
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
MEINE ELTERN SIND(PSSSSSST...)GESCHIDEN!😢😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😔😔😔😔😔😔😔😔😔
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Find ich auch