Vorschau des Artikels

Rechte übersetzen

Erwachsene haben sich überlegt, welche Rechte Kinder haben müssen. Aufgeschrieben haben sie das in der UN-Kinderrechtskonvention.

Wie Erwachsene nun mal sind, haben sie nicht daran gedacht, dass Kinder ihre Rechte auch verstehen müssen.

Deswegen wollen Leo und Lupe die Sache nun selbst in die Hand nehmen. Gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Freunden gehen sie den schwer verständlichen Bestimmungen auf den Grund.

Schaut doch mal nach, was die beiden herausgefunden haben! Ihr könnt auch selbst eine kinderfreundliche Übersetzung schreiben.

Ach, und wer die KinderrechteDie Kinderrechte wurden am 20. November 1989 von den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen (UNO=United Nations Organisation) beschlossen, um den Kindern weltweit ihre eigenen Rechte zu geben. Diese wurden dann in der sogenannten Kinderrechtskonvention zusammengefasst. Sie hat über 50 Artikel (Abschnitte zu bestimmten Themen). In denen steht unter anderem, dass Kinder auch vom Staat vor Gewalt und Ausbeutung geschützt werden müssen. leicht verständlich lieber auf Englisch oder Türkisch lesen möchte, kann das hier auch tun!

 


125 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

cool

Vorschau

Sehr cool

Vorschau

aaaaaaaaaaahh!!!!!!!!!!!!! InformativInformativInformativ!!!!!!!!!!

Vorschau

naja

Vorschau

Ich finde es gut, dass leo und lupe sich die Mühe machen, die Rechte der Eltern zu übersetzen!!!!! :P

Vorschau

toller text

Vorschau

Wieso?

Vorschau

wirklich toll dass ihr kinder STARK macht und dass man sogar fragen an euch stellen kann! DANKE

Vorschau

echt!!!!!!!!!!!

Vorschau

Hallo! Ich habe mich über KinderrechteDie Kinderrechte wurden am 20. November 1989 von den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen (UNO=United Nations Organisation) beschlossen, um den Kindern weltweit ihre eigenen Rechte zu geben. Diese wurden dann in der sogenannten Kinderrechtskonvention zusammengefasst. Sie hat über 50 Artikel (Abschnitte zu bestimmten Themen). In denen steht unter anderem, dass Kinder auch vom Staat vor Gewalt und Ausbeutung geschützt werden müssen. informiert! Die Angaben sind sehr gut beschrieben, danke. Leider machen wir jetzt etwas anderes: Kinder-Sklaverei (Schuldknechtschaft). Ich suche schon sehr lange, in welchen Ländern es das noch gibt... Könnt ihr mir vielleicht sagen in welchen???? Danke.

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Auf kindersache.de gibt es einen interessanten Artikel über Kindersklaven. Klick einfach drauf und informier dich, wo es heutzutage noch Kinder unter schwersten Bedingungen arbeiten müssen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Dein Kommentar aufschreiben