Vorschau des Artikels

Rechte für Kinder

Kinder mit Schulranzen_G. Havlena, pixelioKinder haben Rechte und Kindersache informiert dich darüber. Wir erklären dir, worauf du ein Recht hast, was du darfst und was nicht, aber auch deine Pflichten. Wir beantworten dir gern auch alle Fragen.

 

Die KinderrechteDie Kinderrechte wurden am 20. November 1989 von den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen (UNO=United Nations Organisation) beschlossen, um den Kindern weltweit ihre eigenen Rechte zu geben. Diese wurden dann in der sogenannten Kinderrechtskonvention zusammengefasst. Sie hat über 50 Artikel (Abschnitte zu bestimmten Themen). In denen steht unter anderem, dass Kinder auch vom Staat vor Gewalt und Ausbeutung geschützt werden müssen. wurden in der "Konvention über die Rechte des Kindes" von den Vereinten Nationen beschlossen. Die Vereinten Nationen kennt man auch unter dem Namen UNOUNO ist die Abkürzung für die englischen Wörter United Nations Organisation (Vereinte Nationen). Ihr Sitz ist New York. Die Organisatione wurde vor mehr als 50 Jahren gegründet. Damals beschlossen 51 Staaten freundschaftliche Beziehungen untereinander aufzubauen und die Menschenrechte zu achten. Deutschland ist eines von 191 Ländern, die der UNO angehören. Die Mitglieder der UNO regelmäßig, um über Weltprobleme zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden. Geleitet wird die UNO von einem Generalsekretär. (das ist Englisch und steht für United Nations Organisation). Diese Konvention (man kann auch Abkommen sagen) beschreibt, welche Rechte Kinder in der ganzen Welt haben. 

Einen kurzen Überblick zum Thema Kinderrechte gibt dir dieses Video:
 


Wenn du mehr zum Thema Kinderrechte erfahren möchtest, bist du auf Kindersache genau richtig. Hier hast du einen kurzen Überblick über alle wichtigen Beiträge zum Thema.

1. Rechte übersetzt

  • Unter "Rechte übersetzt" erklären dir Leo und Lupe das Gesetz der UN-Kinderrechtskonvention. Leo und Lupe haben immer ein Beispiel zu den schwierig zu verstehenden Paragraphen.
  • Klick hier

2. Rechte auf einen Blick

  • Hier kannst du noch einmal alle Kinderrechte im genauen Wortlaut nachlesen.
  • Klick hier

3. Die Rechte des Kindes

  • Das ist ein spannendes Buch von Dr. Reinhold Eichholz, das dir alles über die Rechte des Kindes erklärt. Weil es ein Buch ist, sind die einzelnen Beiträge natürlich manchmal ein bisschen länger. Aber es lohnt sich, versprochen!
  • Zum Buch

4. Konvention über die Rechte des Kindes

  • Die Kinderrechtskonventionen sind Gesetze und deshalb auch schwierig zu lesen. UnicefIst die Abkürzung von „United Nations International Children's Emergency Fund“ - übersetzt „Kindernothilfefond der Vereinten Nationen“. Die Unicef ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Ihr Ziel ist es, weltweit die Lebensbedingungen von Kindern zu verbessern. Das heißt sie kümmert sich um Bildung, darum, dass die Kinder genug zu essen haben, aber zum Beispiel auch um die Gesundheitsversorgung für Kinder. Sie wurde 1946 gegründet und hat sie ihren Sitz in New York. Die Unicef wird zwar von verschiedenen Staaten mit Geld unterstützt, sie ist aber auch – ähnlich wie das Deutsche Kinderhilfswerk – auf Spenden angewiesen. hat die Konventionen in deine Sprache übersetzt. Und weißt du einmal nicht, was man unter einem bestimmten Wort versteht, so kannst du dies in einem Lexikon am Ende des Buches nachschlagen. Von A wie Adaption bis W wie Wiedergutmachung wird dir alles erklärt.
  • Zum Buch

Im Wissensbereich "Schon gewusst?" findest du auch viele andere interessante Beiträge. Hier kannst du nachlesen, wie Schule für Kinder früher war und welche Rechte sie damals hatten. Im Beitrag "Sklaverei" kannst du nachlesen, wie mit Menschenrechten und Kinderrechten auf der Welt früher und auch heute noch umgegangen wird. Es gibt noch viel mehr zu entdecken, klick dich einfach durch!

Kindersache hat ein Menge zum Thema Rechte zu bieten. Klick dich einfach mal durch. Wir beantworten auch die Fragen aller Kinder und haben ein Rechte-Rätsel für dich parat.


110 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

ich findee es cool, dass das so gut erklärt is, aber es is n bisssnn kurz !

Vorschau

hello bello kaki daki

Vorschau

ich find´s toll das wir eigene rechte haben.

Vorschau

ich finde es toll das wir so viele rechte habn °°

Vorschau

wie kinder sind viel anderser als erwagsene wier wollen auch andere rechte als erwachsene das vinde ich coll.