Vorschau des Artikels

Kinderarmut – Das ist unfair!

© M. E. / pixelio.deWas bedeutet es eigentlich für ein Kind oder einen Jugendlichen, arm zu sein? Je nachdem wo man lebt, zeigt sich Armut auf ganz unterschiedliche Weise. Sicher ist aber leider: Kinder aus Familien mit ganz wenig Geld haben schlechtere Chancen.

Unser Thema des Monats Oktober lautet: "Kinderarmut - Das ist unfair!" 
    

Wenn wir an Armut denken, haben wir schnell die Bilder von hungernden oder arbeitenden Kindern in Dritteweltländern vor Augen. Dort wirkt sich Armut besonders schlimm aus – die Kinder und ihre Familien müssen oft tagtäglich ums Überleben kämpfen. Doch auch in Deutschland gibt es Kinder, denen es nicht gut geht. Ihre Eltern haben nur sehr wenig Geld, um die Familie zu versorgen. Manchmal reicht es nicht einmal für ein Frühstück und die Kinder müssen mit knurrendem Magen zur Schule gehen. Die Familien können zwar gerade so überleben, sich jedoch darüber hinaus nichts leisten. Neue Klamotten, Urlaub, Kinobesuch, Vereinssport – das alles ist für ihre Kinder nicht drin. Viele Möglichkeiten bleiben ihnen einfach verschlossen. 

Jedes Kind hat ein Recht auf „Angemessene Lebensbedingungen“, so steht es im Artikel 27 der UN-Kinderrechtskonvention. Doch was bedeutet das eigentlich? Zuerst einmal sollte für grundlegende Dinge wie ein Zuhause, ein Bett, Kleidung, genügend Essen und Trinken für jedes Kind gesorgt sein. Doch um in einem Land wie Deutschland glücklich und gesund aufzuwachsen, braucht es natürlich noch ein wenig mehr. Das Thema Kinderarmut betrifft in Deutschland auch ganz besonders die vielen Flüchtlingskinder, die im Moment zu uns kommen. Sie haben kaum etwas und leben unter sehr schlechten Bedingungen. Dabei hat doch jedes Kind die gleichen Chancen verdient!

Wir informieren dich in diesem Monat rund ums Thema Kinderarmut. 

Klick dich durch & mach dich schlau:

Wissen:

 

Mitmachen:

Wir planen noch mehr! Schau doch noch mal vorbei! ;-)


4 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

Wir protestieren Armut ist doof!!!!!!!!

Dein Kommentar aufschreiben