Thema des Monats

Ler­nen mit Spaß!

Die Schule hat wieder angefangen und manchen Kindern fällt das frühe Aufstehen nach den Ferien wieder richtig schwer. Einige wechseln die Schule oder kommen in eine andere Klasse. Da müssen sie sich erst einmal zurechtfinden. Andere freuen sich darauf, ihre Freunde wiederzusehen. Und dann heißt es wieder: jeden Tag lernen.
 
Kein Grund zur Freude? Doch natürlich! Denn Lernen muss nicht immer anstrengend sein. Manche Sachen will man vielleicht unbedingt lernen! In die Schule zu gehen ist für uns so selbstverständlich, dass wir manchmal vergessen, wie gut wir es haben. Obwohl Bildung ein  Kinderrecht ist, kann nicht jedes Kind auf der Welt in die Schule gehen. Das ist sehr traurig, denn so haben nicht alle dieselben Chance im Leben. Lernen ist sehr wichtig für uns. Und manchmal vergessen wir, dass Lernen auch richtig Spaß machen kann.

Kinderrechte

Wissen

Lernen

Wie wird man Ge­dächt­nis­welt­meis­te­rin?

Lernen

Tipps zum Vo­ka­bel­lernen

Mach mit!

Selbermachen / Experimente

Das Lun­gen-Ex­pe­ri­ment

Deine Meinung

  • Ist super
    464
  • Ist lustig
    426
  • Ist okay
    419
  • Lässt mich staunen
    467
  • Macht mich traurig
    412
  • Macht mich wütend
    404

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Ja Leute das stimmt! Ich liebe es zu lernen und ich bin auch sehr gut in den Dingen die ich lerne. Allerdings hasse ich es in die Schule zu gehen da es dort leider Probleme mit Lehrern gibt. Z. B.  Werde ich von Klassenfahrten ausgeschlossen, und fair benotet, und es wäre mir ständig Kommentare an den Kopf geknallt. Es kommen noch weitere Dinge hinzu doch ich schreibe sicher nicht alle auf. Auf jeden Fall in der Schule hasse ich es denn dort habe ich auch keine guten Noten. Doch wenn ich außerhalb der Schule etwas lernen wie Z. B.  Englisch dann bin ich sehr gut darin. Ich habe mal mit einer Person gesprochen nicht in der Schule die nur englisch sprechen konnte und sie hat fast alles verstanden was ich gesagt habe. Komischerweise hab ich in der Schule in Englisch trotzdem eine fünf.  Wenn ich Vokabeln lernen soll für Englisch kenne ich alle Vokabeln meistens schon oder naja sagen wir mal fast alle. Aber beim letzten Mal vor dem letzten Vokabel Test da kannte ich wirklich alle Vokabeln weil ich einen Film gesehen hatte in dem alle diese Vokabeln vorkamen. Im Test hatte ich glaube ich aber trotzdem eine vier. Wie kann das sein???  Auch im Unterricht verstehe ich das allermeiste. Manchmal habe ich Probleme beim sprechen weil mir Z. B.  Die Wörter nicht einfallen oder ich die setze falsch Bilder. Aber das passiert mir im deutschen auch obwohl ich in Deutschland geboren bin und auch schon immer in Deutschland Liebe. Ist einfach glaube ich so bei mir finde ich ja auch nicht schlimm aber ich weiß ja nicht ob man wegen so etwas direkt eine fünf bekommt. Genauso wie in Mathe ich finde das nicht eigentlich eine drei verdient hätte und ich habe aber eine fünf. Aber ist halt so kann man halt nicht ändern.