Thema des Monats

Mob­bing – Nicht mit uns!

Man kann nicht mit jedem befreundet sein, das ist ganz klar. Und Auseinandersetzungen mit Mitschülern hat man immer mal. Es wird auch immer Schüler geben, die besonders beliebt sind, und welche, die eher für sich sind und wenige Freunde haben. Bei Streitigkeiten wird manchmal schnell das Wort „Mobbing“ verwendet. Aber mal geärgert oder gehänselt zu werden bedeutet nicht gleich auch, gemobbt zu werden. Doch wann fängt Mobbing an? Und was kann man dagegen tun? Wir klären dich auf!

Fest steht: Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Und vor allem hat jedes Kind das Recht, gewaltfrei aufzuwachsen. Auch Mobbing ist eine Form von Gewalt, und zwar eine ziemlich gemeine. Denn es gibt nicht nur körperliche Gewalt, sondern auch psychische, die der Seele wehtut. Schimpfworte und fiese Bemerkungen können Menschen ganz schön treffen und fertig machen. Eine spezielle Art von Mobbing ist Cybermobbing, also Mobbing übers Internet. Wir haben für dich viele Infos zum Thema und Tipps gegen Mobbing. 

Kinderrechte

Wissen

Buchtipps

Buch­tipps zum The­ma Mob­bing

Deine Meinung

  • Ist super
    543
  • Ist lustig
    477
  • Ist okay
    503
  • Lässt mich staunen
    566
  • Macht mich traurig
    486
  • Macht mich wütend
    484

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Tut mir leid!!!!  Meisten sind es ja auch schon die beste Freundin oder Freund
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mobbing ist eine echt schlechte Sache 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich verstehe nicht, wieso man einen mobbt.  Ich selber wurde schon in 2 Schulen gemobbt und ich habe mich echt schlecht gefühlt, kein Teil der Gruppe zu sein.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hey guter artikel, LG Heischi
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das kenne ich auch.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
aus der schule
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Meiner Meinung nach sollte es sowas nicht geben da es wirklich zu Problemen physich auf dauer für kinder nicht gut sein kann Hoffentlisch hört das irgendwann mal auf
Profilbild von Gast Profilbild von Gast