Vorschau des Artikels

Klimaschutz geht jeden an!

© geralt / pixabay.comDie Erde ist unser kostbarster Schatz. Sie ist der Lebensraum für uns Menschen sowie für alle Tiere und Pflanzen. Doch leider verschlechtert sich das KlimaDas Klima beschreibt das Wetter einer bestimmten Region über einen längeren Zeitraum hinweg. Über 10 unterschiedliche Klimazonen haben wir auf unserem Planeten. In den letzen 100 Jahren hat sich das Klima verändert. Das kann man beispielsweise an der Temperatur messen. Weltweit ist die durchschnittliche Jahrestemperatur um etwa 2 Grad Celsius gestiegen. Folgen sind heftigere Regenfälle oder stärkere Stürme – vor allem in Regionen, die bisher von Unwettern verschont geblieben sind. Auch das Schmelzen der Glescher und der Eisschilde an den Polen ist auf den Klimawandel zurückzuführen. auf der Erde immer mehr. Woran liegt das? Und was können wir dagegen tun?

Das erfährst du in unserem Thema des Monats Januar:
„Klimaschutz geht jeden an!“


Es ist kein großes Geheimnis: Die Erde wäre ohne uns Menschen besser dran. Wir machen zu viel Müll, holzen zu viele Wälder ab und pusten zu viel Schmutz in die Luft. Kurz gesagt: Wir schaden der Natur. Über die schlimmen Folgen hat man sich lange Zeit keine Gedanken gemacht. Doch die Klimaerwärmung zwingt uns zum Handeln: Wir müssen Verantwortung übernehmen und unsere Umwelt besser schützen!
 
Beim Klimaschutz geht es übrigens auch um die KinderrechteDie Kinderrechte wurden am 20. November 1989 von den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen (UNO=United Nations Organisation) beschlossen, um den Kindern weltweit ihre eigenen Rechte zu geben. Diese wurden dann in der sogenannten Kinderrechtskonvention zusammengefasst. Sie hat über 50 Artikel (Abschnitte zu bestimmten Themen). In denen steht unter anderem, dass Kinder auch vom Staat vor Gewalt und Ausbeutung geschützt werden müssen.! Denn laut Artikel 3 der UN-Kinderrechtskonvention müssen die Regierungen bei all ihren Entscheidungen auch überlegen, was für die Kinder am besten ist.  
Zudem sichert Artikel 24 Kindern ein Recht auf bestmögliche Gesundheit und sauberes Trinkwasser zu. Es ist jedoch wichtig, dass alle zum Klimaschutz beitragen. Auch du bist gefragt. Also: Mach mit und informier dich!

Klick dich durch und mach dich schlau:

Wissen:


Mitmachen:


Linktipps:

  • BMUB-Kids - Kinderwebsite des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
  • Kids Greenpeace - Website der Umweltschutzorganisation Greenpeace mit vielen Infos zu Ernährung, Klima und Tierschutz
  • WDC-Kids - Infos zum Klimawandel und seine Auswirkungen auf das Leben von Walen und Delfinen
  • abenteuer-regenwald - viele Infos rund um den Regenwald

Klimaschonenender Essen - Vegetarische Rezepte:

© B. Schwetzke, Deutsches Kinderhilfswerk

Wir planen diesen Monat noch mehr zu diesem Thema! Vorbeischauen lohnt sich!


9 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

Die Seite ist super yolo richtig cool gemacht Leute

Dein Kommentar aufschreiben