Vorschau des Artikels

Typisch Mädchen – typisch Junge?!

© Sean Prior, clipdealer.deMädchen mögen Glitzer, Pink und Pferde. Jungs finden Videospiele und Superhelden cool. Schluss mit solchen Vorurteilen – das ist doch totaler Quatsch!

Unser Thema des Monats März ist: „Typisch Mädchen – typisch Junge?“
 


Spielzeug und Klamotten sind für Mädchen meist Rosa und für Jungen Blau. Ein Junge, der gern näht oder strickt, wird vielleicht von anderen Jungs deswegen geärgert. Manche Mädchen sind nicht so gut in Mathe, weil sie denken, dass Mädchen sowieso nicht gut rechnen können. Das ist ungerecht und totaler Blödsinn! Wenn andere sagen: „Das ist doch nur was für Mädchen oder nur für Jungen!“, dann glaubt man das auch. Es fällt dann schwer, an die eigenen Fähigkeiten zu glauben.

In der UN-Kinderrechtskonvention steht, dass alle Kinder gleich sind, egal wie sie aussehen und welches Geschlecht sie haben (Artikel 2). Ob in der Schule, in deiner Freizeit oder beim Sport  – es ist wichtig, dass Mädchen und Jungen überall die gleichen Chancen haben! Doch auch jedes Kind ist einzigartig. Wer du bist, was du gern machst, macht dich und deine Persönlichkeit aus. Darum glaube nicht an Vorurteile und mach das, was dir Spaß macht!
 

Klick dich durch und mach dich schlau:

Wissen:

 
Mach mit:


4 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

Toll

Vorschau

Wir haben Umfrage zum Thema Jungs und Mädchen Sport gemacht. Da haben wir auch ein Interview mit einer Fußballerin gelesen.

Filiz

Dein Kommentar aufschreiben