Deutsches Kinderhilfswerk

Schau in die Zu­kunft!

Mädchen- und Jungenjobs? – Das ist doch Quatsch!

Sicher hast du schon öfter mal gehört, dass Tätigkeiten wie Kinder betreuen und Kranke pflegen eher was für Mädchen sei. Ebenso wie Autos reparieren oder Möbel bauen scheinbar nur Jungs mögen. Aber eigentlich ist das veralteter Quatsch! Früher gab es zwar bestimmte Berufe, in denen (fast) nur Frauen oder Männer tätig waren. Heutzutage können junge Leute jedoch frei wählen. Und das ist gut so. Denn jede und jeder sollte doch später den Job machen können, für den sie oder er sich interessiert - völlig unabhängig vom Geschlecht.

Mach, was dich wirklich interessiert!

Am Girls und Boys Day können sich Jungen und Mädchen ab Klassenstufe 5 in verschiedenen Berufen ausprobieren und gucken, ob diese Tätigkeit ihnen Spaß bereitet. Denn das ist die beste Voraussetzung dafür, später seinen Job gerne und gut zu machen. Wusstest du, dass Jungen und Mädchen sogar ein Recht darauf haben sich auszusuchen, was sie später werden wollen? Es gibt nämlich das Kinderrecht auf Gleichbehandlung. Und das besagt, dass Mädchen dieselben Dinge machen dürfen wie Jungs und umgekehrt. Keines der beiden Geschlechter darf also benachteiligt werden.



Möchtest du noch mehr über das Kinderrecht auf Gleichbehandlung erfahren? Dann klick mal hier rein:

Hast du schon Vorstellungen davon, was du später gerne arbeiten würdest? Schreib deine Ideen in die Kommentare!

Deine Meinung

  • Ist super
    534
  • Ist lustig
    470
  • Ist okay
    493
  • Lässt mich staunen
    577
  • Macht mich traurig
    512
  • Macht mich wütend
    482