Deutsches Kinderhilfswerk

Wer­de ak­tiv! - Dei­ne ei­ge­ne Spen­den­ak­ti­on

Was kann ich tun?

Beteiligung heißt auch: Veränderung schaffen, sich für etwas einsetzen, Gutes bewirken und dafür Aktionen starten. Auch Kinder haben das Recht, sich zu beteiligen, und zwar auf ganz unterschiedlichen Weisen. Wer Gutes tun will, muss aktiv werden. Zum Beispiel kannst du mit deinen Freundinnen und Freunden oder Mitschülerinnen und Mitschülern eine eigene Spendenaktion starten! Dabei könnt ihr euch viele Sachen einfallen lassen, die Aufmerksamkeit für euer Spendenprojekt bringen, Spaß machen und ganz einfach sind. Ein paar Ideen haben wir hier schon einmal zusammengetragen.

Einen Spendenlauf starten

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spendenlauf an deiner Schule? Bewegung ist gut für die Gesundheit und hält fit, das weiß doch jeder. Aber wusstest du, dass man auch für einen guten Zweck laufen kann? Bei einem Spendenlauf stellen sich möglichst viele Läuferinnen und Läufer auf, die sich vorher einen Spender oder eine Spenderin suchen. Das können deine Eltern, Nachbarn, Freundinnen und Freunde, Verwandte oder auch Firmen aus der Umgebung sein. Mit den Menschen, die dich unterstützen, legst du einen Betrag fest, den sie für jede von dir geschaffte Runde (oder jeden Kilometer) spenden. Umso mehr Runden du also schaffst, desto mehr Geld kommt zusammen. Das weckt natürlich den gesunden Ehrgeiz! Deine Schule, Klasse oder dein Verein können sich einfach überlegen, für welches Projekt ihr Spenden sammeln möchtet und der Lauf kann starten.

Kuchenbasare oder Flohmärkte veranstalten

Eine andere Möglichkeit ist der Verkauf von selbst gebackenen Leckereien oder von Dingen, die du selbst nicht mehr brauchst. Auf Festen oder Veranstaltungen aller Art wird gerne mal ein Stück Kuchen und ein Kaffee gekauft. Ihr könnt an eurem Kuchenbasar ein Schild aufstellen, das die Leute darauf aufmerksam macht, wohin der Erlös eures Kuchenverkaufs geht.

Alte Sachen, die noch gut zu gebrauchen sind, sowie Spielzeuge und Bücher hat doch jeder im Schrank. Eigentlich findet sich immer jemand, der diese Dinge gut gebrauchen kann. Warum nicht einen Spenden-Flohmarkt veranstalten? So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Sachen werden nicht einfach weggeschmissen, sondern finden einen glücklichen, neuen Besitzer oder Besitzerin und es springt auch gleich noch eine Spende für den guten Zweck dabei heraus.

Aufführungen oder Turniere organisieren

Bist du Mitglied in einem Chor, spielst du Fußball oder Theater? Mit deinen Freundinnen und Freunden kannst du auch über dein Hobby Spenden sammeln. Ihr könnt zum Beispiel eine Aufführung oder ein Spiel organisieren, bei dem die Einnahmen als Spenden dienen. Das bringt euch nicht nur Zuschauende, sondern auch eine Menge Spaß mit sich. Denn sich für ein soziales Projekt einzusetzen, gibt einem ein gutes Gefühl. All diese Aktionen könnt ihr auch mit eurer Klasse oder Schule ins Leben rufen. Denn mit mehr Leuten macht es einfach mehr Spaß!

Zum Geburtstag: Spende statt Geschenk

Wenn ein Geburtstag vor der Tür steht, ist es manchmal gar nicht so leicht, seinen Wunschzettel bei den Eltern abzugeben. Manche Geschenke wünscht man sich schon sehr lange und bekommt sie doch nicht.  Und manche hat man sich eigentlich gar nicht gewünscht und hätte stattdessen lieber etwas anderes. Oder einem fällt einfach gar nicht viel ein, was man sich noch wünschen kann. Hast du schon mal daran gedacht, dir statt einem Geschenk eine Spende zu wünschen?

Na klar, an deinem Geburtstag geht es um dich und Geschenke dürfen natürlich nicht fehlen! Aber warum sich nicht von einem Teil der Familie einfach wünschen, dass sie für ein Projekt deiner Wahl spenden? Das erleichtert vielleicht einigen Verwandten die Suche nach einem Geschenk. Und du brauchst dir nichts ins Zimmer zu stellen, was du eigentlich nicht wirklich magst oder benötigst.

Deine Meinung

  • Ist super
    513
  • Ist lustig
    457
  • Ist okay
    500
  • Lässt mich staunen
    552
  • Macht mich traurig
    495
  • Macht mich wütend
    466

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast