4. Schritt: Fer­ti­ge For­mu­lie­rung

Nachdem du den Text geschrieben hast, lies ihn noch einmal laut vor. Lässt sich der Text gut lesen und ist er verständlich? Oder sollte noch ein Zitat eingebaut werden? Können für Zahlen gute Beispiele gefunden werden, damit sie leichter verständlich sind? 

Wichtige Informationen kannst du weiter nach oben stellen. Ganz wichtig sind auch Absätze. Durch Abschnitte weiß der Leser, dass ein neuer Gedanke anfängt. Wenn dir der Artikel zu lang vorkommt, kürze ihn lieber.

Hier nun der von mir geschriebene Artikel:

„Pumapfoten mit Präriekartoffeln und Cowboysauce“ – Kinder gewinnen Rezeptwettbewerb

Über 100 verschiedene und lustige Rezepte mit Geflügelfleisch wurden bei einem Wettbewerb von vielen Kindergruppen eingereicht. Es galt, das leckerste Rezept zu finden. Organisiert wurde das Gewinnspiel vom Deutschen Kinderhilfswerk und der Frikifrisch GmbH. Die Mitglieder der Jury, das waren Kinder und Erwachsene, mussten viele spannende Speisen verkosten.



Warum Geflügel für Kinder am besten geeignet ist, weiß die Marketingleiterin der Frikifrisch GmbH Ulrike Rücker: „Hähnchenfleisch muss nicht lange kochen oder braten und enthält viele Mineralstoffe, wertvolle Vitamine und wichtiges Eiweiß."



Der Wettbewerb sollte auch zeigen, wie wichtig eine gesunde Ernährung für Kinder ist. In vielen Familien in Deutschland essen Kinder und Eltern nicht mehr zusammen. Das ist schade, da das gemeinsame Essen viel mehr Spaß macht und den Familienzusammenhalt stärkt. Das ist oft so bei Kindern und Familien, die unterhalb der sogenannten Armutsgrenze leben. Nach neueren Forschungen sind das 2,5 Mio. Kinder. Fast so viele Einwohner haben Hamburg und Köln zusammen!

 

Das Rezept: „Pumapfoten mit Präriekartoffeln und Cowboysauce“ haben sich übrigens die Schüler der Katholischen Grundschule in Grevenbroich ausgedacht. Sie belegten damit den 2. Platz.

 

Deine Meinung

  • Ist super
    412
  • Ist lustig
    394
  • Ist okay
    396
  • Lässt mich staunen
    536
  • Macht mich traurig
    396
  • Macht mich wütend
    385