Nachrichten

Can­na­bis ist jetzt le­gal

Cannabis in Deutschland erlaubt 

Die deutsche Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das gestern in Kraft trat. Erwachsene dürfen Cannabis besitzen und die Pflanze auch anbauen. Das ist in bestimmten Mengen jetzt legal. Vorher war das strafbar. Für Kinder und Jugendliche bleibt es verboten. In der Nähe von Kindergärten, Schulen und Sportstätten ist Erwachsenen das Rauchen von Cannabis verboten.  

Umstrittenes Gesetz 

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich stark für das Gesetz eingesetzt. Das Ziel ist vor allem, den illegalen Drogenhandel einzuschränken. Über das Gesetz wird viel diskutiert. Cannabis hat eine berauschende Wirkung und ist unter anderem schmerzlindernd, darum wird es auch in der Medizin genutzt. In einigen anderen Ländern ist Cannabis bereits legal, wie in den Niederlanden oder Portugal.  

Es gibt viele Menschen, die die Legalisierung überhaupt nicht gut finden. Sie halten Cannabis für eine Einstiegsdroge. Sie meinen, dass Menschen dann schnell auch andere Drogen nehmen. Auch ist umstritten, ob und wie Cannabis abhängig macht. Vor allem die CDU/ CSU ist dagegen.        

Was ist Cannabis? 

Cannabis ist eine Pflanze, deren Bestandteile zum Beispiel geraucht werden können. Das Rauchen von Cannabis nennt man Kiffen. Cannabis gilt als „leichte Droge“. Diese hat eine weniger starke Wirkung. „Harte Drogen“ machen schnell abhängig.  

Der Konsum von Cannabis ist für Kinder und Jugendliche streng verboten. Denn bei ihnen entwickeln sich noch das Gehirn und die Nervenzellen, weshalb es sehr schädlich sein kann. 

Deine Meinung

  • Ist super
    75
  • Ist lustig
    55
  • Ist okay
    60
  • Lässt mich staunen
    70
  • Macht mich traurig
    65
  • Macht mich wütend
    59

Eure Kommentare

Wichtig! Ich schreibe diesen Kommentar ohne Recherche und nur mit mutmaßlichem Vorwissen. Wichtig!
Ich gehöre dann wohl zu den Leuten, die nicht dafür sind, Cannabis legal anzubieten. Nicht nur der Geruch ist widerlich. Ich finde es auch falsch, Menschen legal anzubieten, sich selbst und alle anderen zu beschädigen. Alles, was ich jetzt schreibe, ist meine Meinung und gilt nicht für den medizinischen Konsum von Cannabis, welcher nichts mit meinem Kommentar zu tun hat. Dadurch, dass man Cannabis raucht, schadet die Droge, auch wenn es nur eine leichte Droge ist, auch den Mitmenschen. Natürlich kann man durch die Erlaubnis des Konsums durch erwachsene Personen den illegalen Markt besser unter Kontrolle halten oder wie auch immer, aber ich finde es schwierig, wenn Eltern z.B. zu Hause Cannabis konsumieren und das Kind oder der/die Jugendliche das als erlaubt abspeichert und damit wie bei Alkohol vermutlich auch, den Konsum als natürlich wahrnimmt. Ich bin definitiv nicht sehr zufrieden mit dem Gesetz, aber das ist absolut meine Meinung. Ich habe nicht vor, jemanden zu verletzen oder die Regierung zu kritisieren, sondern einfach nur den kindlichen Drang, dafür zu sorgen, dass sich die Menschen sich nicht selbst zerstören. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich wuste das garnicht

 

Willkommen in Deutschland!