Andere Länder

Bun­te Ei­er zum Os­ter­fest

Tierschützer warnen vor bunten Supermarkteiern

Bei den schon fertig gefärbten Eiern im Supermarktregal gibt es ein Problem: Sie müssen vom Hersteller nicht gekennzeichnet werden. Das heisst, man weiss nicht, wie die Hühner gehalten wurden. Der deutsche Tierschutzbund geht davon aus, dass die bunten Eier aus Käfighaltung stammen. Er warnt vor Eiern aus Käfighaltung, weil es den Hühnern bei dieser Art der Tierhaltung nicht gut geht. Sie leben auf sehr engem Raum zusammengepfercht mit anderen Hühnern.

Bunte Eier selber machen

Fix und fertig gefärbte Eier sollte man deswegen lieber im Supermarktregal stehen lassen. Außerdem macht selbst färben und dekorieren von Eiern Spaß und geht ganz leicht. Mit natürlichen Färbemitteln ist das auch viel gesünder! Und so einfach geht's:

Vorbereitung

  • (Bio-) Eier gründlich mit Essigwasser reinigen, damit sie die Farben besser annehmen
  • Eier hart kochen und mit kaltem Wasser abschrecken

Rote Ostereier

Um Eier rot zu färben, kann man zum Beispiel rote Beete verwenden. Die rote Beete für circa 30 Minuten kochen und die vorbereiteten Eier danach für circa eine Stunde in den warmen Sud legen. Die Eier werden rötlich bis violett.

Grüne Ostereier

Eine grüne Farbe erhält man, wenn man Eier in kalten Matetee legt. Nach einer Stunde hat man lindgrüne Ostereier.

Gelbe Ostereier

Genau wie für die grünen kann man auch für gelbe Eier Matetee verwenden. Für die gelbe Farbe muss der Tee allerdings heiß sein.

Deine Meinung

  • Ist super
    491
  • Ist lustig
    414
  • Ist okay
    415
  • Lässt mich staunen
    489
  • Macht mich traurig
    462
  • Macht mich wütend
    468

Eure Kommentare

Profilbild von Profilbild von
Hallo ich bin Jaguar Ich liebe bemalte Os
Profilbild von Profilbild von

Ostern ist unecht und wurde erfunden !!!😌

Das ist mein Ernst ich bin mir 100-prozentig sicher 😌

ich schwöre es!!!!!!!!!!!😌

also glaubt diesen Quatsch nicht Ostern ist unecht und erfunden!!!!!!!!!😌😎

Profilbild von Profilbild von

Danke sehr! Und happy Ostern.