Panorama

Ge­flüch­te­te Kin­der - so kannst du hel­fen

Sachen aussortieren und spenden

In den Unterkünften für geflüchtete Menschen fehlen manchmal bestimmte Dinge: Spielsachen, Kleidung oder auch Fahrräder werden oft benötigt, aber auch Hygieneprodukte wie zum Beispiel Haarshampoo oder Seife. Hast du Spielzeug, für das du inzwischen schon zu alt bist? Oder Kleidung, die dir nicht mehr passt? Geflüchtete Menschen kommen oft mit sehr wenig Kleidung in Deutschland an. Sie brauchen – gerade im Winter – etwas Warmes zum Anziehen.

Bevor du jedoch etwas auf eigene Faust verschenkst, solltest du erst mit deinen Eltern darüber reden und sie bitten, dich zu unterstützen. Wichtig ist, dass deine Spenden dahin gelangen, wo sie benötigt werden. Denn manche Einrichtungen haben beispielsweise schon genug Spielzeug, aber können dafür Klamotten oder Schulsachen gebrauchen. Am besten ruft ihr in den Einrichtungen in deiner Nähe oder bei der Stadtverwaltung an. Dort erfahrt ihr, was zurzeit am meisten benötigt wird und wo ihr die Sachen abgeben könnt. 

Eine eigene Spendenaktionen starten

Natürlich kannst du auch gemeinsam mit deinen Freundinnen und Freunden oder deiner Klasse eine eigene Spendenaktion für geflüchtete Kinder starten. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Geld einsammeln kann, um es zu spenden. Ein Kuchenbasar, ein Spendenlauf oder ein Flohmarkt bieten sich an. Weitere Tipps und nähere Informationen findest du in unserem Artikel Deine eigene Spendenaktion.

Gemeinsam spielen

Viele geflüchtete Kinder haben in den Unterkünften wenig Platz zum Spielen und kaum Kontakt zu Kindern außerhalb ihrer Unterkunft. In einem Freizeitverein oder einem Jugendzentrum dabei sein zu können, wäre da bestimmt toll. Vielleicht bist du ja in einem Sportverein und kannst mit deiner Trainerin oder deinem Trainer besprechen, ob es eine Möglichkeit gibt, mit geflüchteten Kindern ein gemeinsames Projekt zu starten. Gemeinsame Aktionen -  wie zum Beispiel ein Fußballturnier - machen großen Spaß und nebenbei könnt ihr neue Freundinnen und Freunde finden.

Deine Meinung

  • Ist super
    456
  • Ist lustig
    389
  • Ist okay
    413
  • Lässt mich staunen
    461
  • Macht mich traurig
    415
  • Macht mich wütend
    392

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Mir tuen Flüchtlingskinder immer so leid 😥