Politik

9. No­vem­ber 1989 - Der Tag des Mau­er­falls

Warum gab es eine Mauer?

Deutschland hatte 1945 den 2. Weltkrieg verloren. Die Siegermächte (auch Alliierte genannt) USA, Großbritannien, Frankreich und das damalige Russland teilten Deutschland in vier Besatzungszonen auf. Die Alliierten übernahmen jeweils die Regierungsgewalt und stationierten ihre Soldaten dort. Auch Berlin wurde so aufgeteilt. Die drei westlichen Besatzungsmächte verbündeten sich drei Jahre später aus Angst, Russland könnte zu viel Macht gewinnen. Auch Russland wurde immer misstrauischer gegenüber den westlichen Alliierten und entfremdete sich immer weiter von ihnen. Das lag auch daran, dass Russland und die westlichen Alliierten komplett gegensätzliche politische und wirtschaftliche Systeme hatten. Am 23. Mai 1949 wurde dann die Bundesrepublik Deutschland (BRD) gegründet. Die Deutsche Demokatische Republik (DDR) wurde 7. Oktober 1949 mit Ostberlin als Hauptstadt gegründet.

© Alexrk2, TUBS, Wikimedia, CC BY-SA 3.0

Um die DDR wurden zuerst Zäune und Grenzanlagen gebaut. Es gab Grenzübergänge, die streng kontrolliert wurden. Da immer mehr Menschen die DDR verließen und nach Westdeutschland gingen, ließ die DDR-Regierung am 13. August 1961 eine Mauer mitten durch Berlin bauen. Auch an der innerdeutschen Grenze wurde eine meterhohe Mauer gebaut. Die Stadt Berlin und das Land war nun in zwei Teile getrennt – und damit auch viele Familien, Nachbarn oder Freunde. Allein in Berlin war die Mauer über 150 km lang und fast 4 Meter hoch.

Die DDR war eine Diktatur

West- und Ostdeutschland entwickelten sich in der Zeit anders. Die BRD wurde eine Demokratie, wie du sie heute kennst. Die DDR wurde zu einer Diktatur, in der nur eine einzige Partei das Sagen hatte - die SED. Nur wenige Menschen in der DDR durften nach Westdeutschland reisen. Auch das Verreisen in andere Länder wurde streng kontrolliert. Jeder, der außerhalb der DDR reisen wollte, brauchte erst eine besondere Genehmigung. Die DDR-Regierung überwachte die Menschen streng. Wer etwas gegen die Regierung sagte oder fliehen wollte, wurde verfolgt und bestraft.

Warum die Mauer fiel- Ein bejubeltes Versehen

Viele DDR-Bürger waren sehr unzufrieden. Sie forderten Meinungs- und Reisefreiheit. Im Jahr 1989 gab eine Fluchtwelle von Ostdeutschen, die über Ungarn nach Westdeutschland flohen. Zeitgleich demonstrierten Menschen wochenlang friedlich und verlangten die Öffnung der Mauer. „Wir sind das Volk!“ war die Parole. Zunächst versuchte die Regierung das zu verbieten, doch es wurden immer mehr Menschen, die auf die Straße gingen. Somit wurde Druck auf die Politiker immer größer. Es wurde lange deshalb lange darauf hingearbeitet, dass die Ausreisebedingungen von Ost- nach Westdeutschland vereinfacht wurden.

Der eigentliche Mauerfall ist jedoch einem Versehen des DDR-Politikers Günther Schabowski zu verdanken: Bei einer Pressekonferenz im Fernsehen hatte er versehentlich verkündet, dass nun alle Grenzübergänge offen wären. Eigentlich sollte diese Regelung erst am nächsten Tag in Kraft treten. Diese Nachricht löste bei der Bevölkerung jedoch einen so überschwänglichen Jubel aus, dass es von da an kein zurück mehr gab. Tausende Menschen gingen direkt zur Mauer und wollten sie überqueren. Die Beamten dort hatten aber gar kein Befehl erhalten, sie durchzulassen. Schließlich gaben sie jedoch nach und öffneten die Mauer. Tausende Menschen strömten nach Westdeutschland. Die Freude auf beiden Seiten der Mauer war riesig und es wurde tage- und nächtelang gefeiert. Der Fall der Berliner Mauer steht seitdem symbolisch für die Wiedervereinigung beider Teile Deutschlands. 

Was weißt du über den Mauerfall? Wie sehr interessiert dich das Thema?

Deine Meinung

  • Ist super
    740
  • Ist lustig
    651
  • Ist okay
    685
  • Lässt mich staunen
    728
  • Macht mich traurig
    662
  • Macht mich wütend
    699

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde der Mauerfall ist sehr gut denn wie gesagt wurden viele Famielien durch die Mauer getrennt also waren auch viele Kinder ohne Eltern. Der Mauerfall brachte warscheinlich vielen Kindern und auch Eltern Freudentränen und Umarmungen und es war alles wieder perfekt!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das finde ich aber nicht so gut 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es toll,dass die Mauer gefallen ist,da sich dann alle wiedergesehen haben.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde der Mauerfall ist sehr gut denn wie gesagt wurden viele Famielien durch die Mauer getrennt also waren auch viele Kinder ohne Eltern. Der Mauerfall brachte warscheinlich vielen Kindern und auch Eltern Freudentränen und Umarmungen und es war alles wieder perfekt!
Ich liebbbbbe Geschichte!!😀😀😀😁
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wow
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde finde es super 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
nicht sehr gut
FREIHEIT