Vorschau des Artikels
+160
26

Flüchtlinge – Warum fliehen Menschen aus ihrer Heimat?

© Algefoto shutterstock.comDie Bilder in den MedienDas Wort Medium (die Einzahl von Medien) kommt wie viele Fremdwörter aus dem Lateinischen und bedeutet: "Vermittler". Mit einem Medium kann man nämlich Informationen und Daten weiterleiten. Es gibt ganz klassische Medien wie die Sprache, Briefe, Bücher oder Zeitungen. Elektronische (digitale) Medien wie das Fernsehen oder das Internet bezeichnet man oft als "Neue" Medien. Medien, die sich an sehr viele Menschen richten, nennt man Massenmedien. Damit sind vor allem die großen Zeitungen, Fernsehen, Radio oder Websites im Internet gemeint. sind traurig. Menschen flüchten aus ihrer Heimat. Viele werden erst einmal in so genannten Auffanglagern untergebracht. Ein Drittel aller Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, sind Kinder. Einige davon kommen sogar ohne ihre Eltern zu uns.

 
Derzeit gibt es ungefähr 30 Kriege weltweit. Viele Menschen fliehen aus diesen Gebieten, weil sie um ihr Leben  fürchten. In Kriegsgebieten ist es sehr gefährlich zu leben, es gibt dort wenig zu essen und zu trinken, viele Gebäude sind zerstört. Viele Familien entscheiden sich daher, ihre Heimat zu verlassen. Oftmals haben sie kaum persönliche Dinge dabei und mussten alles in der Heimat lassen. Der Weg der Flucht ist oft sehr weit und gefährlich.
 
Aber nicht nur aus Kriegsgebieten flüchten Menschen. Es gibt viele Länder, in denen bestimmte Bevölkerungsgruppen unterdrückt und verfolgt werden. Einige Menschen werden verfolgt, weil sie ihre Meinung gesagt haben. In Teilen Afrikas leiden die Menschen Hunger - es gibt viele Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen. Sie alle jedoch erhoffen sich ein besseres und vor allem sicheres Leben in Deutschland oder einem anderen Land. 
 

Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen:


160 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

Die tuen mir leid

Vorschau

Hi hier ist Kai und ich wollte mal fragen, warum

Vorschau

Nice hat uns sehr geholfen
das hat style ;)

Vorschau

Euer Artikel ist echt gut. Aber ich habe da noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen Asylland und Flüchtling?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Ein Flüchtling ist jemand, der seine Region oder sein Land verlassen musste, um woanders Schutz zu suchen. Die Gründe hierfür sind meistens Krieg, politische Verfolgung oder Armut. Ein Asylberechtigter ("Asylant" wir eher als abwertend empfunden und daher nicht verwendet) ist ein Flüchtling, der in dem Land, in das er geflohen ist, einen Antrag auf Asyl gestellt hat und dieser auch bewilligt wurde. Er darf also berechtigterweise bleiben und muss keine Angst haben, abgeschoben zu werden. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

gut

Vorschau

Wann ist der Artikel veröffentlicht worden?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Der Artikel ist vom 09. März 2015. Viele Grüße, dein ks-team]

Vorschau

hey kann mir jemand sagen wer der Autor ist?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Den Artikel hat unsere Redaktion verfasst. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Was ist denn der Unterschied zwischen Flüchtlingen und Binnenvertriebene?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Flüchtlinge fliehen aus ihrem Heimatland in andere Länder, wo sie dann Recht auf Schutz und AsylDer Begriff stammt vom lateinischen Wort „asylum“ und bedeutet „sicher“. Asyl bezeichnet einen Zufluchtsort, an dem ein Mensch Schutz vor Gefahr und Verfolgung sucht. Meist werden Asylsuchende dort nur für eine bestimmte Zeit aufgenommen. Art 16a des Grundgesetzes sichert politisch Verfolgten das Recht auf Asyl in Deutschland zu. haben. Binnenvertriebene flüchten aus ihrem Dorf oder ihrer Stadt in einen anderen Teil ihres Heimatlandes. Die eigene Regierung ist dann für ihren Schutz zuständig. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen Flüchtlingen und Migranten? Danke im Vorraus :)

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Als Flüchtlinge wird ein Mensch bezeichnt, dessen Leben in seinem Heimatland in Gefahr war, sodass er fliehen musste. Er hat ein Recht auf Schutz und kann AsylDer Begriff stammt vom lateinischen Wort „asylum“ und bedeutet „sicher“. Asyl bezeichnet einen Zufluchtsort, an dem ein Mensch Schutz vor Gefahr und Verfolgung sucht. Meist werden Asylsuchende dort nur für eine bestimmte Zeit aufgenommen. Art 16a des Grundgesetzes sichert politisch Verfolgten das Recht auf Asyl in Deutschland zu. beantragen. Als Migrant hingegen wird ein Mensch bezeichnet, der aus seinem Land auswandert, und in ein anderes Land zieht. Das macht er freiwillig und aus verschiedenen persönlichen Gründen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

echt gut gemacht!!!!! muss ich zugeben

Vorschau

wir brauchen die hier nich in deutschland. wir haben auch unsere eigenen probleme

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Jeder kann seine Meinung haben und auch frei äußern. Dennoch möchten wir betonen, wie wichtig es ist, dass Deutschland den Menschen in Not hilft und ihnen nicht die Unterstützung verwehrt, wenn sie vor Krieg und Verfolgung fliehen. Viele Grüße, dein ks-team] 

Vorschau

Wir finden diese seite echt amüsant. Toll, Toll, Toll!!!

Hat uns sehr weiter geholfen. Toll!

Toll
Toll
Toll

Hello, from the other side!
Kisses to you <3

Vorschau

wie leben die flüchtlinge in ihrer heimat

Vorschau

finde ich ganz gut danke

Vorschau

aaaaaallesklaaaar

Vorschau

Mit Juki lernen is voll mega. auch die videos von den lochis sond echt gut zum lernen. ... mir gefällt die seite auch mega toll und will mehr darüber, toll für kinder!!!

Vorschau

In welchen Ländern werden Flüchtlinge unterdrückt und verfolgt?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! In unserem Artikel Woher kommen die meisten Flüchtlinge? findest du viele Informationen dazu. Klick mal rein. Viele Grüße, dein ks-Team]

Vorschau

Hey Freunde,
Echt tolle community und ein toll geschriebener toller Text
TOLL
TOLL
TOLL
IHR TOYS ALTER

Vorschau

Echt sehr gut geschrieben... ^^ und entspricht auch alles der Wahrheit. DAUMEN HOCH c:

Vorschau

Echt sehr gut geschrieben (Daumen hoch)

Vorschau

@gast echt toll

Vorschau

Toll geschrieben!

Vorschau

Echt toll noobies!

Vorschau

Toll geschrieben

Vorschau

Ich finde es toll geschrieben für Kinder.

Vorschau

Hallo, ich find es total toll, dass die Menschen hier Flüchtlinge aufnehmen. Wie findet ihr das?