Vorschau des Artikels

Brexit – Jetzt wird es ernst

© Alexas_Fotos, pixabay.comMontag, 20. März 2017: Nächste Woche Mittwoch will die britische Regierung ihren Austritt aus der EUDie EU (Abkürzung für Europäische Union) ist ein Zusammenschluss von europäischen Staaten, die gemeinsame politische Ziele verfolgen. Die EU gibt es seit November 1993 und mittlerweile gehören insgesamt 28 Staaten dazu. Weiteres erfährst du in unserem Bereich "Schon gewusst?". beantragen. Der Brexit selbst wird dann wohl erst 2019 stattfinden.
                
                            

Warum Brexit?

Am 23. Juni 2016 haben die Briten darüber abgestimmt, ob ihr Land in der Europäischen Union (EU) bleiben soll oder nicht. Die meisten (51,9 %) stimmten dafür, dass Großbritannien austreten soll – für den Brexit (Britain + Exit = Brexit). Mit dem Ergebnis hatten viele Menschen nicht gerechnet. Nun macht die britische Premierministerin Theresa May ernst: Am 29. März 2017 wird sie den formalen Antrag auf Austritt stellen. Dafür war extra ein Gesetz notwendig, dass zuvor vom ParlamentDas Parlament ist die Volksvertretung und setzt sich von Land zu Land unterschiedlich zusammen. In Deutschland ist das zum Beispiel der Bundestag in Berlin. Hier kommen die politischen Vertreter der einzelnen Bundesländer (der Bundesrat) zusammen und diskutieren und entscheiden über Gesetzgebungen, die eventuell eingeführt, verändert oder abgeschafft werden sollen. und der Queen Elisabeth II. unterschrieben werden musste.

Was ist am Brexit so schwierig?  

Wenn der Antrag auf Austritt gestellt ist, haben Großbritannien und die EU genau zwei Jahre Zeit  diesen auszuhandeln. Das ist keine einfache Aufgabe. Es muss ein Austrittsabkommen erstellt werden, dem die Mehrheit der 27 Mitgliedsländer der EU zustimmen. Theresa May will wohl „hart“ mit der EU brechen, das betonte sie. Dafür nimmt sie sogar den Abschied aus dem europäischen Binnenmarkt in Kauf. EU-Bürger dürfen demnach arbeiten und einkaufen, wo sie wollen, ohne dabei viele Gebühren zu zahlen. Für Briten würde das dann nicht mehr zutreffen.  


3 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Dein Kommentar aufschreiben