Nachrichten

Min­dest­halt­bar­keits­da­tum: Zu vie­le Le­bens­mit­tel lan­den im Müll

Wir schmeißen zu viele Lebensmittel weg

Gerade für Weihnachten und die Feiertage haben die Menschen viele Lebensmittel eingekauft. Schließlich möchte man über die Feiertage lecker kochen. Doch oft verschätzt man sich und kauft viel zu viel. Der Kühlschrank ist übervoll. Nach zwei Wochen wird dann aussortiert, weil einige Lebensmittel das „Mindesthaltbarkeitsdatum“ (kurz MHD) überschritten haben. Wenn das Datum überschritten ist, fliegt das Essen in die Mülltonne. Dabei ist es noch essbar. Forschende haben herausgefunden, dass jedes achte Lebensmittel im Müll landet, oft noch nicht einmal ausgepackt.

Was bedeutet das Mindesthaltbarkeitsdatum?  

Auf jedem Lebensmittel muss drauf stehen, wie lange es mindestens haltbar ist. Bis zum Datum ist es einwandfrei. Nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit kann das Lebensmittel zwar etwas anders aussehen oder ein wenig anders schmecken, aber es ist noch genießbar. Viele Deutsche denken, das Lebensmittel nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums schimmlig, schlecht oder ungenießbar werden. Das ist ein großer Irrtum. Es gibt sogar Lebensmittel, die nach dem Datum noch viele Monate genießbar sind, wie Reis, Zucker, Nudeln, Tee oder Marmelade. Aufpassen sollte man mit Eiern, Milchprodukten und Fleisch. Hier sollte genau geschaut werden, ob das Produkt noch gut riecht und gut aussieht. Schlechte Lebensmittel erkennt man nämlich gleich. 

Schmeißt du Lebensmittel immer gleich weg oder schaust du nach, ob sie noch gut sind?

Deine Meinung

  • Ist super
    408
  • Ist lustig
    372
  • Ist okay
    363
  • Lässt mich staunen
    406
  • Macht mich traurig
    370
  • Macht mich wütend
    352

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Lesen cool          
Profilbild von Gast Profilbild von Gast