Vorschau des Artikels

Neuer Planet: Wie soll er heißen?

© Manuel Tellur / pixelio.deFreitag, 22. Januar 2016: Himmelsforscher vermuten, dass es einen weiteren Planeten in unserem Sonnensystem gibt. Wenn sich die Hinweise wirklich bestätigen, wäre das eine echte Sensation! 
 

Weit weg und ziemlich groß

Bisher steht in allen Fach- und Schulbüchern, dass es acht Planeten in unserem Sonnensystem gibt. Und Neptun ist derjenige, der am weitesten von der Sonne entfernt ist. Doch zwei Astronomen eines kalifornischen Forschungsinstituts stellen dieses Wissen nun mächtig infrage. Konstantin Batygin und Michael Brown meinen nämlich, dass es am äußersten Rand unseres Sonnensystems noch einen weiteren Planeten gibt. 

Gesucht: ein Name für „Planet Neun“

Nach den Berechnungen der Forscher sei der bisher unentdeckte Planet mehr als 10-mal so groß wie die Erde und so weit von der Sonne entfernt, dass er 10- bis 20-Tausend Jahre brauche, um diese zu umrunden. Bislang wird der geheimnisvolle, neue Himmelskörper nur „Planet Neun“ genannt. Erst wenn sich die Hinweise auf sein Dasein zu 100 Prozent bestätigen, wird er einen richtigen Namen bekommen.  

Wie würdest du den neuen Planeten nennen? Schreib deine Ideen ins Kommentarfeld!

 

15 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

Ich würde den neuen Planet Mulahn oder Samba nennen.

Vorschau

Ich würde die Tradition der römischen Götter gerne beibehalten... Mit 'p' beginnend wäre toll, dann funktioniert auch der alte Lernsatz wieder :D Ich finde Somnus (=Morpheus, bzw. Hypnos), den Gott des Schlafes gut (weil er so lange 'geschlafen' hat). Er wird wohl sehr, sehr kalt und dunkel sein... Ceres (=Demeter, u.a. auch Göttin des Winters) als Name ist ja schon vergeben. Hmh... Nox wäre passend. Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun N... N... Hmh... Schwierig XD

Vorschau

mhhhhhh. wie wers mit alon oder antolin. oder resal, songer, pompenat

Vorschau

Großer Bär

Vorschau

Bulin

Vorschau

Ich würde ihn Erlon nennen!

Dein Kommentar aufschreiben