Medien

Cy­ber­mob­bing: Ein Mäd­chen er­zählt

Bist du viel im Internet und in sozialen Netzwerken unterwegs?

Maria: Ja, heute schon. Früher war ich aber noch nicht ganz so aktiv im Internet oder auf Sozialen Netzwerken. Aber ich war bestimmt trotzdem jeden zweiten Tag online. Heute bin ich häufiger online oder surfe im Internet. Ich glaube, das ändert sich mit dem Alter. Allerdings mache ich auch viel für die Schule, beispielsweise recherchiere ich viel. Aber ich gucke mir auch gerne Videos an.

Wie hat das angefangen, dass du im Internet gemobbt wurdest?

Maria: Als erstes haben fremde Leute meine Bilder kommentiert. Ich habe die Kommentare dann gelöscht, da sie mich echt verletzt haben, außerdem waren sie mir auch sehr peinlich. Aber das ganze hörte einfach nicht auf. Ich habe mein Profil dann auf ‚privat‘ umgestellt, sodass es nur noch für meine Freundinnen und Freunde sichtbar war.

Und womit ging es dann weiter?

Maria: Ein paar meiner online-Freunde haben einfach weitergemacht. Irgendwann habe ich dann auch beleidigende Privatnachrichten bekommen. Natürlich habe ich die Leute sofort aus meiner Freundschaftsliste gelöscht.

Was hast du damals darüber gedacht und wie hast du dich gefühlt?

Maria: Am Anfang dachte ich, dass es bald aufhören wird, da es so plötzlich kam. Mir war das Ganze einfach nur peinlich. Klar, hat es mich auch verletzt und ich war traurig. Als es aber nicht aufgehört hat, habe ich oft geweint. Ich war wütend und hatte auf nichts mehr Lust. Am liebsten wäre ich zu Hause geblieben, da mir das alles zu viel wurde. Irgendwann bin ich dann auch nicht mehr online gegangen, da ich Angst hatte, wieder beleidig zu werden.

Haben die Anderen dich auch offline geärgert - also z. B. in der Schule?

Maria: Zuerst nicht. Irgendwann aber haben mich ein paar Jungs damit aufgezogen. Danach haben mich viele Mitschülerinnen und Mitschüler geärgert. Das war echt blöd, da ich online schon genug gekränkt wurde.

Konntest du mit irgendwem darüber reden?

Maria: Bestimmt hätte ich mit meinen Eltern reden können, aber das alles war mir viel zu peinlich.

Und wie hat das Mobbing dann aufgehört?

Maria: Eine Freundin von mir hat mitbekommen, dass es mir nicht gut geht und dass ich auf dem sozialen Netzwerk gemobbt werde. Sie hat das ihrer Mutter weitergesagt. Ihre Mutter meinte dann, dass sie zu Lehrerin gehen soll und ihr das erzählen soll. Das hat sie dann auch gemacht. Meine Lehrerin hat daraufhin mit mir geredet und ich habe ihr alles erzählt. Sie hat dann mit meinen Eltern gesprochen. In der Klasse haben wir danach über Mobbing und Cybermobbing geredet. Mein Profil habe ich auch gelöscht. Danach hat das Ganze zum Glück aufgehört.

Was würdest du Kindern raten, die von Cybermobbing betroffen sind?

Maria: Auf jeden Fall darüber reden! Das hätte ich damals schon viel früher tun sollen.

Danke für das Interview!

Deine Meinung

  • Ist super
    571
  • Ist lustig
    510
  • Ist okay
    508
  • Lässt mich staunen
    598
  • Macht mich traurig
    500
  • Macht mich wütend
    534

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
lol  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Bohr das ist schon krass, aber das mit Amanda Todd war schlimmer.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Gute Besserung an dich
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe noch nie Cybermobbing erlebt und ich fühle mich ziemlich glücklich, weil es sehr schmerzhaft zu sein scheint
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Bitte sei sicher, wenn du online mit Fremden sprichst. Wenn jemand dich unwohl oder traurig macht, blockiere ihn/sie sofort.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe ein Situation wie diesen schon gehabt. Aber es wurde nicht so schlimm, weil ich mich nicht um ihn / sie kümmerte, der mir das angetan hat, während ich online gespielt habe. Es ist eine Schande, dass die Leute das tun. Hast du nichts anderes zu tun!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
es ist traurig das viele leut cibermoning haben und können nicht sagen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das Thema soll in den Schulen und zu Hause stets behandelt werden.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Bin Loste gamer Ente ich finde cybermobbing nicht so toll🌚🦆
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
So was ist echt schliem