Medien

Hil­fe: Wenn Nach­rich­ten Angst ma­chen

Angst zu haben, ist völlig normal!

Es passiert viel auf der Welt – jeden Tag. Nicht immer sind das schöne Dinge. Einige davon können uns innerlich berühren und auch Angst auslösen. Krieg, Terroranschlag und Gewalt – das sind Themen, mit denen man nicht so leicht umgehen kann. Manchmal bezieht man solche Ereignisse auf sich und seine Umwelt. Da kommen Fragen auf wie: Kann mir auch sowas passieren? Oder meinen Eltern?

Wichtig ist zu wissen: Es ist ganz normal, Angst zu haben! Und jeder Mensch reagiert auf schlimme Ereignisse anders. Das ist eine Frage des Typs: Manche Menschen sind sensibler als andere und bekommen Bilder, die sie gesehen haben, nicht mehr aus dem Kopf. Andere hingegen machen sich darüber keine Gedanken.

Unsere Tipps bei schlechten Nachrichten

  • 1. Sprich über deine Ängste!

Es tut dir nicht gut, wenn du dir Sorgen machst oder gar Angst vor etwas hast. Vertraue dich deinen Eltern an und sprich mit ihnen über die Ereignisse. Stell ihnen die Fragen, die dir auf dem Herzen liegen! Auch wenn du Alpträume hast, solltest du darüber reden.

  • 2. Rege eine Diskussion in der Klasse an!

Bei einem schlimmen Ereignis ist es gut, in der Klasse darüber zu reden. Jeder kann hier seinen Beitrag leisten. Lehrerinnen und Lehrer sollten euch hier unterstützen. So siehst du: Du bist nicht allein mit deinen Sorgen!
 

  • 3. Nutze Info-Quellen speziell für Kinder!

Wenn du dich über ein Ereignis informieren möchtest, dann solltest du immer Angebote für Kinder nutzen. Ob im Fernsehen, Internet oder Radio: Nachrichten für Kinder werden hier so erzählt, dass du sie gut verstehen kannst. Außerdem werden hier keine Bilder gezeigt, die dir Angst machen.
 

  • 4. Male ein Bild und sprich darüber!

Manchmal fällt es gar nicht so leicht, Dinge in Worte zu fassen. Wenn du magst, dann male ein Bild von dem, was dir durch den Kopf geht. Dann kannst du hinterher mit deinen Eltern, deinen Freundinnen und Freunden oder in der Schule besser darüber sprechen. 
 

  • 5. Mach aus, wenn es zu viel wird!

Manche Ereignisse sind tagelang ein Thema in den Medien: Immer wieder werden dieselben schrecklichen Bilder gezeigt. Das kann ganz schön viel sein. Darum: Wenn es dir zu viel wird, dann schalte den Fernseher oder das Radio, Computer, Tablet oder Handy einfach aus.

Schon gewusst?

Die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Opfer eines schlimmen Ereignisses zu werden, ist sehr gering.

 

Hast du noch Fragen? Wir beantworten sie dir gern!

Informiere dich

Deine Meinung

  • Ist super
    926
  • Ist lustig
    711
  • Ist okay
    830
  • Lässt mich staunen
    871
  • Macht mich traurig
    718
  • Macht mich wütend
    722

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist nicht schön
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wir haben welche aus der Ukraine bei uns aufgenommen ,die sind super nett und sehr dankbar! Diese Menschen brauchen echt Hilfe! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wow,echt cooles Thema, ich habe selbst jüngere Geschwister, die auch oft Angst vor schlimmen Nachrichten haben,dabei helfen ihnen oft ich und meine älteren Geschwister, aber viel bringt das leider nicht,ich werde ihnen mal eure Seite zeigen ,danke,das ihr das macht ! Find ich super! Liebe Grüße, NadjaYasmine 🏳️‍🌈
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist echt doof,dass in der Ukraine Krieg ist!Viele Kinder und Erwachsene müssen deshalb fliehen,dass ist echt blöde.Schuld daran ist nur einer,nämlich Putin.Das ist doof!

Ich stimme dir zu Gast vom 5.4.2022

Ich nenne ihn SCHEIß Putin und hasse ihn.Meine Freundin Lilya würde auch SCHEIß Putin sagen!!!!!!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
MIA  HI Mich nerft der Krieg!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
echt gut
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
schlecht  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
nicht gut
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Danke für die Tipps