Medien

Dei­ne Fo­tos und Vi­de­os im In­ter­net

Fotos oder Videos mit anderen Personen

Wenn auf deinem Foto oder Video eine Freundin, ein Freund oder jemand anderes (auch fremdes) abgebildet ist, dann darfst du das nicht einfach veröffentlichen oder im Internet teilen. Denn jeder Mensch hat das Recht am eigenen Bild. Wenn du Fotos teilst, ohne die Abgebildeten zu fragen, dann verletzt du dieses Recht. Und mal ehrlich: Du möchtest auch nicht, dass jemand einfach Fotos veröffentlicht oder teilt, auf denen du zu sehen bist, oder?



Ein absolutes Verbot ist, jemanden heimlich zu filmen oder zu fotografieren. Das verbietet sogar ein Gesetz. Ein Foto oder Video, das eine Person in einer peinlichen Situation zeigt, darf man nicht machen und auch nicht besitzen. Und erst recht nicht ins Internet stellen oder einer anderen Person schicken. Damit verletzt man die Privatsphäre – und das kann sehr teuer werden.



Selfies und Co.

Viele Menschen finden es witzig, sich selbst zu fotografieren. Das Foto ist dann auch mal schnell auf das Handy vom Freund oder von der Freundin geschickt. Manche finden es auch cool, sich selbst zu filmen und dabei Dinge zu erzählen. Das kannst du natürlich machen, doch überlege dir gut, ob das auch fremde Menschen sehen sollten. Erzähle niemals zu viele Dinge über dich und achte auch darauf, welche Kleidung du trägst. Fotos oder Kurzfilme am Strand in Badehose oder Bikini sind vielleicht eine schöne Urlaubserinnerung. Doch im Internet haben sie nichts zu suchen.



Überlege dir sehr gut, was du alles von dir im Internet erzählst und zeigst. Manche Dinge können dir im Nachhinein vielleicht peinlich sein oder andere können sie falsch verstehen. Am besten ist es, möglichst wenig von sich im Internet zu zeigen. Auch wenn du denkst, dass du nur ein Bild mit einem Freund teilst - das Foto kann schnell weitergeleitet werden. Und so kursiert ein heikles Foto von dir im Internet herum und alle lachen über dich….

Urheberrecht: Fotografenbilder und Musik

Profi-Fotografinnen und Profi-Fotografen verdienen ihr Geld mit Bildern, die sie machen. Darum darfst du nicht einfach Fotos von deinem Star aus dem Internet abspeichern, teilen oder sogar online stellen. Es gibt aber auch Bilder, die frei verfügbar sind. Wichtig ist aber, immer das Copyright (Zeichen hierfür: ©) anzugeben – also den Namen der Fotografin oder des Fotografen und die Website. Wird das nicht richtig gemacht, kann auch das teuer werden.



Wenn du ein Video aufgenommen hast und im Hintergrund läuft die Musik deines Lieblingsstars, darfst du das auch nicht veröffentlichen. Auch jede Musikerin und jeder Musiker hat das Recht am eigenen Werk, das nennt man Urheberrecht. Ein Verstoß dagegen kann viel Geld kosten! Wenn du gern Kurzfilme drehst und Musik darüberlegst, dann sollte es immer nicht-lizensierte (also freie, öffentliche Musik) sein. Das gilt natürlich nur, wenn du dein Video ins Internet stellst oder anderen schickst. Solange es nur für dich ist, ist die Musik kein Problem.

Deine Meinung

  • Ist super
    791
  • Ist lustig
    625
  • Ist okay
    650
  • Lässt mich staunen
    674
  • Macht mich traurig
    570
  • Macht mich wütend
    654

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ist viel zu lang

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich finde es überraschend das man die Musik nicht benutzen darf von den künstler.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

supiii

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist das gut die Seite 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist sehr hilfreich danke

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Diese Seite ist der Wahrnsin

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

danke,hat mir sehr geholfen!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde mann muss erst fragen sonst ist es gemein

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Nee hilft so gar net

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Echt schlechte seite