Politik

Wahl­pla­ka­te – Al­les nur Wer­bung?

Überall Plakate

Mal mit Politikerfoto, mal ohne, aber immer mit einem großen Spruch: Wahlplakate sind gerade nicht zu übersehen. Kurz vor der Wahl gibt es riesige Aufsteller an den Straßen, kleinere Plakate hängen an den Laternenmasten. Die Plakate wetteifern mit Sprüchen um die Aufmerksamkeit der Menschen.

Allein in Berlin hängen über 210.000 Plakate an den Straßen. Dazu kommen über 1.000 Großtafeln (wie auf dem Bild oben). Für die Plakate geben Parteien sehr viel Geld aus. Werbeagenturen denken sich extra Sprüche aus und setzen die Politiker und Politikerinnen in Szene. Wahlplakate müssen immer eine bestimmte Größe haben. Daran müssen sich alle Parteien halten - so wird niemand bevorzugt.

Was bringen Wahlplakate?  

In erster Linie sollen Wahlplakate auffordern, wählen zu gehen. Unter dem Motto: Nichtwählen ist doof und eine vergebene Stimme. Und dann sind sie einfach nur das, was andere Plakate auch sind, nämlich Werbung. Jede Partei versucht so, Wähler und Wählerinnen für sich zu gewinnen. Denn jede Wahl ist sehr wichtig für eine Partei. Sie entscheidet darüber, wie viele Stimmen eine Partei im Bundestag oder im Landtag bekommt. Und somit auch, wie viel Einfluss eine Partei in der Politik hat.

Über Wahlplakate sollen sich Menschen austauschen und diskutieren. Vor allem sollen sie aber gefallen. Darum sind sie möglichst aussagekräftig. Knappe Worte und fordernde Sprüche sollen ihre Leser und Leserinnen ansprechen. Es geht um Zukunft, Bildung, Familien, Geld, Umwelt. Welche Partei setzt sich wofür ein? Die Schwerpunkte jeder Partei findest du dort wieder. Oft greifen Sprüche Themen auf, welche die Menschen besonders beschäftigen.

Beschmieren verboten!

Viele Menschen sind genervt von der bunten Plakatflut. Überall blicken einen Politiker und Politikerinnen an. Manche Plakate sind frech oder ecken an. So wollen oftmals kleinere Parteien ins Gespräch kommen. Nicht allen gefallen diese Aufreger. Es gibt Menschen, die ihre Meinung zeigen wollen und deshalb Plakate abhängen, zerreißen oder beschmieren. Doch das ist verboten. Wer einem Politiker oder einer Politikerin Schnurrbart und Brille anmalt und erwischt wird, muss eine hohe Strafe zahlen. Das Gesetz schützt jede Partei und ihr Recht, für sich zu werben.  


Wie findest du Wahlplakate?

Deine Meinung

  • Ist super
    605
  • Ist lustig
    506
  • Ist okay
    553
  • Lässt mich staunen
    588
  • Macht mich traurig
    533
  • Macht mich wütend
    560

Eure Kommentare

Ich denke sie sind schon wichtig damit man weiß wenn man wählen kann 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Auf meinem Heimweg lese ich ein paar von diesen Plakaten. Gegen Langeweile

Ich glaube es informieren sich sowieso alle im Internet darüber, was die Parteien so machen. Deswegen finde ich die Plakate nicht so nützlich. Es steht eh immer nur ein Satz drauf.

Ich bin genau kidsSteffis Meinung!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Die bringen doch nichts!👎🏼

Naja, ohne Wahlplakate weiss man ja nicht was die Parteien machen würden  und dann kann man als Bürger ja gar nicht wählen. Also finde ich schon das man sie braucht. Aber ich finde es darf auch nicht übertrieben werden!