Lernen

So ent­deckst du dei­ne Stär­ken!

Eigene Stärken oft unentdeckt

Kannst du besonders gut malen, ein Instrument spielen oder bist du in einer Sportart so richtig gut? Nein? Dann hast du bestimmt andere Fähigkeiten, die in dir schlummern. Finde heraus, was du gut kannst. Denn jeder einzelne Mensch hat besondere Fähigkeiten – und manche sogar Talente – doch die meisten wissen das nicht. 



Viele Menschen nehmen ihre besonderen Fähigkeiten als etwas ganz Normales hin. Sie fühlen sich eher durchschnittlich und denken, dass diese Dinge doch jeder kann. Oftmals vergleicht man sich auch mit jemanden, der ein offensichtliches Talent hat, wie im Sport.

Doch es ist auch etwas Besonderes, dem Freund gut zuzuhören, alle Rätsel in der Zeitschrift lösen zu können oder schnell einen Ausweg aus einem Problem zu finden. Denn es gibt unendlich viele Fähigkeiten, die man haben kann. Dabei muss man nicht immer 100 Prozent besser sein als andere. Wir sagen dir, wie du deine besonderen Fähigkeiten entdeckst.

1. Schritt: Vernachlässige deine „Schwächen“

Als Erstes vernachlässigst du alle Dinge, in denen du besser sein möchtest. Niemand ist perfekt und jeder hat seine „Schwächen“, die meistens keine sind. Viel besser ist es, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Doch wie findest du sie heraus? Beantworte doch einfach mal die Fragen!

2. Schritt: Fragen – Was kannst du besonders gut?

Was fällt dir besonders leicht?

Wenn dir etwas leicht fällt, hast du dafür vielleicht auch eine Begabung. In welchem Schulfach bist du so richtig gut? Welche Freizeitbeschäftigung gelingt dir richtig gut?

Was machst du besonders gern?

Frage dich, was du besonders gern machst und wie du dort deine Fähigkeiten verbessern kannst. Da hast du bestimmt gute Ideen!

Was kannst du anderen beibringen?

Kommen manchmal Mitschüler zu dir und bitten dich um Hilfe? Vielleicht wissen sie besser als du, worin du richtig gut bist. 

Was sagen andere über dich?

Loben dich andere für irgendetwas? Meistens fällt es einem nicht auf, wenn andere besondere Eigenschaften oder Fähigkeiten von dir bewundern. Überlege doch mal, für welche Dinge du von deinen Freunden, Mitschülern, Lehrern, Eltern oder Geschwistern Anerkennung erhältst.

3. Schritt: Konzentriere dich auf deine Stärken und fördere sie!

Wenn du die Fragen beantwortet hast, dann weißt du zumindest schon, worin du gut bist. Das können natürlich auch mehrere Dinge sein. Überlege nun vielleicht auch gemeinsam mit deinen Eltern, was dir besonders gut liegt und wie du dich verbessern kannst. Die Förderung kann auf verschiedene Arten geschehen. Du kannst eine AG in der Schule, ein Workshop in einem Kinder- und Jugendclub oder in einem Verein besuchen. Probiere es aus und begib dich auf die Suche nach Gleichgesinnten!

 

Was kannst du gut? Was macht dir am meisten Spaß?

Deine Meinung

  • Ist super
    590
  • Ist lustig
    503
  • Ist okay
    447
  • Lässt mich staunen
    480
  • Macht mich traurig
    467
  • Macht mich wütend
    489

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

+++

 

 

Ich kann vieles einigermaßen, aber nichts perfekt. Für den Alltag ist das oft sogar nützlicher als ein Talent 

Das sind richtig tolle Tipps! Ich wusste eigentlich schon immer, dass ich gewisse Dinge gut kann, weil mir das auch gesagt wurde. Aber ich dachte, ich kann trotzdem nichts gut und hätte keine Begabung wie die anderen Kinder, weil ich anderes schlechter als andere konnte. Ich dachte, wenn man "normale" Sachen nicht richtig kann, die sonst jedes Baby kann, dann gilt das, was ich besser als die anderen kann, auch nichts.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo ich heiße Merve und es ist richtig cool und ich kann gut Englisch reden🙂🙂🙂👍🏻

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 Ich kann super gut englisch sprechen. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 Ich muss es erst noch herausfinden. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin sehr gut in Mathe 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 Ich habe ein Talent und zwar ich kann mir sehr sehr gut Sachen merken. Ich bin auch sehr gut in Sport und Erdkunde. Ich finde es super. Früher wusste ich nicht was ich gut kann. Ich habe hier viele Kommentare geschrieben wo ich immer geschrieben hab das ich nichts kann und so. Das stimmt aber gar nicht inzwischen habe ich meinen Talenten  raus gefunden und  Bin sehr zufrieden damit l g filiz 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin sehr gut in Mathe und Deutsch.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ser kul