Vorschau des Artikels

Palmöl: Wie die Regenwald-Abholzung stoppen?

© sarangib, pixabayPalmöl ist erstmal ein sehr hochwertiger und toller Stoff. ABER: Palmöl ist in viel zu vielen Dingen enthalten. Zum Beispiel in Nutella, Süßigkeiten, Waschmittel, Seife, Tütensuppe,...!

 
 
 


Das klingt erstmal so, als würde es uns Menschen schaden. Und das tut es auch, aber nicht indem wir es essen oder uns damit waschen. Sondern dadurch, dass der Regenwald abgeholzt wird um Palmölplantagen anzubauen. Das ist schlecht für die Umwelt, da die Bäume des Regenwaldes das ausgeatmete CO2 (Kohlenstoffdioxid) (-der Stoff den wir ausatmen und der aus Autos u.s.w. "herauskommt"-) aufnehmen. Wenn diese abgeholzt werden, dann kommt das CO2 natürlich wieder raus und das schadet der Umwelt.

Außerdem werden auf den Palmölplamtagen meist die Arbeiter schlecht bezahlt. Die einheimischen Tiere verlieren auch ihren Lebensraum! Zum Anbau der Palmöl-Palmen werden sehr viel Pflanzenschutzmittel, Dünger und Pestizide verwendet, damit kein Unkraut wächst oder Tiere die Palmöl-Bäume fressen. Diese schaden ebenfalls der Umwelt und verschmutzen die Luft.

Ich fordere euch hiermit auf, einfach mal öfter auf die Inhaltsstoffe der Produkte, die ihr/eure Eltern kauft/kaufen zu achten und versuchen welche ohne Palmöl zu finden.

Wenn man nicht darauf verzichten kann, dann sollte man wenigstens darauf achten!

Auf der Internetseite "Abenteuer-Regenwald" kann man sich noch mehr informieren wie man den Regenwald sonst noch schützen kann. Die Seite ist extra für Kinder gemacht.

Danke, dass ihr den Artikel gelesen habt, denn es ist ein wirklich wichtiges Thema, was uns alle interessieren sollte!

Bis bald! Lg jobo.


6 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Eure Kommentare

Vorschau

Davon habe ich schon gehört ,
guter Artikel!!!!!
Ich finde Umwelt Schutz sehr,sehr gut !!!!!!
Meine Freundin hat aufgehört Nutella zu essen ,
als sie das erfahren hat!!!!!!

LG ( ich bin noch nicht hir angemeldet ¡)!

Vorschau

Das hast du echt gut geschrieben.

Dein Kommentar aufschreiben