Weltkindertag

In­ter­view mit Mo­yu­no aus Chi­na

Moyuno ist 17 Jahre alt und lebt in einer kleinen Stadt in China. 2015 hatte sie die Möglichkeit, für ein Jahr als Austauschschülerin auf eine deutsche Schule in Mecklenburg-Vorpommern zu gehen. In dieser Zeit lebte sie bei einer Gastfamilie und besuchte ein Gymnasium, wo sie schnell neue Freunde fand.
Sofie hat Moyuno gefragt, was ihr aus dieser Zeit in Erinnerung geblieben ist.
 
Sofie: Unterscheidet sich dein Leben in China vom Leben in Deutschland?

Moyuno: Ja! Es hat mich überrascht, dass alle Kinder in Deutschland zur Schule gehen können. Bei uns ist das oft nicht so. Ich darf zum Glück in die Schule gehen, aber viele Freundinnen und Freunde von mir müssen den ganzen Tag zusammen mit ihren Eltern arbeiten. Viele Menschen in Deutschland haben ein großes Haus und viel Platz. Das ist bei mir zuhause anders. Wir leben zu fünft in einer kleinen Wohnung und ich muss mir mit meinen zwei Geschwistern ein Zimmer teilen. Oft wird es ziemlich eng.
 
Sofie: Was hat dich in Deutschland überrascht?

Moyuno: Ich war über kleine Dinge überrascht. Zum Beispiel muss man oft Geld bezahlen, um auf die Toilette gehen zu dürfen. Es gibt viele Möglichkeiten, Aktivitäten über die Schule zu machen. Ich konnte zum Beispiel ins Skilager und zur Chorfahrt mitfahren. Außerdem gibt es in der Schule viele Fernseher und andere teure Geräte. Unsere Schule ist sehr einfach ausgestattet. Oft ist nicht genug Platz für alle. Manchmal müssen die Kinder sogar auf dem Boden sitzen.
 
Sofie: Wie sieht dein Alltag zuhause aus?

Moyuno: Ich habe fast nie freie Zeit. Nach der Schule muss ich oft meinen Eltern helfen oder auf meine kleineren Geschwister aufpassen. Ich möchte noch mehr lernen, um gut in der Schule zu sein, aber das geht oft nicht. Wenn ich mal Zeit für mich habe, treffe ich mich mit meinen Freundinnen und Freunden. Wir spielen zum Beispiel Basketball oder Fußball.

Deine Meinung

  • Ist super
    473
  • Ist lustig
    430
  • Ist okay
    417
  • Lässt mich staunen
    479
  • Macht mich traurig
    406
  • Macht mich wütend
    458

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
was ist das bitte?
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ist ok.. also ja nett 😊
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es einbischen zu kurz!Aber trotzdem COOL
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es gut,dass alle andere auch unsere Welt sehen!  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

dumm.einfach nur dumm.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich kann nicht lesen

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Traurig aber ich hab kaum gelesen ,ist zu Lang !