Natur und Mensch

Oma, wie hast du frü­her ge­spielt?

Oma, du bist jetzt 83 Jahre alt. Wie war es, früher Kind zu sein?

Oma Maria: Das war eine andere Zeit. Wir Kinder waren ja viel unter uns. Unsere Wohnung war in einem Haus, in dem viele Kinder jeden Alters wohnten. Wir haben uns auf der Straße getroffen und gespielt. Das war schön, und uns war nie langweilig.

Wie sah dein Tagesablauf aus?

Oma Maria: Ich musste um 6 Uhr aufstehen, denn meine Schule war weit weg. Um 13 Uhr war sie zu Ende, dann ging man nach Hause, um zu essen und sofort nach draußen. Wir hatten viel Freizeit und haben lauter Dummheiten gemacht. Allerdings durften wir auch nicht so lange draußen bleiben. Um 18 Uhr gab es Abendbrot und danach ging‘s sofort ins Bett. Das war so, um Strom zu sparen.

Habt ihr immer draußen gespielt?

Oma Maria: Ja klar! Wir hatten zum Beispiel einen ganz großen Hinterhof. Da haben wir ein Seil aufgespannt und Ball gespielt. Oder wir haben mit den Jungs zusammen Fußball gespielt - bis wir ganz dreckig waren und der Ball in einer Fensterscheibe gelandet ist. Manchmal hatte einer einen Ball dabei, manchmal mussten wir den auch selber basteln. Da haben wir zum Beispiel einen alten Strumpf genommen und ihn mit Stroh gefüllt.

Ansonsten haben wir immer auf der Straße gespielt. Außer dem Milchmann mit seinem Pferdekarren kam da keiner vorbei. Wir haben zum Beispiel Verstecken gespielt oder Seilchenspringen gemacht. Wenn nicht genug dafür da waren, sind wir auch nur so auf dem Gehweg rumgesprungen, von einem Fuß auf den anderen.

Und im Winter?

Oma Maria: Im Winter gab es immer ganz viel Schnee. Wir hatten da so einen Hügel in der Nähe, auf dem konnte man super rodeln gehen. Wir haben aber auch aus der Straße eine Eisbahn gebaut! Dafür haben wir den Schnee auf die Straße getan und Wasser draufgeschüttet – ruckzuck war das Eis. Da sind wir dann auf dem Hintern drübergerutscht.

Was war dein Lieblingsspiel?

Oma Maria: Mit Murmeln spielen, das war das Beste! Unsere Bürgersteige waren ja noch nicht gepflastert, da konnte man Löcher reinbuddeln. Jeder von uns hat also ein Loch gemacht und das Ziel war es, die Murmeln in die Löcher zu werfen. Wer als erster alle drin hatte, hat gewonnen.

Meinst du, die Kinder heute spielen immer noch so?

Oma Maria: Ich weiß nicht. Die Sachen heute, das wäre nichts für mich. Wir hatten kein Telefon oder Fernsehen, wir haben uns einfach so beschäftigt. Und immer draußen zu sein, das war ja auch sehr gesund!

Vielen Dank für das Gespräch!



 

Deine Meinung

  • Ist super
    668
  • Ist lustig
    557
  • Ist okay
    506
  • Lässt mich staunen
    538
  • Macht mich traurig
    548
  • Macht mich wütend
    542

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es gut das es so war und Wüste es wäre immernoch so

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist nicht das was ich brauche

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wie viele Stunden hatte Oma Maria  Freizeit

 

 

 

 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

1933, War das während des 2.Weltkriegs??

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

gut

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich fande es OK aber was mich genervt hat ist das es zu lang ist 😒und mein augen brennen 😐

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich wollte so gerne wissen was Kinder in den 90er gespielt hatten... das lässt mich positiv staunen!

Ich bin 13Jahre alt geworden und gehe sehr wenig raus, ich bin ein Mädchen, das gerne alleine für sich im

Zimmer ist, naja, mit drei Brüdern ist es auch nicht so einfach...

Also ich schau jetzt nicht wie andere Kinder auf dem Handy oder so, ich male gerne vor mir hin und bringe mir 

z.B. Tanzen selber bei

Auf jeden Fall hat dann meine Mutter gesagt das ich mal raus an die frische Luft muss, dann hab ich mal 

gegoogelt und das hat mir geholfen

Ich habe jetzt auch vor raus zu gehen und mit meinen Brüdern zu spielen

Danke nochmal

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 

 

😇😂😜🤩🥺😍😀

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

toll, danke fuer diese schoene Gesichte :)