Vorschau des Artikels

Tipps: Wie finde ich neue Freunde?

© S. Hofschlaeger, pixelio.deNeue Schule, neuer Wohnort und du fühlst dich allein? Oder du wünschst dir einfach neue Freunde? Dann werde aktiv! Es gibt natürlich nicht das eine Rezept, in dem steht, wie du neue Freunde findest. Aber ein paar Tipps können wir dir geben. Diese Schritte können dir helfen, Freundschaften zu schließen.  
 

Unternimm etwas!  

Zu Hause sitzen und Trübsal blasen kann jeder. Dort wirst du kaum neue Freunde finden, darum solltest du viel unternehmen. Geh nach draußen: Auf dem Sportplatz, Spielplatz oder im Park findest du garantiert Kinder, die dort spielen oder chillen. Sei unternehmungslustig und melde dich in einem Sportverein, Musikschule an oder geh in einen Kinder- und Jugendtreff. Vielleicht bietet deine Schule auch Kurse an, die dich interessieren. Je mehr du unternimmst, desto eher lernst du neue Leute kennen.
 

Geh auf Andere zu!   

Sei dabei ganz locker und quatsch die Leute einfach an. Manchmal ist es nicht so einfach, ein geeignetes Gesprächsthema zu finden. Ob Hobby, Sport, Mode oder Musik – wenn du den ersten Schritt gemacht hast, wird sich schon ein gutes Thema ergeben. Wenn dein Gegenüber nicht so viel Interesse zeigt, lass dich nicht entmutigen. Das kann auch mal passieren. Wichtig ist noch, dass du dich nicht verstellst. Bleib du selbst und spiele kein Theater. Denn du magst doch auch keine Freunde haben, die zum Beispiel nur auf deine coolen Klamotten achten, oder?  
 

Lass dir Zeit!

Neue Freunde findest du nicht von heute auf morgen. Eine Freundschaft aufzubauen, braucht sehr viel Zeit. Denn Freunde müssen sich erst gut kennenlernen. Darum solltest du neue Kontakte gut pflegen und nicht gleich verzweifeln, wenn der oder die Andere sich nicht so oft meldet. Bleib am Ball und zeig Interesse an einer Freundschaft. Denk dir aus, was ihr unternehmen könnt und lade zum Beispiel auch mal zu dir ein. Doch du solltest nichts erzwingen, wenn der Andere kein Interesse zeigt.


Zeige: Ich bin ein guter Freund!

Wenn du noch dabei bist, Menschen kennenzulernen, dann sei ein guter Zuhörer. Viele Menschen schätzen an Freunden, wenn sie ehrlich, zuverlässig und vertrauensvoll sind. Gute Freunde helfen einander und sind füreinander da. Wenn du deinem Gegenüber das zeigst, bist du auf einem guten Weg, eine Freundschaft zu beginnen. 

Viele weitere Infos rund um Freunde und Freundschaft findest du in unserem Thema des Monats:

Hast du noch gute Tipps, wie man neue Freunde findet? Dann her damit!


2 gute Bewertungen zum Artikel!
Deine Bewertung?

Dein Kommentar aufschreiben