Panorama

Al­le Jah­re wie­der - Heu­schnup­fen­zeit

Heuschnupfen: Ursachen und Folgen

Heuschnupfen ist eine Allergie. Ausgelöst wird er durch Blütenpollen, die als Allergene wirken. Allergene sind Stoffe, die im Körper so etwas ähnliches wie eine Entzündung hervorrufen. Die Nase läuft, die Augen tränen und man muss dauernd niesen. Manche Betroffene fühlen sich sogar richtig krank. Kein Wunder: Das Immunsystem denkt nämlich, die Pollen wären eine Krankheit und bekämpft diese. Wieso manche Leute Heuschnupfen bekommen, ist bislang umstritten. Einige sagen, Schadstoffe in der Umwelt seien Schuld, andere behaupten, es liege am Stress. Wieder andere meinen, Heuschnupfen komme von zu viel Sauberkeit in der Kindheit. Fest steht, dass Allergien oft von Eltern an Kinder vererbt werden.

Tipps gegen Heuschnupfen

Neben Medikamenten gibt es auch ganz einfache Tipps, um sich vor Heuschnupfen zu schützen. Man sollte unbedingt den Pollenflugkalender beachten. Der sagt voraus, wann und wo welche Pollen unterwegs sind. Außerdem sollte man nachts die Fenster schließen und abends Kleider und Haare waschen. Denn dort bleiben über den Tag viele Pollen hängen. Helfen kann auch die sogenannte Hyposensibilisierung-Therapie. Dabei bekommt man die Allergene in kleinen Mengen verabreicht, damit das Immunsystem sich daran gewöhnt. Wer noch gar nicht beim Arzt war, sollte dies schleunigst tun. Ein Heuschnupfen kann nämlich auch zum allergischen Asthma werden.

Hast du Erfahrung mit Heuschnupfen? Wie gehst du damit um? 

Deine Meinung

  • Ist super
    474
  • Ist lustig
    416
  • Ist okay
    410
  • Lässt mich staunen
    510
  • Macht mich traurig
    414
  • Macht mich wütend
    434

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe Heuschnupfen aber ich habe es viel zu spät bemerkt so das Spanien allergisches Asthma ausgelöst hat.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe Heuschnupfen dass bei mir Asthma auslöst.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe schon sehr lange Heuschnupfen. Ich wusste es bloß nie! Meine Augen sind ganz geschwollen, Mein Hals brennt, Meine Nase läuft, Ich muss Husten, Meine Ohren tun Weh. Alles sehr extrem. Deshalb wusste ich bis jetzt nicht das ich es habe...
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mega gut gemacht 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe mir im Internet einen Heuschnupfen Kalender gekauft. Es ist en ganz einfacher Kalender Unding in ein paar Monaten steht dann wann der Heuschnupfen bei vielen am schlimmsten ist :-).

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Oh, mein HERZLICHES Beileid

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo, ich hatte selber jahrelang mit Heuschnupfen zu kämpfen und bin ihn endlich los, weil ich neue Tabletten ausprobiert habe :) Nun bin ich das Elend endlich los. Liebe Grüße Sabine

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Meine Mama hat Allergie und es tut mir so leid,denn man kann fast gar nichts machen:(
Viele grüße

Profilbild von lieblich Profilbild von lieblich

Hallo,

ich kenn es selber von einem Freund. Er muss ständig niesen und das nervt ihn ja auch auf Dauer ;)

Lieben gruß,
lieblich

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

wieso heißt das Schnupfen wenn es eine Allergie ust