Lil­lis Su­per­coup

Flory stellt dir eins ihrer Lieblingsbücher vor. Lies nach, worum es geht!

Ich wollte zuerst meine Lieblingsbücher vorstellen, aber dann habe ich gesehen, dass es zu ganz vielen davon schon einen Buchtipp gibt. Das freut mich natürlich! Vielleicht schreibe ich noch etwas darüber, aber wenn ihr meine Lieblingsbücher kennenlernen wollt, dann schaut unbedingt mal hier vorbei (ihr könnt die Titel in der Suche eingeben)

  • Vier zauberhafte Schwestern
  • Meermädchen-Internat
  • Lola

Zum Glück gibt es noch viele andere super Bücher.

Heute stelle ich mal »Lillis Supercoup« vor. Das Buch ist von Christine Nöstlinger und ab 10. Seit ich in die Schule gehe, bekomme ich dauernd Bücher von dieser Autorin geschenkt, weil sie in Österreich echt beliebt ist und vor allem meine Eltern und zwei Tanten schöne Erinnerungen mit den Büchern verbinden. Sie denken, bei Christine Nöstlinger kann man nichts falsch machen, aber ich glaube, 10 Jahre wäre trotzdem ein ganzes Alter. Oder 5. Schulstufe, ab der weiterführenden Schule. Mir hat das Buch mit 10 nochmal viel besser gefallen als damals.

Darum geht's:

Das Buch startet in einer Schule in Wien. Es ist aus der Sicht von Marlen, die schon ihr ganzes Leben mit Lilli befreundet ist. Ihre Familien sind auch befreundet, sie machen sogar jedes Jahr zusammen Urlaub. Lilli ist super gut in Mathe und lacht immer mit Marlen über Armin, der richtig schlecht in Mathe ist und sie sagen, dass er stinkt. Immer nur nett sind sie nicht gerade. Trotzdem bessert Lilli heimlich Armins Mathetest aus, einfach nur so, weil sie die Mathelehrerin nicht mag. Das fliegt sehr schnell auf, und Lilli muss sich schnell eine Ausrede überlegen, als es Ärger gibt und die Eltern mit ihr zur Direktorin müssen. Sie behauptet, dass Armin ihr leidtut, weil er so schlecht in Mathe ist.

Doch das macht es nur schlimmer

Die Eltern entscheiden, dass Armin mit Lillis und Marens Familien mit nach Sardinien im Sommer kommen soll. Dort kann Lilli mit ihm Mathe üben, weil sie ihm ja angeblich helfen will. Marlen und Lilli mögen Armin ja nicht und für sie ist das eine Katastrophe. Im Urlaub gibt es noch mehr Überraschungen für die Freundinnen. Wenn ihr wissen wollt, wie es weitergeht und ob Lillis Lüge doch noch auffliegt und warum es sogar zwischen Lilli und Marlen Streit gibt, müsst ihr es selber lesen. :)

Meine Meinung:

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall, obwohl Lilli & Marlen nicht so die typischen freundlichen Hauptpersonen sind. Sie können auch mal gemein sein, sind aber trotzdem eigentlich sympathisch. Wenn ihr das Buch lest, versteht ihr das vielleicht.

Die Geschichte kann man wirklich sehr schnell lesen und es wird nie langweilig.

Viel Spaß beim Lesen!

Flory

Titel
Lillis Supercoup
Autor / Autorin
Christine Nöstlinger
Seiten
224
Verlag
Oetinger
Preis
4,49 Euro

Deine Meinung

  • Ist super
    96
  • Ist lustig
    86
  • Ist okay
    98
  • Lässt mich staunen
    99
  • Macht mich traurig
    84
  • Macht mich wütend
    95

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich kenne das Buch 📕. Scho  cool

 

An Miri: Was hast du denn nicht verstanden?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Du hast dir echt mühe gegeben

Super Artikel! Ich hab das Buch mal angefangen, aber dann wieder aufgehört weil ich einiges nicht verstanden hab. Vielleicht leih ich mir das Buch noch einmal in der Bibliothek aus. LG Miri