Spieletipps

Stuhl­tanz und Stuhl­fan­g­en

Stuhltanz

Viele kennen das Spiel auch unter den Namen "Reise nach Jerusalem".

Was du brauchst: viele Stühle, einen Stuhl weniger als Kinder teilnehmen und Musik

Spieleranzahl: ca. 3-30 Kinder (je mehr, desto besser)

So wird gespielt:

Zuerst werden die Stühle mit der Lehne zueinander aufgestellt, so dass die Sitzflächen nach außen zeigen. Es sollte ein Stuhl weniger als Kinder sein. 

Dann wir Musik angestellt und die Kinder laufen um die Stühle im Kreis herum. Dann wird plötzlich die Musik ausgestellt und jedes Kind versucht, sich auf einen Stuhl zu setzen. Wer noch steht ist raus. 

Dann wird ein Stuhl entfernt und es geht wieder von vorn los, bis nur noch zwei Kinder und ein Stuhl übrig sind. Das ist dann das Finale und wer zum Schluss sitzt, hat gewonnen.
 

Stuhlfangen

Was du für das Spiel brauchst: So viele Stühle, wie es Mitspieler gibt und viel Platz

Anzahl der Spieler: je mehr, desto besser

So wird gespielt: 

Alle Personen stellen sich im Kreis auf. Vor jeder Person steht ein Stuhl. Jeder kippt seinen Stuhl an der Lehne nach hinten. Dann wird gezählt und auf drei lassen alle ihre Stühle los. Nun muss der Stuhl des rechten Nachbarn aufgefangen werden.

Ziel des Spieles ist es, wieder an seinen Platz zu kommen, ohne dass ein Stuhl umgefallen ist. Dabei muss man unbedingt im Team zusammen arbeiten!

Deine Meinung

  • Ist super
    478
  • Ist lustig
    460
  • Ist okay
    457
  • Lässt mich staunen
    557
  • Macht mich traurig
    434
  • Macht mich wütend
    461

Eure Kommentare

Ich mag Stuhltanz, das heißt bei uns aber "Reise nach Jerusalem". Ich überlege schon lange, wie man das Spiel abwandeln könnte für verschiedenes Alter. Wenn zum Beispiel 7 und 10 Jährige und Erwachsene dabei sind. Und wie man daraus ein Spiel machen könnte, bei dem auch Großeltern mitspielen können, die nicht so fit und schnell sind. Wir sind meistens sonst zu wenige dafür, die auch mitspielen wollen.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das sehr gut
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ja das finde ich sehr gut