WW­Was? Al­les, was du schon im­mer übers In­ter­net wis­sen woll­test

Wir möchten dir ein neues Buch vorstellen. Es heißt „WWWas? Alles, was du schon immer übers Internet wissen wolltest". 71 Fragen zum Thema „World Wide Web“ wurden hier gesammelt und für Kinder verständlich beantwortet.

Darum geht's:

Hast du dich nicht auch schon mal gefragt, was das Internet überhaupt ist und wie es entstanden ist? Gibt es Gefahren im Internet? Oder ob dein Passwort sicher ist? Diese Fragen und noch viele mehr werden im Buch beantwortet. Dazu gibt es noch supercoole Fotos. Der Fotograf hat sich mit dem Thema Internet beschäftigt und ganz genau überlegt, wie er die Fragen und Antworten verdeutlichen kann. Dabei sind echt lustige Bilder entstanden. Alle schwierigen Wörter, die im Buch auftauchen, werden erklärt. Damit du auch wirklich alles verstehen kannst. Und damit du dein neues Wissen auch gleich anwenden kannst, findest du zum Schluss noch viele Linktipps zu verschiedenen Internetseiten für Kinder.

Hier haben wir zwei Beispiele für dich:
 
Stimmt alles, was im Internet steht?
Nein und dafür gibt es ganz verschiedene Gründe. Manche Infos sind ganz einfach veraltet. Es gibt aber auch immer wieder Menschen, die absichtlich Falschaussagen ins Internet stellen (das nennt man Fake News) oder es einfach nicht besser wissen. Deshalb solltest du nur auf zuverlässigen Internetseiten surfen
 
Warum dürfen Kinder nicht überall mitmachen?
Auf vielen Internetseiten gibt es Bilder, Videos und andere Informationen, die nicht für Kinder geeignet sind. Manche Inhalte können dich erschrecken oder sogar verstören und deshalb ist es einfach am besten, wenn du nur auf Kinderseiten surfst.

Unsere Meinung:

Wir finden das Buch super interessant und lesenswert. Das Internet ist eine wirklich komplizierte Sache. Kinder und Erwachsene können ganz leicht in eine Fallen tappen. Persönliche Daten wie zum Beispiel dein Name und deine Adresse können in die falschen Hände geraten. Manchmal kann es auch passieren, dass man sich einen Computervirus einfängt. Deshalb ist es super wichtig, gut über das „World Wide Web“ Bescheid zu wissen. Dabei hilft dieses Buch. Viele interessante Sachen werden einfach und lustig erklärt. So macht es wirklich Spaß, sich mit dem Internet zu beschäftigen und neue Sachen zu lernen.

Titel
WWWas? Alles, was du schon immer übers Internet wissen wolltest
Autor / Autorin
Jan von Holleben, Jane Baer-Krause, Kristine Kretschmer
Seiten
153
Verlag
Gabriel
Preis
16,99 €

Deine Meinung

  • Ist super
    452
  • Ist lustig
    389
  • Ist okay
    364
  • Lässt mich staunen
    416
  • Macht mich traurig
    400
  • Macht mich wütend
    402

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Super!