Buchtipps

Buch­tipps zum The­ma Mob­bing

Nennt mich nicht Ismael

Ismael hasst seinen Namen. Er ist der Grund dafür, dass er so schüchtern ist und sich in Situationen wie ein Volltrottel verhält, das denkt er zumindest. Er ist davon überzeugt, am „Ismael-Leseur-Syndrom“ zu leiden, eine Krankheit, die nur er hat. In der neuen Schule hat alles angefangen: gleich am ersten Tag machte sich sein Widersacher Barry Bagsley über seinen Namen lustig und erfand allerlei Wörter. Von da an beginnt Ismael unsichtbar zu werden. Bis sie ein Jahr später eine neue Lehrerin und einen neuen Schüler bekommen...

Wortreich und witzig schreibt Ismael über seine Schüchternheit und wie es ist, von anderen gepiesackt zu werden. Doch die Macht der Sprache hilft ihm, sich einen sicheren Platz in der Klasse zu ergattern und seine Widersacher in die Schranken zu weisen.

 

Autor: Michael Gerad Bauer

Verlag: dtv

Seiten: 304 Seiten

Preis: 8,95 Euro (Taschenbuch)

Der Tag, an dem ich cool wurde

Martin ist 11 und findet sich total uncool. Seine dicke Brille und sein beleibter Körper machen ihm ganz schön zu schaffen. Dazu gesellt sich noch eine Protion Tollpatschigkeit. Grund genug, von der supercoolen Gang FabFive geärgert zu werden. Zum Glück hält Karli zu ihm. Die besten Freunde denken sich einen Streich aus, der ganz schön nach hinten losgeht. Zur Strafe müssen die beiden in den Ferien mit Martins Papa und Opa auf den Campingplatz fahren. Doch als sie Stella und Luna treffen, wendet sich die Geschichte… 

Ein Mutmach-Roman für alle!



Autor: Jumma Kliebenstein

Verlag: Oetinger

Seiten: 265 Seiten

Preis: 12,95 Euro (gebunden)

 

Supercool – Eine Grundschulgeschichte

Tanja hat das Gefühl, dass niemand sie in der Schule mag. Die fiese Naomi hat es auf sie abgesehen und lacht sie andauernd aus. Sogar die tolle neue Jeansjacke hat sie ihr madig gemacht. Was passiert nun, wenn Tanja plötzlich mit kurzen Haaren in die Schule kommt? Vor lauter Angst mag sie gar nicht ihren Fahrradhelm abnehmen.

Das ist ein witziger Comic-Roman für Grundschüler.



Autor: Tanjka Esch

Verlag: Jaja Verlag

Seiten: 48 Seiten

Preis: 13 Euro (gebunden)                                 

 

Euer Hass hat kein Gesicht: Mein Leben im Schatten des Cyber-Mobbings

Das ist eine Autobiografie. Die Autorin hat erzählt ihre persönliche Geschichte des Mobbings. Als Jessica 12 Jahre alt ist, stellte sie sich schützend vor ein anderes Mädchen. Danach wurde sie selbst das Mobbingopfer: „Du bist fett! Du bist hässlich“. Zwei Jahre lang ertrug sie Beschimpfungen und Beleidigungen im Internet. Das änderte sich erst, als Jessica die Schule wechselte.

Ein Roman, der nachdenklich macht und ganz unverblümt das Thema Cybermobbing und die Auswirkungen thematisiert.

 

Autorin: Jessica Gehres

Verlag:  Arena

Seiten: 166 Seiten

Preis: 9,99 Euro (broschiert)

Deine Meinung

  • Ist super
    496
  • Ist lustig
    466
  • Ist okay
    424
  • Lässt mich staunen
    519
  • Macht mich traurig
    443
  • Macht mich wütend
    484

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Euer Hass hat kein Gesicht hab ich auch gelesen, echt gut und erst noch wahr