Spieletipps

Wald­spie­le

Weitwurf

Im Wald liegen meistens Tannen- oder Fichtenzapfen auf dem Boden. Damit lässt sich prima Weitwurf spielen. Dazu markierst du zuerst eine Linie auf dem Boden, zum Beispiel mit Stöcken. Dann sammelst du die Zapfen und dann kann es auch schon mit dem Werfen losgehen. Wichtig ist: Die Linie darf nicht überschritten werden. Wer seinen Zapfen am weitesten geworfen hat, hat gewonnen.



Viel Spaß macht auch Zielwurf mit Zapfen. Denn die Zapfen fliegen meistens nicht dahin, wohin du zielst. Das liegt an ihrem Aufbau. Wird ein Zapfen geworfen, dessen einzelnen, hölzernen Schuppen weit voneinander abstehen, dann verfängt sich der Wind darin. Das macht es sehr schwierig, genau zu zielen.  

Waldgeräusche wahrnehmen

Für dieses Spiel setzt ihr euch am besten auf den Waldboden oder legt euch hin. Nun schließt ihr eure Augen und hört zwei Minuten lang dem Wald zu. Danach könnt ihr besprechen, was ihr für Geräusche gehört habt. Du wirst sehen, dass du Geräusche wahrgenommen hast, die nicht immer alle anderen auch gehört haben. Umgekehrt kann das natürlich auch der Fall sein. Das liegt daran, dass sich unterschiedliche Menschen auf unterschiedliche Dinge konzentrieren. Die Geräusche außerhalb dieses Konzentrationspunktes werden dann nicht mehr so wahrgenommen.



Du kannst dieses Experiment auch als Riechspiel spielen. Dann musst du deine Augen schließen und deine Ohren zuhalten und innerhalb einer bestimmten Zeit versuchen, die Waldgerüche mit deiner Spürnase zu entdecken.

Baumsuche

Dieses Spiel kannst du entweder mit einer Partnerin oder einem Partner oder aber in einer Gruppe spielen. Und so geht es: Einer Person aus der Gruppe oder deinem Partner oder Partnerin werden die Augen verbunden. Jemand anderes führt diese Person dann bis zu einem Baum.



Die Person mit den verbundenen Augen muss sich dann den Weg merken. Dazu kann man die anderen Sinne (Ohren, Nase, Hände, Fühlen mit den Füßen) sehr gut nutzen. Dann wird die Person wieder zum Ausgangspunkt zurückgeführt und die Augenbinde abgenommen. Nun muss die Person mit offenen Augen wieder zum Baum finden.

Waldmalerei

Für dieses Spiel brauchst du Papier und Bunt- oder Wachsmalstifte. Im Wald gibt es sehr viele Muster, mit denen du wundervolle Kunstwerke zaubern kannst. Und das geht ganz einfach: Lege das Papier über den Gegenstand (wie zum Beispiel Baumrinde, Moos, Blätter) und male dann mit den Stiften das Blatt an. So überträgt sich das Muster des Gegenstandes auf dein Blatt und du hast schöne, bunte Malereien aus dem Wald. Etwas Ähnliches hast du vielleicht schon einmal bemerkt, wenn du ein Bild malen wolltest und unter deinem Blatt ein Gegenstand (beispielsweise ein Krümel) war. Die Umrisse des Krümels siehst du dann auf deinem Blatt, wenn du malst.



Weitere Tipps und Infos zum Thema Spielen findest du hier:

Wie findest du Waldspiele? Fallen dir noch weitere ein? Dann schreib es uns in die Kommentare!

Deine Meinung

  • Ist super
    665
  • Ist lustig
    580
  • Ist okay
    586
  • Lässt mich staunen
    638
  • Macht mich traurig
    577
  • Macht mich wütend
    573

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

In dieser Zeit ist der Wald unser bester Freund. Wir haben auch eine große Müllsammelaktion gemacht, damit wir einen sauberen Wald haben. Vielleicht haben ja noch mehr Leute Lust sich dafür Zeit zu nehmen. Unseren Kids hat es mega Spaß gemacht.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Echt cool!

Ich liebe Waldspiele❤️

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde alle Ideen gut sie machen sehr viel Spaß habe sie für meinen Kindergeburtstag genutzt

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Nur zur Info: Tannezapfen liegen normalerweise nicht im Ganzen auf dem Boden, sie zerfallen noch auf dem Baum in ihre einzelnen Schuppen. Was auf dem Boden liegt sind meistens Fichten- oder Kiefernzapfen...

Viel Spaß im Wald!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sehr gute Meinung    von Angelina