Medien

Was ist Leich­te Spra­che? 

Unterschied Leichte und Einfache Sprache 

Manchmal ist die deutsche Sprache ganz schön kompliziert. Deshalb gibt es Texte in Leichter und Einfacher Sprache. Das sind vereinfachte Formen der Alltagssprache. Die Einfache Sprache folgt keinen festen Regeln wie die Leichte Sprache. Die Wörter dürfen schwieriger sein, die Sätze länger und Nebensätze sind erlaubt. Sätze in Leichter Sprache sind kürzer und einfacher zu verstehen.

Es gibt auch Gemeinsamkeiten: Beide Sprachformen verzichten auf Fremdwörter, Fachbegriffe und bildliche Sprache. Die Informationen in Leichter und Einfacher Sprache sind anschaulich und haben eine deutliche Aussage.

Warum gibt es Leichte Sprache? 

Leichte Sprache wurde für Menschen mit Lernschwierigkeiten entwickelt. Sie können Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Menschen, denen es schwerfällt, lange und schwierige Texte zu lesen, können durch Leichte Sprache selbstständiger sein. Aber auch viele andere Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen. So können alle Menschen die gleichen Informationen haben. Niemand wird ausgeschlossen. Viele Internetseiten und Flyer sind in Einfacher Sprache gestaltet.

Regeln der Leichten Sprache 

Leichte Sprache soll sprachliche Hürden abbauen. Damit das gelingt, gibt es bestimmte Regeln zum Beispiel zur Rechtschreibung, zum Satzbau oder zum Wortschatz. Durch die Regeln werden Texte verständlicher und kürzer. Die Regeln wurden von Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten gemeinsam entwickelt. Gut anschauliche Bilder sollten den Text unterstützen.

In der Leichten Sprache werden kurze Sätze mit einfachem Satzbau verwendet. Nebensätze, Mengenangaben, hohe Zahlen oder Verneinungen werden vermieden.

Beispiele:  

  1. Davids Buch -> das Buch von David
  2. Milena sagt, sie sei nicht krank. -> Milena ist gesund. 
  3. Ich mag Spiele, die lustig sind. -> Ich mag lustige Spiele.
  4. Wir werden in einer Woche ins Kino gehen. -> Wir gehen bald ins Kino.
  5. 100.000 Menschen leben in dieser Stadt. -> Sehr viele Menschen leben in dieser Stadt.
  6. Das Deutsche Kinderhilfswerk ist ein Verein, der sich für Kinderrechte einsetzt. -> Das Deutsche Kinder-Hilfswerk ist ein Verein. Er setzt sich für Kinder-Rechte ein. 

Wer benutzt Leichte Sprache?   

Leichte Sprache hilft Menschen mit Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Auch Menschen, die Deutsch lernen oder nicht so gut lesen können, älteren Menschen oder Menschen, die Gebärdensprache brauchen, helfen Texte in Leichter Sprache. Manche Texte sind sehr schwierig. Deshalb freuen sich fast alle Menschen über Texte in Leichter Sprache.

Leichte Sprache im Internet 

Es gibt Internetseiten, die ihre Inhalte auch in Leichter Sprache anbieten, wie zum Beispiel die Seite der Bundesregierung. Dort erhalten Interessierte Informationen in Leichter Sprache. Oft werden Inhalte in Leichter Sprache mit einem entsprechenden Icon für Leichte Sprache (siehe Bild) gekennzeichnet.

Es gibt auch Online-Übersetzer, die schwierige Texte barrierefrei und verständlich machen. Oft kosten diese Übersetzungsangebote etwas.

Leichte Sprache sprechen 

Auch beim Sprechen gibt es einige Unterschiede zur Alltagssprache. Es ist wichtig, langsam zu sprechen und jedes Wort einzeln zu betonen.

Gleichberechtigung in der Sprache

Die Menschenrechte gelten für alle Menschen, ganz egal, welche Sprache sie sprechen, ob sie eine Behinderung haben oder nicht oder an einer Krankheit leiden. Niemand darf benachteiligt werden. Niemand darf ausgeschlossen werden. Leichte Sprache erreicht viele Menschen. Sie ermöglicht eine selbstbestimmte Teilhabe in allen Bereichen des Lebens.

Deine Meinung

  • Ist super
    160
  • Ist lustig
    179
  • Ist okay
    167
  • Lässt mich staunen
    193
  • Macht mich traurig
    154
  • Macht mich wütend
    158

Eure Kommentare

PS: Aber ich finde es sehr gut, dass man darauf achtet.

Das Beispiel mit "100.000 Menschen leben in dieser Stadt. -> Sehr viele Menschen leben in dieser Stadt." finde ich ein bisschen komisch. Da wurde nur eine Zahl durch 2 Wörter ersetzt. Die Zahl 100.000 würde aber jeder verstehen, egal welche Sprache man spricht. Die Wörter "sehr viele" hingegen sind ja Deutsch und können nur von denen verstanden werden, die diese deutschen Wörter kennen. Ich denke, der schwere Satz wäre eher sowas wie "Diese Stadt hat 100.000 Einwohner*innen" und dann wäre der einfache Satz "100.000 Menschen leben in dieser Stadt."

Hallo!

In der Leichten Sprache werden keine hohen Zahlen und auch Jahreszahlen nicht verwendet. In den Regeln wird empfohlen stattdessen Formulierungen wie "sehr viele" oder "vor langer Zeit" zu benutzen. Viele Grüße, dein kindersache-Team.