Panorama

War­um Spie­le wich­tig sind

Spiele sind sinnvoll

Wusstest du, dass die alten Ägypter schon 3200 vor Christus Brettspiele gespielt haben sollen? Die gibt’s also schon wirklich lange! Und über die Jahre sind es noch viel mehr geworden. Wer sagt, Brettspiele- und Kartenspiele sind langweilig, der hat einfach noch nicht das Richtige gespielt. Das Angebot ist riesig. Von Strategiespielen über Wissensspiele bis zu Bewegungsspielen ist für jeden was dabei.

Aber Spielen ist nicht nur ein spaßiger Zeitvertreib für zwischendurch, sondern auch für deine Entwicklung und dein Wohlbefinden extrem wichtig. Durch verschiedene Spiele werden viele wichtige Eigenschaften gefördert. Rätselspiele regen zum Beispiel deine Denkfähigkeit an und vertiefen dein Wissen. Außerdem ist es wichtig zu lernen, dich an die Regeln zu halten und fair zu spielen. Bei Teamspielen lernst du mit anderen zusammenzuarbeiten. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Wenn du ein Spiel gewinnst, kannst du ordentlich Selbstbewusstsein tanken und es mal richtig genießen, die Nummer 1 zu sein. Gleichzeitig ist es aber eine gute Übung, mal mit einer Enttäuschung umzugehen, wenn du verlierst.

Viele Spielemöglichkeiten

Doch natürlich gibt es nicht nur Brettspiele! Auch die Zahl an Onlinespielen ist mittlerweile riesig. Natürlich solltest du deine Zeit vor dem Bildschirm zeitlich begrenzen, aber sonst spricht nichts dagegen, auch mal im Netz zu zocken.

In den beliebten „Wir tun so als ob“-Spielen oder mit Lego kannst du deiner Fantasie mal so richtig freien Lauf lassen. Das fördert deine Kreativität und somit deine Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, Bilder zu malen oder die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Toll ist auch, wenn du dir selbst Spiele ausdenkst und sie mit deinen Freundinnen und Freunden ausprobierst.

Auch Spiele im Freien wie Fangen oder Fußball haben neben viel Spaß noch andere Vorteile für dich. Viel Bewegung, vor allem an der frischen Luft, ist sehr gesund für deinen Körper. Außerdem sorgt Bewegung für ordentlich Hunger und einen tiefen Schlaf - beides ist wichtig für deine Gesundheit! Wenn du zuhause genug Platz hast, kannst du dich auch drinnen beim Spielen auspowern.

Spielen macht glücklich!

Neben all den guten Auswirkungen auf deine Entwicklung und deine Gesundheit macht Spielen aber noch was anderes - und zwar einfach Spaß! Spielen bereitet fast allen Menschen, egal in welchem Alter, Freude und zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht. Und glücklich sein ist doch mit das Wichtigste! Spielen kann Stress abbauen und dich einfach mal auf andere Gedanken bringen. Du kannst dich so richtig gehen lassen und einfach nur den Moment genießen!

Schon gewusst?

Genau deswegen, weil Spielen so wichtig ist, ist das Recht darauf in Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Jedes Kind hat ein Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung!

Schau dir unser Thema des Monats "Lieblingsspiele" an und finde viele neue Spielideen! Ob mit deiner Familie oder deinen Freundinnen und Freunden - so wird dir garantiert nicht langweilig!

Deine Meinung

  • Ist super
    592
  • Ist lustig
    587
  • Ist okay
    531
  • Lässt mich staunen
    566
  • Macht mich traurig
    526
  • Macht mich wütend
    579

Eure Kommentare

Ich sehe das ganz genau so, spielen ist sehr wichtig!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 es ist super das sie sich für das zeit nemen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

und videospiele?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

🦋🥰

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ja in letzter Zeit ist es sehr schwierig mit jemanden zu spielen die Eltern müssen arbeiten und Freunde kann man schlecht treffen 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich spiele manchmal mit meiner Oma Uno.( Außer jetzt!😟)LG Luna

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich mag auch spielen aber meine Mama lässt sich nie Zeit für mich

 

Ich finde Spielen auch sehr wichtig, und es ist schade, dass viele ältere Kinder oder Erwachsene sich dafür schämen, wenn sie noch Kinderspiele machen oder mit Spielzeug spielen. Manche trauen sich dann nicht mal mehr zu Hause zu spielen, wenn keine kleineren Kinder dabei sind... Ich erzähle auch nicht in der Schule oder meinen Freunden, dass ich noch gerne z.B. Playmobil spiele und solche "so tun als ob" Spiele auch mag. Aber wenn man zu Hause ist, kann man es doch ruhig machen. Vor der Familie sollte einem das nicht peinlich sein.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich wohne in einer Villa

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ah Ja. Clari