Antworten zu Kinderrechten

Eu­re Kin­der­rech­te-Fra­gen

Deine Meinung

  • Ist super
    304
  • Ist lustig
    205
  • Ist okay
    167
  • Lässt mich staunen
    200
  • Macht mich traurig
    207
  • Macht mich wütend
    229

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Hallo, meine Mutter und mein Stiefvater zwingen mich zu einem Feriencamp zu gehen, welches mir letztes Jahr zwar irgendwie Spaß gemacht hat aber irgendwie auch überhaupt nicht und dieses Jahr sind da halt wahrscheinlich auch nur Leute im Alter von 8-13 Jahren und ich bin jetzt 14. Wie schon gesagt sie zwingen mich in dieses Camp und ich habe auch schon meinen Vater gefragt und ich könnte sogar die Woche zu ihm wenn meine Mutter und mein Stiefvater etwas vor haben.  

Hallo! Du hast ein Recht auf Mitbestimmung! Das heißt, dass deine Mutter und dein Stiefvater nicht einfach über deine Ferien bestimmen dürfen. Wenn du wirklich nicht in dieses Camp möchtest, ist es sehr unfair dich so zu übergehen und dich zu zwingen. Am Besten sprichst du nochmal mit deiner Mutter. Erkläre ihr deine Gründe und schlage ihr das mit deinem Vater vor. Deine Eltern sollten diese Option auch nochmal untereinander besprechen. Versuche auch auf die Argumente deiner Mutter einzugehen. Vielleicht wird es dir im Camp letztendlich doch gefallen? Gemeinsam findet ihr sicher eine Lösung. Viele Grüße, dein ks-Team.

Profilbild von Gast
Profilbild von Gast
Meine Eltern hauen mich immer wenn ich was kaput machen ausversehen  und verbieten mier alles was ich habe des wegen ist die schule der einzige rückflucht  ohrt weil ich darf meine hobbis dort aus füllen  ich habe zuhause nichts mehr auser ein radio   

Hallo! Das ist eine sehr schlimme Situation. Deine Eltern sollten sofort damit aufhören, du hast ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Am besten gehst du zu einer Vertrauensperson, die dir hilft. Viele Grüße, dein ks-Team.

Profilbild von Gast
Meine Eltern wollen mich zwingen in den letzten 2 Wochen der Sommerferien zu arbeiten (Wenn wir vom Urlaub zurück sind in den ich auch nicht wirklich mit will ) ich will aber nicht arbeiten ich möchte mich viel lieber vom ganzen Stress erholen und etwas mit Freunden Unternehmen. Dürfen die mich überhaupt zwingen zu arbeiten???    PS. Ich bin 14 Jahre alt 

Hallo! Das geht nicht. Ferienjobs sind erst mit 15 Jahren erlaubt. Viele Grüße, dein ks-Team.

Profilbild von Gast
Meine Mom will das ich mit ihr nach Irland fliege. Ich will das aber nicht da das meine letzten Ferien sein werden und ich diese mit meinen Freunden in Deutschland verbringen will. Jetz meint sie dass ich keine andere Wahl habe und ich mitkommen muss.  Darf sie mich einfach ohne meinen Willen in win anderes Land bringen ?  btw. Bin 16 

Hallo! Das ist doch eigentlich eine voll schöne Idee. Deine Mutter möchte bestimmt nur einen schönen Urlaub mit dir verbringen. Denke mal an die ganzen Vorteile, die sich dadurch ergeben. Du kannst dich doch danach immer noch mit deinen Freunden treffen, zu mal die bestimmt auch nicht die ganze Zeit da sind. Es ist auch verständlich, dass deine Mutter so reagiert, weil sie sich darauf gefreut hat und sowas in der Regel auch viel kostet. Versuche dich einfach mal darauf einzulassen. Meistens sind Urlaube eh viel entspannter. Viele Grüße, dein ks-Team.

Profilbild von Gast
Dürfen mir meine Eltern verbieten raus zu gehen?