Antworten zu Kinderrechten

Eu­re Kin­der­rech­te-Fra­gen

Deine Meinung

  • Ist super
    424
  • Ist lustig
    309
  • Ist okay
    250
  • Lässt mich staunen
    325
  • Macht mich traurig
    298
  • Macht mich wütend
    315

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Hallo ich bin tom 13 jahre alt dürfen meine eltern mir vorschreiben  wir lange  ich  zu  zocken habe   

Hallo Tom! Ja, das dürfen sie. Es ist ja wichtig, dass du noch ein reales Leben hast und genug Zeit für Freunde, Schule usw. hast. Ihr solltet gemeinsam Regeln aufstellen, wie lange du Zocken kannst. Dann gibt es nicht jedesmal Stress. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast
Dürfen meine Eltern mich mit 13 fast 14 zwingen raus zu gehen 

Hallo! Ich denke, deine Eltern wollen nur, dass du dich genügend bewegst und nicht nur vor dem PC oder dem Smartphone hängst. Dich zu zwingen ist schon blöd, es kommt aber ein bisschen darauf an, wie deine Freizeit sonst so aussieht. Wenn du sonst nur Zuhause hockst, kann man es auch verstehen. Rede doch mal in Ruhe mit deinen Eltern - und ihr sagt euch gegenseitig was euch stört und was ihr euch wünscht. Viele Grüße, dein ks-Team 

Profilbild von Gast
Hi, ich bin 10. Und wollte fragen ob meine Eltern mich zwingen dürfen zu lesen? 

Hallo! Zwingen ist immer blöd, das sollten Eltern auch nicht machen. Wenn es ein Buch für die Schule ist, dann solltest du deine Hausaufgaben auch machen, aber du hast auch ein Recht auf Freizeit. Vielleicht kannst du dir mit deinen Eltern zusammen ein paar Bücher raussuchen, die du dann auch liest ? Viele Grüße, dein ks-Team.

Profilbild von Gast
Hallo!! ich bin 15 dürfen mir meine Eltern verbieten Schminke zu benutzen oder auch Bilder von mir zu posten?

Hallo! Die meisten social Media-Apps sind erst ab 16 Jahren. Vorher müssen deine Eltern zustimmen, wenn du sie benutzen willst. Tun sie das nicht, darfst du nichts posten - und auch nicht mal einen eigenen Account haben.

Zum Schminken: lies dir diesen Text durch: Mein Körper und was mir meine Eltern alles verbieten können. Sie sollten deine Meinung respektieren - vielleicht findet ihr auch einen Kompromiss? Setzt euch zusammen und redet darüber, was okay ist und was nicht. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast
Hallo, ich bin 17Jahre alt und werde demnächst 18. Mein Vater zwingt mich dazu, zu Hause zu putzen und droht mir manchmal mit Schläge... Erste Frage, darf er mich dazu erzwingen zu putzen? Und zweite Frage darf er mich überhaupt schlagen? 

Hallo! Also mit 17 oder 18 sollte man schon viel im Haushalt helfen. Das ist keine Frage. Dein Vater möchte dich bestimmt auch darauf vorbereiten, wenn du mal alleine wohnst. Deswegen ist es auch okay, wenn du bisschen dazu gezwungen wirst. Aber das Drohen und Schlagen geht gar nicht. Du hast ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Wenn das häufiger voorkommt, vertrau dich einer Person an oder wähle die Nummer gegen Kummer. Viele Grüße, dein ks-Team