Antworten zu Kinderrechten

Eu­re Kin­der­rech­te-Fra­gen

Deine Meinung

  • Ist super
    446
  • Ist lustig
    329
  • Ist okay
    269
  • Lässt mich staunen
    336
  • Macht mich traurig
    315
  • Macht mich wütend
    331

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Ich bin 15 Jahre und laut Gesetz ist es erlaubt wenn man in einer Beziehung ist darf man trotz dem corona Virus zu seinem Freund nachhause. Meine Mutter verbietet mir dies allerdings mit der Begründung das sie mein Gesetz ist stimmt das?

Hallo! Deine Mutter kann dir den Kontakt zu deinem Freund verbieten, wenn sie einen vernünftigen Grund dafür hat. Sie ist deine Erziehungsberechtigte. Vermutlich möchte sie nicht, dass du zu deinem Freund gehst, weil sich dadurch die Ansteckungsgefahr erhöht. Zurzeit sollten soziale Kontakte auf ein Minimum reduziert werden. Deine Mutter möchte dich, aber auch sich selbst und deine restliche Familie schützen. Bis die Lage sich wieder beruhigt hast, kannst du versuchen mit deinem Freund zu telefonieren oder zu skypen. Viele Grüße, dein ks-Team.

Profilbild von Gast
Darf meine Mutter mich zwingen Hausaufgaben zu machen

Hallo! Hausaufgaben sind sehr wichtig, um das Gelernte selbständig zuhause zu vertiefen. Sie werden dir von deinen Lehrkräften aufgegeben und müssen erledigt werden. Deine Mutter darf dich also dazu "zwingen" deine Hausaufgaben zu machen. Immerhin müssen auch alle anderen Kinder Hausaufgaben machen. Viele Grüße, dein ks-Team.

Profilbild von Gast
Hallo ich bin fast 12 ich wollte fragen,dürfen meine Eltern mich zwingen mit zum einkaufen zu gehen ?

Hallo! Wenn deine Eltern dafür keinen nachvollziehbaren Grund haben, dürfen sie dich eigentlich zu nichts zwingen. Setze dich mit ihnen zusammen und frage nach den genauen Gründen, warum du mit zum Einkaufen kommen musst. Vielleicht wollen sie einfach Zeit mit dir verbringen oder du sollst ein bisschen mithelfen? Erkläre auch, warum du nicht mit willst. Gemeinsam findet ihr sicher einen Kompromiss. Zunm Beispiel, dass du nicht jedes Mal mitkommen musst. Viele Grüße, dein ks-Team.

Hi! Meine Eltern verbieten es mir, weil sie finden es "unnützlich".
Profilbild von Gast
Können mich meine eltern dazu zwingen zum fußball training zu gehen  
Profilbild von kindersache-Team

Hallo! Deine Eltern bezahlen sicher das Training. Deshalb solltest du auch hingehen. Wenn du Fußball nicht mehr magst, kannst du dir einfach eine andere Sportart suchen, die dir gefäll. Rede mit deinen Eltern darüber... Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast
Ich bin 14 Jahre alt und gehe in ein Schülerwohnheim, weil mein Schulweg zuweit weg ist. Die Betreuer und Heimleitung wollen mir verbieten am Wochenende zu meinem Vater zufahren (er hat das Sorgerecht und ich bin für das wohnheim nur für montag bis freitag angemeldet). Meine Frage lautet dürfen die das?