Antworten zu Kinderrechten

Eu­re Kin­der­rech­te-Fra­gen

Deine Meinung

  • Ist super
    699
  • Ist lustig
    565
  • Ist okay
    464
  • Lässt mich staunen
    573
  • Macht mich traurig
    528
  • Macht mich wütend
    556

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Dürfen meine Eltern mich zu einem (GTA Angebot nachmittags angebot) zwingen

Hallo! Wir kennen nicht den Hintergrund der Geschichte. Generell hast du ein Recht auf Mitsprache. Wenn du etwas nicht magst, dann darfst du das auch sagen. Wenn es deinen Eltern aber um dein Wohlergehen geht, zum Beispiel weil sie denken, dass es gut für dich ist andere Kinder und Jugendliche dabei zu treffen, dann können sie darauf bestehen, dass du dort hingehst. Sprich nochmal mit deinen Eltern darüber! Viele Grüße, dein ks-Team. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Hii ich w/16 hab ne frage und zwar Dürfen meine Eltern die Küche abschließen wo aber das einzige trinken im Raum steht 
Profilbild von kindersache-Team Profilbild von kindersache-Team

Hallo! Die Frage ist ja, warum sie die Küche abschließen. Das ist schon etwas merkwürdig. Wasser könntest du dir auch aus dem Bad holen. Rede doch mal mit deinen Eltern, was die damit bezwecken. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Angenommen meine Eltern würden sagen ich darf erst ab 18 eine beziung haben dürften sie das entscheiden?
Profilbild von kindersache-Team Profilbild von kindersache-Team

Hallo! Das ist eine wirklich schwere Frage, die wir nicht einfach so beantworten können. Vom Gesetz her ist es nicht verboten, wenn Minderjährige eine (sexuelle) Beziehung haben. Aber es gibt auch religiöse und kulturelle Unterschiede Letztendlich musst du dich mit deinen Eltern und dem Thema auseinandersetzen. Es ist ja wichtig, dass du Verbote verstehst - sie aber auch deine Position und deine Bedürfnisse verstehen müssen und dort auch einlenken sollten. Viele Grüße, dein ks-Team. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Darf ich wenn ich 14 Jahre alt bin, und ich mir einen eigenen Laptop, von eigenem Geld gekauft habe, solange dran sein wie ich will. Dürfen ihn meine Eltern wegnehmen.Ist ja eigentlich nach Gesetz:von Taschen geld gekaufte Gegenstände gehören alleine dir. geregelt. Das ist doch dann Diebstahl oder?  

Hallo! Solange du noch minderjährig bist, dürfen deine Eltern Regeln aufstellen. Wenn sie zum Beispiel Sorgen um dein Wohlergehen und deine Gesundheit haben, dann können sie bestimmen, wie viel Zeit du an deinem Laptop verbringen darfst oder sogar auch ganz wegnehmen, wenn du dich nicht daran hältst. Viele Grüße, dein ks-Team. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Darf meine Mutter oder mein Vater mir verbieten die Schule abzubrechen und eine Lehre zu beginnen?
Profilbild von kindersache-Team Profilbild von kindersache-Team

Hallo! Schwierige Frage, die können wir nicht beantworten. Es kommt ja auch auf die genauen Umstände an. Am besten du holst dir Hilfe von außen, z.B. von einer/ einem Vertrauenslehrer*in oder deinem/ deiner Klassenlehrer*in. Vielleicht kannst du mit deinen Eltern gemeinsam um ein Gespräch bitten? Wenn das nichts für dich ist, ruf auch die Nummer gegen Kummer an - 116111 (kostenlos). Viele Grüße, dein ks-Team