Deutsches Kinderhilfswerk

Ge­dicht­wett­be­werb

Ein Dichter im Scheinwerferlicht

Am Donnerstag, den 6. Oktober 2011, wurde wieder der Literaturnobelpreis in Stockholm verliehen. Der Preis ist nicht nur wegen dem gigantischen Preisgeld von 1,1 Millionen Euro begehrt! Auch wenn die Zahl der Kritiker immer größer wird, gilt der Preis noch immer als wichtigster Literaturpreis der Welt.

In diesem Jahr erhielt ihn der schwedische Dichter Tomas Tranströmer. Der 80 Jahre alte Schwede schreibt schon seit seinem 23. Lebensjahr Gedichte. Elf Gedichtbände sind bisher über die Jahre entstanden und nun die begehrte Auszeichnung! Natürlich sagen auch einige, dass es abzusehen war, dass Tranströmer nun gewonnen hat – schließlich kam er schon mehrere Jahre lang immer wieder in die engere Wahl! Mit 80 Jahren wurde es also höchste Zeit für den Preis! Doch bleibt es doch ein kleines Wunder, dass sich die „Schwedische Akademie der Wissenschaften“ für den eher unbekannten Dichter entschied. Tomas Tranströmer ist nämlich seit 1996 der erste Gedichteschreiber, der den begehrten Literaturnobelpreis mit nach Hause nehmen kann. Doch warum werden die kleinen Texte so gemieden?
 

Ein Gedicht, ist ein Gedicht, ist ein Gedicht

Leider machen viele Menschen einen großen Bogen um die kleinen Texte! Dabei bieten gerade Gedichte unendlich viele Möglichkeiten… Es gibt lustige, traurige, ernste, gefühlvolle, kritische oder gruselige Gedichte! Es gibt Gedichte, die sehr lang sind und andere bestehen nur aus einem einzigen Satz! Manche reimen sich und andere nicht… Gedichte kennen keine Grenzen und kein „Geht-Nicht“! Daher startet Kindersache einen Gedichtwettbewerb!
 

Wie kann ich mitmachen?

Macht mit und schickt uns euer schönstes Gedicht an

info@kindersache.de

Ihr könnt über alles schreiben, was ihr wollt! Ob ihr über euer schönstes oder traurigstes Erlebnis, eure beste Freundin oder eure Familie, die Schule, Politik, ein interessantes Buch oder über euren Hamster schreibt, eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! Die Gewinner erhalten ein tolles Überraschungspaket von kindersache.de

Einsendeschluss: ist der 30. Oktober 2011

Vergesst bitte nicht euren Vor- und Nachnamen, euer Alter und Geschlecht und eure E-Mailadresse anzugeben!

Viel Spaß!

Deine Meinung

  • Ist super
    241
  • Ist lustig
    201
  • Ist okay
    191
  • Lässt mich staunen
    247
  • Macht mich traurig
    178
  • Macht mich wütend
    184

Eure Kommentare

Ich habe ja gewonnen.Aber wann kommt das Paket????????????

Anmerkung vom kindersache-Team: Die Preise sind schon unterwegs und sollten in den nächsten Tagen ankommen!

 

Profilbild von kindersache Profilbild von kindersache

@Lara2002: Die Gewinner werden bis zum Ende der Woche bekannt gegeben.

wann werden die Gewinner verraten???

Profilbild von kindersache Profilbild von kindersache

Die genauen Bücher werden noch nicht verraten! Das soll doch eine Überraschung sein! Neben den Büchern wird es noch andere tolle Preise aus unserer Geschenke-Schatzkammer zu gewinnen geben! Also, lasst euch überraschen und schreibt los :)

Profilbild von imi Profilbild von imi

Hä ?

Profilbild von Tim_King_Bock Profilbild von Tim_King_Bock

was für bücherrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Profilbild von Tim_King_Bock Profilbild von Tim_King_Bock

Was für Bücher???

Profilbild von kindersache Profilbild von kindersache

Die Gewinner erhalten ein cooles Bücherpaket! Also, macht mit und schickt uns eure Gedichte!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Die Gedichte sind echt super Tool!!!

Was enthält denn so ein "tolles Fanpaket von kindersache.de"?