Kinderrechte

Kin­der ha­ben was zu sa­gen!

Dort wird sogar der Bundespräsident Christian Wulff vor Ort sein. Lasst Euch überraschen und erlebt mit, wie sich der Potsdamer Platz in eine Erlebniswelt für Kinder verwandelt!

 
Mit dem diesjährigen Motto macht das Deutsche Kinderhilfswerk auf den Artikel 12 der UN Kinderrechtskonvention aufmerksam. Die UN Kinderrechtskonvention ist eine Art Abkommen zwischen vielen Ländern auf der Welt, die sich für die Rechte der Kinder einsetzen wollen und diese deswegen auch aufschreiben. Alle Länder, die das unterschreiben, müssen sich an die aufgeschriebenen Regeln halten. In Artikel 12 dieser Konvention steht, dass sich Kinder ihre eigene Meinung bilden dürfen und sie auch jedem sagen dürfen. Der Staat muss auf die Meinungen von Kindern hören und darauf reagieren. Denn die Meinung von Kindern ist wichtig und soll ernst genommen werden!

 

Was ist Eure Meinung?

Zum Weltkindertagsfest möchte das Deutsche Kinderhilfswerk dem Bundespräsidenten gerne mitteilen, was Kinder zu sagen haben. Egal was! Eure Meinung zählt!

Ihr seid gefragt! Was habt Ihr zu sagen? Was wollt Ihr gern? Was wünscht Ihr euch? Schreibt uns ein Kommentar unter diesen Artikel und sagt uns, was Ihr zu sagen habt!

Da kann von „Ich wünsche mir, dass mein Schulbus öfter fährt“, über „Es sollte auch eine Fußball WM für Kinder geben“ oder „Wir Kinder sollten schon früher ein Handy haben dürfen“ und „Ich würde es fair finden, wenn Kinder selbst entscheiden dürfen, wann sie ins Bett gehen“ alles dabei sein! Egal zu welchem Thema, ob Politik, Recht, Sport, Medien, Spiel und Spaß oder ganz andere Dinge! Wir freuen uns auf Eure Meinung!
 

Deine Meinung

  • Ist super
    135
  • Ist lustig
    132
  • Ist okay
    105
  • Lässt mich staunen
    162
  • Macht mich traurig
    108
  • Macht mich wütend
    111

Eure Kommentare

Profilbild von Gast

So hätte dann auch ne Frage würde mich freuen wenn sie beantwortet wird.

Z.b. in Griechland werden die deutschen Politiker in den Medien verarscht (z.B. mit Oberlippenbart dargestellt) und was macht Merkel?!

Pumpt noch mehr Millionen an Steuergelder rüber nach Griechenland!!!

Warum?! Sind wir das Sozialamt für die ganze Welt?

 

 

Profilbild von Kathy7

Oh man!! Schade dass, das Fest schon vorbei ist :-(...Aber zum Glück habe ich Aniko persönlich kennengelernt...nach einer Stunde Aniko suchen hat es sich wirklch gelohnt :-)...also ich fand es auf diesem Fest SUUUUUUUPEEEER!!!!Sowas sollte es öfters im Jahr geben....

Profilbild von Nini050301

hi ich finde den weltkindertag SUUUUUUUUUPPPPPPPEEEEEEEERRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!
Ich freue mich schon seit EINEM MONAT DARAUF ICH LIIIIIEEEBBBBEEEEE!!!!! Den Weltkindertag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Profilbild von Gast

chatten ist cool auf kindersach.de

Profilbild von Gast

Also ich finde es gut ,das sie die beiden fest genommen haben. Denn guckt mal wenn die sie nicht bekommen hätten, was wär dann? Dann würden sie verscheinlich noch mehr gefährliche sachen machen..... naja aber egal ich finde es toll das die polizei sie gefunden hat

Profilbild von kindersache

Hallo Becky,

was dir da im Unterricht passiert ist, ist absolut nicht in Ordnung. Und wenn euch die Lehrer nicht zuhören wollen bzw. euch das dann zum Nachteil wird, ist das natürlich nicht fair. Habt ihr alternativ mal überlegt, eure Eltern mit einzubeziehen? Wie sehen sie das?

Dein Kindersache-Team

Profilbild von Gast

hey
wer will chaten
bin aus tokyo
also aus japan,japan liegt am ende der welt, wohn jetz in berlin

Hi Justin Richard xD
Wenn das schonmal eine ganze Klasse gemacht hat und es trotzdem nichts gebracht hat, dann wird das wohl jetzt auch nichts bringen, ich hoffe momentan einfach, dass ich den nicht mehr bekomme und ansonsten muss ich wohl irgendwie damit klar kommen.

Profilbild von maxi_808

schade ich kann nicht hin weil ich bin weit weg von berlin :(

Profilbild von Justin Richard

Hi Becky,
so was ähnliches was du geschildert hast ist mir auch schon passiert. Ich hatte auch einen Lehrer der nur nach Sympathie bewertet hat (kam mir zumindest so vor). Drum hab ich mit anderen Schülern, die ebenfalls betroffen waren, das Gespräch mit dem Lehrer gesucht. Wir haben ihm unsere Sicht der Dinge geschildert und er hat auch eingesehen, dass er sich nicht so richtig verhalten hat.
Darum, bevor du einen Lehrer schlecht bewertest, würde ich erstmal mit dem Lehrer reden, was er zu der Sache zu sagen hat.
Reden soll ja wahre Wunder bewirken xD.
Gruß Richard

P.S. Erdberbsen sind sehr lecker, aber das weißt du ja schon lol