Kinderrechte

Kin­der ha­ben was zu sa­gen!

Dort wird sogar der Bundespräsident Christian Wulff vor Ort sein. Lasst Euch überraschen und erlebt mit, wie sich der Potsdamer Platz in eine Erlebniswelt für Kinder verwandelt!

 
Mit dem diesjährigen Motto macht das Deutsche Kinderhilfswerk auf den Artikel 12 der UN Kinderrechtskonvention aufmerksam. Die UN Kinderrechtskonvention ist eine Art Abkommen zwischen vielen Ländern auf der Welt, die sich für die Rechte der Kinder einsetzen wollen und diese deswegen auch aufschreiben. Alle Länder, die das unterschreiben, müssen sich an die aufgeschriebenen Regeln halten. In Artikel 12 dieser Konvention steht, dass sich Kinder ihre eigene Meinung bilden dürfen und sie auch jedem sagen dürfen. Der Staat muss auf die Meinungen von Kindern hören und darauf reagieren. Denn die Meinung von Kindern ist wichtig und soll ernst genommen werden!

 

Was ist Eure Meinung?

Zum Weltkindertagsfest möchte das Deutsche Kinderhilfswerk dem Bundespräsidenten gerne mitteilen, was Kinder zu sagen haben. Egal was! Eure Meinung zählt!

Ihr seid gefragt! Was habt Ihr zu sagen? Was wollt Ihr gern? Was wünscht Ihr euch? Schreibt uns ein Kommentar unter diesen Artikel und sagt uns, was Ihr zu sagen habt!

Da kann von „Ich wünsche mir, dass mein Schulbus öfter fährt“, über „Es sollte auch eine Fußball WM für Kinder geben“ oder „Wir Kinder sollten schon früher ein Handy haben dürfen“ und „Ich würde es fair finden, wenn Kinder selbst entscheiden dürfen, wann sie ins Bett gehen“ alles dabei sein! Egal zu welchem Thema, ob Politik, Recht, Sport, Medien, Spiel und Spaß oder ganz andere Dinge! Wir freuen uns auf Eure Meinung!
 

Deine Meinung

  • Ist super
    346
  • Ist lustig
    366
  • Ist okay
    309
  • Lässt mich staunen
    427
  • Macht mich traurig
    305
  • Macht mich wütend
    323

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

So hätte dann auch ne Frage würde mich freuen wenn sie beantwortet wird.

Z.b. in Griechland werden die deutschen Politiker in den Medien verarscht (z.B. mit Oberlippenbart dargestellt) und was macht Merkel?!

Pumpt noch mehr Millionen an Steuergelder rüber nach Griechenland!!!

Warum?! Sind wir das Sozialamt für die ganze Welt?

 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

chatten ist cool auf kindersach.de

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Also ich finde es gut ,das sie die beiden fest genommen haben. Denn guckt mal wenn die sie nicht bekommen hätten, was wär dann? Dann würden sie verscheinlich noch mehr gefährliche sachen machen..... naja aber egal ich finde es toll das die polizei sie gefunden hat

Profilbild von kindersache Profilbild von kindersache

Hallo Becky,

was dir da im Unterricht passiert ist, ist absolut nicht in Ordnung. Und wenn euch die Lehrer nicht zuhören wollen bzw. euch das dann zum Nachteil wird, ist das natürlich nicht fair. Habt ihr alternativ mal überlegt, eure Eltern mit einzubeziehen? Wie sehen sie das?

Dein Kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

hey
wer will chaten
bin aus tokyo
also aus japan,japan liegt am ende der welt, wohn jetz in berlin

Profilbild von kindersache Profilbild von kindersache

Hallo Justin Richard,

wir können deinen Frust absolut verstehen. Natürlich gibt es immer Sonderfälle, wo man nochmal genauer hinter die Fassade gucken muss, bevor man urteilt. Aber manche Fälle sind wirklich unverständlich. Wie sollen Eltern darauf reagieren, wenn ein Täter auch noch Schmerzensgeld bekommt? Das ist wirklich schwer zu verstehen.

Insgesamt ist das deutsche Strafgesetz aber schon ziemlich gut. Es gibt Länder, wo es den Menschen noch viel schlimmer ergeht als in Deutschland. Trotzdem muss man deswegen natürlich nicht alles hinnehmen, sondern darf ruhig auch zum Ausdruck bringen, dass man damit absolut nicht zufrieden ist! Daher vielen Dank für deine Meinung!

Dein Kindersache-Team

Profilbild von kindersache Profilbild von kindersache

Liebe Becky,

wir sind unglaublich beeindruckt von deiner Meinung! Und du hast absolut Recht damit, es ist nicht fair, euch Schüler nicht nach eurer Meinung zu den verkürzten Schuljahren zu fragen. Dabei seid ihr nun diejenigen, die darunter leiden müsst. UNd wir finden es ganz schön schade, dass ihr dadurch viel weniger Zeit für AG's und Vereine habt. Dabei ist doch das gerade das schönste an der Schulzeit! Die schönen Freizeitbeschäftigungen neben der Schule her! Das finden wir wirklich schade. Wir werden deine Meinung daher auf jeden Fall aufnehmen und weitertragen! Vielen Dank dafür!

Dein Kindersache-Team

 

Profilbild von kindersache Profilbild von kindersache

Hallo!

Das sehen wir auch so. Es macht ja auch keinen Spaß, wenn man erst ganz weit laufen muss, um zu einem Spielplatz zu kommen. Und wenn der dann auch so überfüllt ist, dann kann man da gar nicht richtig spielen. Wir wollen auch, dass es mehr Spielplätze gibt!

Dein Kindersache-Team

Profilbild von kindersache Profilbild von kindersache

Hallo!

Da geben wir dir absolut Recht! So etwas ist immer nicht einfach für ein Kind, aber es sollte doch zumindest auch seine Meinung dazu sagen dürfen, wo es gerne wohnen möchte. Eure Meinung ist schließlich sehr wichtig und darf nicht übergangen werden!

Dein Kindersache-Team

Profilbild von kindersache Profilbild von kindersache

Hallo Sammy35

Was für Jobs stellst du dir da denn vor? Was könnte denn ein Job für Kinder sein?

Dein Kindersache-Team