UN-Kinderrechtskonvention

30 Jah­re Kin­der­rech­te in Deutsch­lan­d 

Rechte für alle – besondere Rechte für Kinder

Alle Menschen haben Rechte. Dafür hat jedes Land eigene Gesetze. Kinder brauchen eigene Rechte, weil sie besonderen Schutz und auch besondere Förderung benötigen. Und weil Kinder ganz eigene Bedürfnisse haben. Bedürfnisse, die anders sind als die von Erwachsenen. Darum gibt es die Kinderrechte. Sie gelten für alle Kinder - weltweit. Also auch in Deutschland.

Die UN-Kinderrechtskonvention

Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention von den Vereinten Nationen (kurz UN) angenommen. Dieses Übereinkommen besteht aus 54 Artikeln, in denen die besonderen Rechte von Kindern aufgeschrieben sind. Inzwischen haben fast alle Länder der Welt das Übereinkommen unterschrieben - bis auf die USA. Keine andere UN-Konvention wird von so vielen Staaten unterstützt.

Doch trotz zahlreicher Fortschritte in den vergangenen Jahrzehnten fehlen Millionen Kindern weltweit noch immer die nötigen Voraussetzungen für ein gesundes, gutes Aufwachsen. Weltweite Herausforderungen wie der Klimawandel, Armut, Hunger oder gewaltsame Konflikte nehmen Kindern auf der ganzen Welt die Möglichkeit auf eine chancenreiche Kindheit.

Kinderrechte in Deutschland

In Deutschland gilt die UN-Kinderrechtskonvention seit dem 5. April 1992. Mit der Unterzeichnung des Vertrages hat sich Deutschland dazu verpflichtet, diese Rechte anzuerkennen und durchzusetzen. Seitdem hat sich hierzulande viel verbessert für die Situation von Kindern. Aber: Die Kinderrechte werden noch lange nicht immer und nicht überall richtig umgesetzt. Das liegt auch daran, dass viele Menschen die Kinderrechte gar nicht kennen. Viele Kinder wissen nicht, dass sie eigene Kinderrechte haben! Die Covid-19-Pandemie hat die Ungleichheiten für Kinder und Jugendliche verschärft – auch bei uns in Deutschland. Die neue Bundesregierung will die Situation von Kindern und ihren Familien verbessern. Sie plant die Einführung einer Kindergrundsicherung, die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz und die Absenkung des Wahlalters bei Bundestags- und Europawahlen auf 16 Jahre.

Was kannst du tun?

Nur wer seine Rechte kennt, kann sich auch für sie einsetzen! Wusstest du zum Beispiel, dass du ein Recht darauf hast,...

  • ... genauso wie alle anderen behandelt zu werden, egal, welche Religion du hast, welche Hautfarbe, aus welchem Land du kommst, ob du eine Behinderung hast, arm oder reich bist?
  • ... zur Schule zu gehen und zu lernen?
  • ... vor jeder Form von Gewalt geschützt zu werden?  
  • ... überall da mitzubestimmen, wo es um Dinge geht, die dich betreffen?
  • ... dich auszuruhen und zu spielen?

Die Kinderrechte und das Deutsche Kinderhilfswerk

Alles, was wir vom Deutschen Kinderhilfswerk tun, hat mit euren Rechten zu tun. Was tun wir genau?

  • Wir setzen uns dafür ein, dass die Kinderrechte in Deutschland beachtet und umgesetzt werden.
  • Wir fördern Projekte und Ideen in ganz Deutschland, die die Kinderrechte vermitteln oder umsetzen.
  • Wir machen uns in der Politik immer wieder für eure Interessen stark. Das bedeutet, wir führen viele Gespräche mit Politikerinnen und Politiker und drängen auf die Umsetzung eurer Rechte.
  • Wir organisieren eigene Aktionen und Projekte für Kinder und mit Kindern, in Kitas und an Schulen, aber auch anderswo.
  • Vor allem: Wir wollen, dass ihr mitbestimmt und mitgestaltet, wenn es um eure Rechte geht.

Informiere dich bei uns über dieses wichtige Jubiläum!

Alles über deine Rechte!

UN-Kinderrechtskonvention

Dei­ne Kin­der­rech­te

Weltkindertag

Kin­der­rech­te in Deutsch­land

Deine Meinung

  • Ist super
    198
  • Ist lustig
    203
  • Ist okay
    181
  • Lässt mich staunen
    198
  • Macht mich traurig
    201
  • Macht mich wütend
    205

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
30 Jahre???
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Waaaaaaas? Es gibt die Kinderrechte erst seit 30 Jahren????
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Amm der 4 Mai war nich nicht