Nachrichten

Am 20. Sep­tem­ber ist Welt­kin­der­tag

  
 

Das Motto: Kindern eine Stimme geben!

Der Weltkindertag ist jedes Jahr am 20. September. Es ist ein sehr wichtiger Tag, denn es wird auf deine Kinderrechte aufmerksam gemacht. Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet: „Kindern eine Stimme geben!“ Denn alle Kinder haben eine Meinung und sollen gehört werden. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF rufen dazu auf, dass Kinder und Jugendliche mehr in Kitas, Schulen, Städten und in der Politik beteiligt werden sollen und dort auch ihre Ideen einbringen können. Vor der anstehenden Bundestagswahl ist das eine wichtige Forderung.  
 

Berlin: das größte Welkindertagsfest

Am Wochenende vor dem Weltkindertag fanden bereits viele Kindertagsfeste in großen Städten statt, wie Berlin, Köln und Bonn. Das größte Fest wurde in Berlin mit rund 100.000 Besuchern auf dem Potsdamer Platz gefeiert. Dort gab es gleich drei Bühnen und rund 100 Angebote für Kinder. Das Motto „Kindern eine Stimme geben“ wurde lautstark auf der Hauptbühne gefordert. Dort traten auch die Mut.ich-Gewinner auf, die an unserem Wettbewerb teilgenommen haben (das kannst du auf dem Bild oben erkennen).

Hier kannst du dich über den Kindertag informieren: Warum gibt es den Kindertag zweimal?

Gab es auch ein Kindertagsfest in deiner Nähe?

Deine Meinung

  • Ist super
    220
  • Ist lustig
    202
  • Ist okay
    180
  • Lässt mich staunen
    217
  • Macht mich traurig
    195
  • Macht mich wütend
    184

Eure Kommentare

Eine sehr gute Idee!