Nachrichten

Co­la jetzt erst ab 18 Jah­ren er­laubt

Wieso das?

Für Kinder ist Cola ab jetzt tabu. Ein entsprechendes Gesetz hat der Bundestag am Wochenende verabschiedet. In diesem steht drin, dass der Softdrink für Minderjährige jetzt offiziell verboten ist. Außerdem wird man den Import aus dem Ausland deutlich verringern. Grund sei, dass die Kinder in Deutschland immer mehr Cola zu sich nehmen würden. Etwa jedes Achte trinkt zwei Liter pro Woche. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Der Zuckergehalt und das Koffein könnten schwere gesundheitliche Schäden verursachen. Deshalb greift die Politik jetzt durch.

Was gibt es für Auswirkungen?

Nur noch speziell ausgewählte Supermärkte in ganz Deutschland dürfen Cola an Erwachsene verkaufen. Die Getränke dürfen in Restaurants, Kinos oder in Automaten nicht mehr angeboten werden. Dazu wird in Deutschland eine neue Marke entstehen, die jetzt aus den strengen Vorgaben der Regierung die Cola produzieren wird.  Die Cola von ausländischen Unternehmen ist somit verboten. Die Einfuhr, der illegale Besitz oder Handel können sogar mit einer Haftstrafe bestraft werden. Der Zoll führt deshalb jetzt extra Kontrollen mit Spürhunden an Flughäfen, Bahnhöfen und in Grenzgebieten durch.

April, April!

Deine Meinung

  • Ist super
    483
  • Ist lustig
    450
  • Ist okay
    452
  • Lässt mich staunen
    442
  • Macht mich traurig
    460
  • Macht mich wütend
    626

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

War mir klar

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 sicher das das kein Aprilscherz ist

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

omg 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich habe echt gerne Cola getrunken, aber wenn es jetzt nicht mehr geht finde ich es auch nicht schlimm

(Marie-Luise) 10 Jahre alt

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Dieser Aprilscherz war sehr unnötig, wie ich finde. Es dürfen ja "Aprilscherze" gemacht werden, aber dann sollten sie, wenn man bei Google eingibt, ab wie viel Jahren man Cola kaufen darf, dieser Absatz

*Montag, 1. April 2019: Der beliebte Softdrink darf ab heute nur noch an Erwachsene verkauft werden.*

erscheint, ist es doof, für Leute die sich darauf einlassen. Denen wird dann eine falsche Information geliefert.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sehr gut gelungen🫣😅👍

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Nur weil Cola  Koffein enthält heißt das lange noch nicht dass die Kinder es nicht trinken dürfen das ist einfach nur ungerecht  und die Regierung darf es auch nicht entscheiden was wir zu trinken haben und das ist nicht ihre Angelegenheit. Manchmal denke ich mit meinen Problemen habe mehr wissen über Allgemeinwohl als die Erwachsenen

LG :Faina 11 Jahre alt  schönen Tag Ihnen noch  😤 

Hallo! Dieser Artikel ist ein Aprilscherz. Das, was in dem Artikel geschrieben steht ist nicht wahr. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Irgendwer muss mir jetzt sagen, ob das wahr oder fake ist, sonst drehe ich durch!!!!

Hallo Gast,

das war ein Aprilscherz von 2019. Also keine Sorge, alles geschriebene ist nicht wahr.

Viele Grüße,

dein kindersache Team