Nachrichten

Co­ro­na: Ver­län­ger­te Lock­down-Maß­nah­men

Die aktuelle Situation in Deutschland  

Noch immer ist die Lage in Deutschland sehr angespannt. Es infizieren sich zu viele Menschen mit dem Corona-Virus. Viele sterben sogar daran. Besonders stark betroffen sind momentan die Bundesländer Sachsen und Thüringen. Währenddessen wird bei uns und anderen  europäischen Ländern angefangen zu impfen. Bis aber wirklich viele Menschen geimpft werden können, braucht es noch etwas Zeit. Umso wichtiger ist es, die aktuelle Situation in den Griff zu bekommen.  

Deshalb haben Bund und Länder gestern über eine Verlängerung des Lockdowns beraten und neue Regelungen für diese Zeit beschlossen.  

Alte und neue Regelungen 

Noch bis Ende Januar bleiben Geschäfte geschlossen und Kultureinrichtungen wie Kinos und Theater gesperrt. Nur Läden für den alltäglichen Bedarf, wie zum Beispiel Supermärkte, bleiben geöffnet. 

Die Kontaktbeschränkungen werden verschärft 

  1. Von nun an darf sich ausschließlich der eigene Haushalt mit maximal einer weiteren Person treffen. Diese Regelung gilt auch für Kinder bis 14 Jahre, für die es vorher noch Ausnahmen gab. 

  1. Außerdem wird es in vielen Gebieten, in denen sich über 200 Personen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern neu infizieren (Neuinfektionsrate), einen Bewegungsradius von 15 km geben. Das heißt, dass du ab der Grenze deines Wohnortes nicht mehr als 15 Kilometer entfernt sein darfst.  

Trotzdem sollen Bahnen und Busse weiterhin fahren. Auch wirklich wichtige Termine, wie ein Arztbesuch oder der Weg zur Arbeit soll den 15 Kilometer Bewegungsradius nicht miteinschließen.  

Auch Schulen und Kitas bleiben vorerst bis Ende Januar geschlossen oder teilweise eingeschränkt geöffnet. Einige Schulen, Horte und Kitas  bieten eine Notbetreuung für Kinder an, wenn Eltern ihre Kinder nicht selbst betreuen können

Wie es im Februar weitergehen wird, das wird am 25. Januar 2021 erneut von Bund und Ländern beschlossen. Bis dahin heißt es für uns alle: Zuhause bleiben und Tee trinken.  

Was denkst du über einen verlängerten Lockdown?

Deine Meinung

  • Ist super
    35
  • Ist lustig
    18
  • Ist okay
    19
  • Lässt mich staunen
    15
  • Macht mich traurig
    23
  • Macht mich wütend
    23

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hertzbeben
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
BITE SCHULE BEI SCHULE KANN MAN BESSER LERNENODER    
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
homeschooling hilfe blöddddd
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Eigentlich ist es zu Hause schön aber man kann sich ja nicht mehr mit Freunden treffen.
Zuhause Unterricht =👎👎👎👎 Schul Unterricht =👍👍👍👍
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ja 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Zuhause bleiben👎.  Corona Einschränkung👍
Home Schooling! Aber sonst sind die "Ferien" ja ganz cool.
Ich finde es eigentlich ganz gut, denn es wurde in letzter Zeit immer schlimmer.