Nachrichten

Das sind die UNICEF-Fo­tos 2019

Das Gewinnerfoto

Das Foto von dem deutschen Fotograf Hartmut Schwarzbach (Foto oben) mit dem Titel „Die Kinder, der Müll und der Tod“ zeigt das 13-jährige Mädchen Winnie. Winnie lebt auf den Philippinen und sammelt jeden Tag im Hafen Plastikmüll, den sie dann für wenig Geld an einen Recycler verkauft. Auf den Philippinen ist Kinderarbeit verboten, aber vielen bleibt nichts anderes übrig. Die Mädchen und Jungen riskieren ihre Gesundheit, da das Wasser sehr schmutzig und verseucht ist. 

Die Organisation UNICEF setzt sich gegen Kinderarmut und Kinderarbeit ein. Das sind auch die Themen des Wettbewerbs. Zum 20. Mal wurde das UNICEF-Bild des Jahres verkündet. Über 90 Reportagen und Fotos von Kindern auf der ganzen Welt erreichten die Jury. Der Wettbewerb zeigt, dass 30 Jahre nach der Unterschreibung der UN-Kinderrechtskonvention in so vielen Ländern die Umsetzung noch keine Realität ist. 

Weitere Gewinnerbilder

© Andrew Quilty, Australien (Agentur VU)

 

Der zweite Platz ging an das Foto des Australiers Andrew Quilty mit dem Namen „Tapfer ohne Orden“. Es zeigt eine Familie in Afghanistan. Die sieben Kinder haben durch eine Explosion Körperteile verloren. Im letzten Jahr wurden in Afghanistan viele Menschen durch Explosionen schwer verletzt.

​​© Gregg Segal, USA (Freier Fotograf)

 

 „Was Kinder essen“ ist ein Fotoprojekt des amerikanischen Fotografen Gregg Segal. Er verglich die Ernährung von Kindern auf allen Kontinenten miteinander. Die Bilder sollen die Unterschiede der Ernährung in verschiedenen Ländern zeigen. Ein Beispiel ist das Bild von dem Mädchen Kawakanih aus Brasilien. 

Wie findest du den Wettbewerb? 

Deine Meinung

  • Ist super
    345
  • Ist lustig
    315
  • Ist okay
    363
  • Lässt mich staunen
    388
  • Macht mich traurig
    353
  • Macht mich wütend
    324

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das war ein super Tipp das hat mir Geholfen

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das gleiche ist auch im Geolino!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Traurig ☹️ 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist schlimm