Nachrichten

Der Friedensnobelpreis wurde bekanntgegeben

Organisation gegen Atomwaffen

In Oslo wurde heute bekanntgegeben, wer den Friedensnobelpreis 2024 erhält. Die japanische Friedensorganisation Nidon Hidankyo wird mit dem Preis ausgezeichnet. Sie setzt sich für eine Welt ein, die frei von Atomwaffen ist. Nihon Hidankyo wurde von Überlebenden gegründet, die Atombombenabwürfe in Japan im 2. Weltkrieg überlebt haben. Jetzt wird ihr Einsatz gegen nukleare Waffen und Kriege mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Weniger Nominierungen als sonst

Dieses Jahr gab es weniger Nominierungen als in den letzten Jahren. Wegen vieler gewalttätigen Konflikte wie zum Beispiel der Ukrainekrieg war es schwierig eine Favoritin oder einen Favoriten zu finden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij und der verstorbene Alexej Nawalny waren auch nominiert. 

Wusstest du das?

Der Friedensnobelpreis wird immer in Oslo (Norwegen) am 10. Dezember verliehen, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel (1833-1896). 

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    47
  • Ist lustig
    45
  • Ist okay
    37
  • Lässt mich staunen
    39
  • Macht mich traurig
    43
  • Macht mich wütend
    42

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wer hat eigentlich die Atomwaffen erfunden. Das ist eine doofe Idee gewesen. 

Hallo! Robert Oppenheimer ist der Erfinder der Atombombe. Alfred Nobel hingegen hat das Dynamit erfunden und wurde somit sehr reich. Er hat der Stiftung sein Vermögen gemacht, damit sie Erfindungen und den Einsatz für Frieden würdigen. Viele Grüße, dein ks-Team

Ich finde das Ziel der ausgezeichneten Organisation schön und wichtig und bin froh, dass sie den Preis gewonnen hat.