Nachrichten

For­de­run­gen zum Tag der Kin­der­rech­te

Seit 33 Jahren Kinderrechte  

Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention angenommen. Seit 33 Jahren gibt es den Vertag der Kinderrechte. Die Kinderrechte gelten weltweit für jedes Kind. Viele Organisationen fordern zum Tag der Kinderrechte, dass diese mehr beachtet werden. 

Deutsches Kinderhilfswerk: Bessere ärztliche Versorgung 

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert, dass Kinder eine bessere Versorgung durch Ärztinnen und Ärzte bekommen. Vor allem Kinder aus ärmeren Familien und geflüchtete Kinder erhalten nicht die Behandlung, die sie benötigen. Das betrifft Arztbesuche bei der Zahnärztin, beim Orthopäden oder bei der Psychiaterin. Auch Therapieplätze für psychische Erkrankungen gibt es viel zu wenige. Die Politik muss hierfür mehr tun.  

UNICEF: #TurnTheWorldBlue - Kinderrechte sichtbar machen  

Das Kinderhilfswerk UNICEF hat weltweit Aktionen unter dem Hashtag #TurnTheWorldBlue angeregt. Mit blauen Schildern wurde in mehr als 500 deutschen Schulen auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht. UNICEF fordert vor allem mehr Beteiligung der Kinder in der Politik, denn Kinder treten immer mehr für ihre Rechte ein. Dabei geht es unter anderem um Klimaschutz und Chancengleichheit. 

 

Habt ihr in der Schule was zum Tag der Kinderrechte gemacht?

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    157
  • Ist lustig
    147
  • Ist okay
    167
  • Lässt mich staunen
    185
  • Macht mich traurig
    146
  • Macht mich wütend
    163

Eure Kommentare

Wir haben diesmal nichts dazu gemacht. Aber am internationalen Kindertag haben wir was gemacht. Bei uns in der Schule ist es gerade so stressig, weil wir so viel Schulstoff haben. Die 7. Klasse ist auf jeden Fall schwerer als die 6., das merkt man. Plötzlich ist alles so ernst und für Kinderrechte ist dann nicht mehr so viel Zeit, obwohl die doch auch voll wichtig sind.