Nachrichten

Kin­der­rech­te ha­ben Ge­burts­tag

30 Jahre Kinderrechte

Herzlichen Glückwunsch! Heute vor genau 30 Jahren wurde von den Vereinten Nationen die UN- Kinderrechtskonvention beschlossen. In 54 Artikeln steht, wie alle Länder die Rechte der Kinder schützen sollen. Denn Kinder haben spezielle Bedürfnisse, benötigen Schutz, Förderung und manchmal auch die Hilfe von Erwachsenen. Was heute vielleicht selbstverständlich erscheint, war vor 30 Jahren eine riesengroßer Fortschritt.

Wo Kinderrechte noch nicht umgesetzt werden

Fast alle Länder dieser Erde haben die UN-Kinderrechtskonvention anerkannt, bis auf die USA. Die Staaten haben sich somit alle dazu verpflichtet, die Kinderrechte umzusetzen. Es wurde schon viel erreicht, doch es gibt noch viel zu tun. Das Kinderhilfswerk UNICEF betont, dass es zu wenig Fortschritte für die ärmeren Kinder auf der Welt gibt. Die Liste ist sehr lang: Viele Mädchen und Jungen sind von großer Armut betroffen, sie können nicht zur Schule gehen, Mädchen werden sehr früh verheiratet und es gibt unzählige Kinderrechtsverletzungen in Krisen- und Kriegsgebieten. Das sind nur einige Beispiele.

Werden deine Kinderrechte beachtet?

Informiere dich!

UN-Kinderrechtskonvention

Dei­ne Kin­der­rech­te

Deine Meinung

  • Ist super
    343
  • Ist lustig
    321
  • Ist okay
    345
  • Lässt mich staunen
    369
  • Macht mich traurig
    350
  • Macht mich wütend
    355

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich weiß nicht wie das blaue Mädchen und der rote Junge heißen

Hallo! Das sind Lupe (der Junge in rot) und Leo (das Mädchen in blau). Viele Grüße, dein ks-Team.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

das finde ich gut

Profilbild von Gast Profilbild von Gast